edoc

Browse by Basel Contributors ID

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Gaier, Martin. (2013) Fresken für Preussen um jeden Preis. Ein Intrigenspiel um die Casa Bartholdy aus dem Jahr 1875. In: 100 Jahre Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Bd. 2: Der Palazzo Zuccari und die Institutsgebäude 1590-2013. München, pp. 214-221.

Gaier, Martin. (2013) Wir sind die Grafen von Thierstein. In: Echte Burgen – falsche Ritter?. Basel, pp. 76-78.

Gaier, Martin. (2013) Falconetto – Palladio – Contin. Tentativi di erigere un monumento alla regina nella Repubblica di Venezia. In: Caterina Cornaro – Last Queen of Cyprus and Daughter of Venice. Münster.

Gaier, Martin. (2012) Modestia ingegnosa. Geniekritik und Eklektik im Werk des professionellen Dilettanten Girolamo Frigimelica. In: Eklektizismus und eklektische Verfahren in der Kunst. Hildesheim, pp. 49-80.

Gaier, Martin. (2012) Authentizität, Okkasionalität und Ähnlichkeit. Die Büste als Reliquie. In: Similitudo. Konzepte der Ähnlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 165-180.

Gaier, Martin. (2012) Die Campi Venedigs: Soziale Ordnung und Wahrnehmung des öffentlichen Raums. In: Ordnungen des sozialen Raumes. Die Quartieri, Sestieri und Seggi in den frühneuzeitlichen Städten Italiens. Berlin, pp. 189-212.

Gaier, Martin. (2010) Imagination und Unvergleichbarkeit : Robert Vischer und der „Widerspruch zwischen Bild und Wort“. In: Vergleichendes Sehen. München, pp. 213-236.

Gaier, Martin. (2010) La fortuna di Palladio a Venezia fra Seicento e Settecento: le facciate delle chiese. In: Architettura delle facciate : le chiese di Palladio a Venezia.. Venezia, pp. 59-81.

Bader, Lena and Gaier, Martin and Wolf, Falk, eds. (2010) Vergleichendes Sehen. Eikones. Paderborn.

Gaier, Martin. (2010) Imagination. In: Vergleichendes Sehen. Paderborn, pp. 119-124.

Gaier, Martin. (2008) [Rezension von] Branko Mitrovic und Stephen R. Wassell (Hrsg.), Andrea Palladio - Villa Cornaro in Piombino Dese : New York 2006. Journal für Kunstgeschichte, Jg. 12, H. 4. pp. 289-296.

Gaier, Martin and Beyrodt, Wolfgang. (2008) Bode, Wilhelm von. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin, pp. 11-12.

Gaier, Martin. (2008) Hölzerne Pferde als Goldene Kälber : zu den Reitermonumenten in venezianischen Kirchen. In: Praemium Virtutis, Bd. 3. Münster, pp. 179-198.

Gaier, Martin. (2007) Antonio Begarelli und Jacopo Sansovino : Grabmäler für Kardinäle und Protonotare in Rom und Modena. In: Grab, Kult, Memoria : Studien zur gesellschaftlichen Funktion von Erinnerung : [Horst Bredekamp zum 60. Geburtstag am 29. April 2007]. Köln, pp. 159-180.

Gaier, Martin. (2007) «ius imaginis nihil esse aliud, quam ius nobilitatis» : Bildpolitik und Machtanspruch im Patriziat Venedigs. In: Kopf/Bild : die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit. München, pp. 255-282.

Gaier, Martin. (2007) Terribilità. Kritische Berichte, Jg. 35, H. 3. pp. 18-22.

Asmussen, Tina and Gaier, Martin and Stohler, Patrick. (2007) Die Renaissance als kultureller Austauschprozess : Bericht zum 8. Basler Renaissancekolloquium (Basel, 14.12.2007).

Gaier, Martin. (2006) Mecenatismo e collezionismo della nuova nobiltà venziana nel Seicento: l'esempio di Girolamo Cavazza. In: Il Collezionismo a Venezia e nel Veneto ai tempi della Serenissima. Venezia, pp. 181-208.

Gaier, Martin. (2006) Il mausoleo nel presbiterio: patronati laici e liturgie private nelle chiese veneziane. In: Lo spazio e il culto: relazioni tra edificio ecclesiale e uso liturgico dal XV al XVI secolo. Venedig, pp. 153-180.

Gaier, Martin and Breitling, Stefan. (2005) Villa Spessa in Carmignano : Villenkultur im Veneto vor Palladio. In: Der unbestechliche Blick : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag / hrsg. von Martin Gaier ... [et al.]. Trier, pp. 193-205.

Gaier, Martin. (2005) Die heilige Ursula hängt mir schon ellenlang zum Hals heraus : Gustav Ludwig tra storia artistica e culturale 1895-1905. In: Presenze tedesche a Venezia. Roma, pp. 131-175.

Gaier, Martin and Nicolai, Bernd and Weddigen, Tristan, eds. (2005) Der unbestechliche Blick = Lo sguardo incorruttibile : Festschrift zu Ehren von Wolfgang Wolters zu seinem siebzigsten Geburtstag = Studi di storia dell'arte in onore di Wolfgang Wolters in occasione del settantesimo compleanno. Trier.

Gaier, Martin. (2005) Villa pisani a stra. In: Andrea Palladio e la villa Veneta da Petrarca a Carlo Scarpa. Venezia, pp. 410-418.

Gaier, Martin. (2005) Falconettos Projekt für einen monumentalen Grabaltar der Familie Giustinian in S. Francesco della Vigna. In: Praemium Virtutis II : Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance. Münster, pp. 229-258.

Gaier, Martin. (2005) Die Kirchenfassade als Denkmal : ein venezianisches Phänomen. Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, 2005. pp. 121-130.

Gaier, Martin and Mohn, Claudia. (2004) Haus Mosler, Neubabelsberg: Dokumentation einer Zerstörung. Planungs- Ausführungs- und Veränderungsgeschichte des Hauses. In: Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Petersberg, pp. 71-86.

Gaier, Martin and Mohn, Claudia and van Tussenbroek, Gabri and Zajonz, Michael, eds. (2004) Mies van der Rohe - frühe Bauten : Probleme der Erhaltung - Probleme der Bewertung. Berliner Beiträge zur Bauforschung und Denkmalpflege, 1. Petersberg.

Gaier, Martin. (2003) San Marco in maschera : Papst Pius VI. besucht Venedig (1782). Studi Veneziani, Vol. 45. pp. 127-140.

Gaier, Martin. (2002) Königin in einer Republik : Projekte für ein Grabmonument der Caterina Corner in Venedig. Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, 46. pp. 197-234.

Gaier, Martin. (2002) Die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten. In: Sanat Tarihi Defterleri - Kunsthistorische Hefte. Istanbul, pp. 47-71.

Gaier, Martin. (2002) Facciate sacre a scopo profano : Venezia e la politica dei monumenti dal Quattrocento al Settecento. Studi di arte veneta, 3. Venezia.

Gaier, Martin and [et al.], . (2000) Die Bischofskapelle Thilos von Trotha. In: Forschungen zum Merseburger Dom : Ergebnisse eines Arbeitsprojektes im Rahmen des Graduiertenkollegs Kunstwissenschaft - Bauforschung - Denkmalpflege. Halle an der Saale, pp. 45-70.

Yes

Gaier, Martin. (2020) Dilettanti di architettura: un argomento rimasto marginale. In: Dilettanti di architettura nella Venezia del Cinquecento. Venezia, pp. 3-16.

Gaier, Martin. (2018) Il patriarca e il suo vicario. Lorenzo Priuli, Giovanni Mozanega e la questione dei monumenti sepolcrali nella chiesa post-tridentina. In: La chiesa di San Pietro di Castello e la nascita del patriarcato di Venezia, 5. Venezia, pp. 199-218.

Gaier, Martin. (2018) Appunti per una storia della pavimentazione esterna a Venezia. In: I pavimenti barocchi veneziani. Venezia/Verona, pp. 39-55.

Gaier, Martin. (2018) Aspirazioni accademiche nella comunità artistica veneziana del Cinquecento? In: Comunità e società nel Commonwealth veneziano. Venezia, pp. 225-245.

Gaier, Martin. (2017) The Art of Civilization: Museum Enemies in the Nineteenth Century. In: Images of the Art Museum. Connecting Gaze and Discourse in the History of Museology. pp. 31-40.

Gaier, Martin. (2016) Sklave in goldenen Ketten? Der Doge und die Künste. In: Venedig. Stadt der Künstler. München, pp. 10-17.

Gaier, Martin. (2016) Il programma iconografico della Sala del Collegio: un disegno inedito di Veronese. In: Paolo Veronese. Giornate di studio. Venezia , pp. 39-52.

Gaier, Martin. (2015) Il campo dei Frari. Appunti sulla formazione, la funzione e la percezione. In: Santa Maria Gloriosa dei Frari. Immagini di devozione, spazi della fede. Padova, pp. 77-90.

Gaier, Martin. (2014) "Architettura Venetiana". Antonio da Ponte, Leonardo Fioravanti e l'idea della Repubblica nel Cinquecento. In: Celebrazione e autocritica. La Serenissima e la ricerca dell’identità veneziana nel tardo Cinquecento. Rom, pp. 79-106.

Gaier, Martin. (2014) Der "Zweideutigkeitszauber" Venedigs bei Burckhardt, Simmel und Mann. In: Auf schwankendem Grund. Dekadenz und Tod im Venedig der Moderne. Paderborn , pp. 183-206.

Gaier, Martin. (2012) Gipse als ›Kunstschmuck‹ in einem gräflichen Haushalt (Berlin, 1866). In: Gipsabgüsse und antike Skulpturen. Präsentation und Kontext. Berlin, pp. 153-180.