Items where contributor is "Gess, Nicola"
2023Gess, Nicola. (2023) Die Literatur der Gesellschaft. Von Soziologen, Detektiven und einer Spurensuche bei Leo Perutz und Norbert Jacques. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 97. pp. 73-86. Gess, Nicola. (2023) Blendgranaten der politischen Kommunikation: Rezension zu "Alternative Fakten: Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung" von Nils Kumkar. Soziopolis: Gesellschaft beobachten. Hamburg. 2022Puschmann, Cornelius and Karakurt, Hevin and Amlinger, Carolin and Gess, Nicola and Nachtwey, Oliver. (2022) RPC-Lex: A dictionary to measure German right-wing populist conspiracy discourse online. Convergence, 28 (4). pp. 1144-1171. Gess, Nicola. (2022) "Mit Vernunft bewundern". Staunen als ästhetische Praktik bei J.J. Bodmer. In: Johann Jacob Bodmers Praktiken. Göttingen, pp. 134-155. 2021Gess, Nicola and Amlinger, Carolin. (2021) Schamanen gegen die Macht des Virus. Verschwörungstheoretiker*innen als Sozialfiguren der Corona-Pandemie. Gess, Nicola. (2021) Ein Schreiben des Selbst am Leitfaden der Musik. F. C. Delius' "Zukunft der Schönheit". Zeitschrift für Germanistik, 31 (2). pp. 110-124. Gess, Nicola. (2021) Half-Truths. On an Instrument of Post-Truth Politics (and Conspiracy Narratives). In: Plots: Literary Form and Cultures of Conspiracy. London, pp. 164-178. Gess, Nicola. (2021) Versuch über die Halbwahrheit. In: Postfaktisches Erzählen? Post-Truth - Fake News - Narration, 71. Berlin, Boston, pp. 23-43. Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2021) Vorwort. In: Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit, 9. Paderborn, pp. 7-14. Gess, Nicola. (2021) Musical Self-Remembrance in Contemporary Literature. Reflections on Friedrich Christian Delius's "Die Zukunft der Schönheit". In: Popular Music and the Poetics of Self in Fiction, 208. Leiden, Boston, pp. 207-225. Gess, Nicola. (2021) Zwischen Wahn und Wundern. Eigenzeiten des Staunens. Zeitschrift für Kulturwissenschaften, 15 (1). pp. 37-52. 2020Amlinger, Carolin and Gess, Nicola. (2020) reality check. Wie die Corona-Krise kritische und weniger kritische Theorien auf den Prüfstand stellt. 2019Gess, Nicola and Hoffmann, Agnes and Kappeler, Annette. (2019) Einleitung: Praktiken lebendiger Darstellung um 1800. In: Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn, pp. 1-24. Gess, Nicola. (2019) Hoffmanns Erzählungen erzählen, oder: Oper als Erzählung. In: Literatur und Musik im Künstevergleich. Empirische und hermeneutische Methoden. Berlin, Boston, pp. 176-196. Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschaft, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2019) Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Poetik und Ästhetik des Staunens, 5. Paderborn. Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2019) Poetiken des Staunens. Eine Einführung. In: Poetiken des Staunens. Narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Paderborn, pp. 7-15. Gess, Nicola. (2019) Staunen. Eine Poetik. Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik, 11. Göttingen. Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Hoffmann, Agnes, eds. (2019) Belebungskünste. Praktiken lebendiger Darstellung in Literatur, Kunst und Wissenschaft um 1800. Paderborn. 2018Gess, Nicola. (2018) Ethnography and Anthropology. In: Franz Kafka in Context. Cambridge, pp. 249-256. Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Marchal, Hugues and Bartuschat, Johannes, eds. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Poetik und Ästhetik des Staunens, 4. Paderborn. Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan, eds. (2018) Images d'action. Claude-François Ménestrier's theoretical writings on festivals and performing arts. translation and commentary = Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Eikones. Paderborn, p. 727. Gess, Nicola. (2018) Ästhetik des Spektakels. Barockoper revisited. In: Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken, 5. Paderborn, pp. 155-178. Gess, Nicola and Kappeler, Annette and Lazardzig, Jan. (2018) Claude-François Ménestrier's Theories on Festivals and Performing Arts Encompassed by an Overarching Image Philosophy. An Introduction / Claude-François Ménestriers Fest- und Bühnentheorie im Zeichen eines umfassenden Bild-Denkens. Zur Einleitung. In: Images d'action. Claude-François Ménestrier's Theoretical Writings on Festivals and Performing Arts: Translation and Commentary / Claude-François Ménestriers fest- und inszenierungstheoretische Schriften. Übersetzung und Kommentar. Paderborn, pp. 11-46. Gess, Nicola. (2018) Böse Kinder. Zu einer literarischen und psychologischen Figur um 1900 (Lombroso, Wölfen), 1950 (Golding, March) und 2000 (Hustvedt, Shriver). In: Kindheit und Literatur. Konzepte - Poetik - Wissen, 235. Freiburg im Breisgau, pp. 285-308. Gess, Nicola. (2018) Donner. In: Handbuch Sound. Geschichte, Begriffe, Ansätze. Stuttgart, pp. 183-188. Adamowsky, Natascha and Gess, Nicola. (2018) Archäologie der Spezialeffekte. Eine Einführung. In: Archäologie der Spezialeffekte, 4. Paderborn, pp. 7-16. 2017Gess, Nicola and Honold, Alexander, eds. (2017) Handbuch Literatur & Musik. Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie (2). Berlin, pp. 1-14. Gess, Nicola and Honold, Alexander. (2017) Einleitung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 1-14. Gess, Nicola and Schnyder, Mireille and Bartuschat, Johannes and Marchal, Hugues, eds. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Poetik und Ästhetik des Staunens, 1. Paderborn. Gess, Nicola. (2017) Exotismus/Primitivismus. In: Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Stuttgart, pp. 145-149. Gess, Nicola. (2017) Narrative akustischer Heimsuchung um 1800 und heute: Hören und Erinnerung in Hoffmanns "Johannes Kreislers Lehrbrief". In: Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin, pp. 253-288. Gess, Nicola. (2017) Vom monströsen zum erotischen Körper. Algarotti, Wieland, Heinse und die Oper. In: Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper: Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext. Berlin, pp. 205-229. Gess, Nicola. (2017) Die Vorwelt als faktische Gegebenheit. Primitivismus und Positivismus bei Adorno und Stravinsky. In: Sacre 1913/2013. Tanz, Opfer, Kultur. Freiburg i. Br., pp. 253-274. Gess, Nicola. (2017) "L'opéra est un spectacle" (Voltaire): Zur Intermedialität der tragédie en musique. In: Intermedialität in der frühen Neuzeit. Formen, Funktionen, Konzepte. Berlin, pp. 95-115. Gess, Nicola. (2017) Instruments of Wonder - Wondrous Instruments. Optical Devices in the Poetics of the Marvelous of Fontenelle, Rist, Breitinger, and Hoffmann. German Quarterly, 90 (4). pp. 407-422. Netzwerk Hör-Wissen im Wandel, and Morat, Daniel, eds. (2017) Wissensgeschichte des Hörens in der Moderne. Berlin. Gess, Nicola. (2017) Troubled Resemblances. Portrait and Poetics in Breitinger's Critische Dichtkunst, Wieland's Don Sylvio, Burke's Philosophical Enquiry and Radcliffe's Castle of Udolpho. Modern Language Notes, 132 (5). pp. 1277-1300. Gess, Nicola and Schnyder, Mireille. (2017) Staunen als Grenzphänomen. Eine Einführung. In: Staunen als Grenzphänomen. Paderborn, pp. 7-15. 2016Gess, Nicola. (2016) Poetiken des Staunens im frühen 20. Jahrhundert. Brecht, Sklovskij, Benjamin, ihre Theorien der Verfremdung und ein Ausgangspunkt bei Descartes. In: Ästhetische Emotion. Formen und Figurationen zur Zeit des Umbruchs der Medien und Gattungen (1900-1930). Heidelberg, pp. 25-57. Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Staunen/Verwunderung". In: Handbuch Literatur & Emotionen. Berlin, pp. 571-572. Gess, Nicola. (2016) Glossarartikel "Stimme". In: Literatur und Emotion. Berlin, pp. 572-573. Gess, Nicola. (2016) Choreographie der Intrige. Zum dramatischen Rhythmus in Hofmannsthals "Der Turm". Hofmannsthal Jahrbuch. pp. 197-228. Gess, Nicola. (2016) Die Optik des Wunderbaren. Prisma, Fernrohr und Spiegel als Metaphern poetologischer Selbstreflexion. In: senseAbility - mediale Praktiken des Sehens und Hörens. Bielefeld, pp. 19-44. Gess, Nicola. (2016) Vom Täuschen und Zerstören. Spiel und Kunst aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie um 1900. In: Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung. Paderborn, pp. 119-134. Gess, Nicola. (2016) Ethnologie. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 554-560. Gess, Nicola. (2016) Musik. In: Robert-Musil-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin, pp. 684-687. Gess, Nicola. (2016) Freie Fantasie. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, pp. 592-593. Gess, Nicola. (2016) Prosopopoiia. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 611. Gess, Nicola. (2016) Wiederholung. In: Handbuch Literatur & Musik. Berlin, p. 617. 2015Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus, eds. (2015) Primitivismus intermedial. Colloquium Helveticum, 44(2015). Bielefeld. Gess, Nicola. (2015) Don Sylvio und der Kleine Baedeker : zur Wiederkehr einer Poetik des Wunderbaren in Felicitas Hoppes "Paradiese, Übersee". Text + Kritik, H. 207. pp. 25-34. Gess, Nicola. (2015) "Geistersehen" in der "Schallwelt". Richard Wagners antitheatrales Musiktheater. In: Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama. Paderborn, pp. 95-116. Gess, Nicola. (2015) Barocktheater als Spektakel : Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Regime. eikones. München. Gess, Nicola and Hartmann, Tina. (2015) Barocktheater als Spektakel. Eine Einführung. In: Barocktheater als Spektakel. Maschine, Blick und Bewegung auf der Opernbühne des Ancien Régime. Paderborn, pp. 9-40. Gess, Nicola. (2015) Zur Geste bei Mahler. Unterbrechungen mit Benjamin. In: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten - Verkörperte Musik. Basel, pp. 255-289. Gess, Nicola. (2015) Ideologies of Sound. Longing for presence from the 18th century until today. Journal of Sonic Studies, 10. p. 20. Gess, Nicola. (2015) Musikalische Figurationen des Politischen in Blochs "Geist der Utopie". In: Die zwei Körper der Nation. Paderborn, pp. 119-150. Gess, Nicola and Moser, Christian and Winkler, Markus. (2015) Vorwort. In: Primitivismus intermedial. Bielefeld, pp. 9-14. Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana Nro. 1-6 (1810-14). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 16-20. Gess, Nicola. (2015) Kreisleriana (1814/15). In: E.T.A. Hoffmann-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart, pp. 35-39. 2014Gess, Nicola. (2014) Das Wesen hören. Ideologien des Klanglichen von 1800 bis heute. In: Klang - Ton - Musik: Theorien und Modelle (national)kultureller Identitätsstiftung. Hamburg, pp. 97-116. Gess, Nicola. (2014) Vortheoretische Affekte : Staunen als ästhetische Emotion zwischen Genuss und Erkenntnis. In: Vor der Theorie: Immersion - Materialität - Intensität. Würzburg, pp. 325-336. Gess, Nicola and Janßen, Sandra. (2014) Einleitung: Zu einer historischen Epistemologie der Literatur. In: Wissens-Ordnungen: zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Berlin, pp. 1-15. Gess, Nicola. (2014) An unholy alliance : Primitivismus und Positivismus im Sacre du Printemps. In: Sacré 101: an anthology on "the rite of spring". Zürich, pp. 39-54 ; 185-196. Gess, Nicola and Janßen, Sandra, eds. (2014) Wissens-Ordnungen : zu einer historischen Epistemologie der Literatur. Spectrum Literaturwissenschaft, 42. Berlin. 2013Gess, Nicola. (2013) Staunen als ästhetische Emotion. Zu einer Affektpoetik des Wunderbaren. In: Wie gebannt. ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg im Breisgau, pp. 115-132. Gess, Nicola. (2013) Primitives Denken. Wilde, Kinder und Wahnsinnige in der literarischen Moderne. (Müller, Musil, Benn, Benjamin). München. 2012Gess, Nicola. (2012) "Schöpferische Innervation der Hand" : zur Gestensprache in Benjamins "Problemen der Sprachsoziologie". In: Walter Benjamins anthropologisches Denken. Freiburg im Breisgau, pp. 181-198. Gess, Nicola, ed. (2012) Literarischer Primitivismus. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, 143. Berlin. Gess, Nicola. (2012) Literarischer Primitivismus: Chancen und Grenzen eines Begriffs. In: Literarischer Primitivismus. Berlin, pp. 1-10. Gess, Nicola. (2012) Sie sind, was wir waren. Literarische Reflexion einer biologischen Träumerei von Schiller bis Benn. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 56. pp. 107-125. 2011Gess, Nicola. (2011) Gewalt der Musik. Literatur und Musikkritik um 1800. Berliner Kulturwissenschaft, 1. Freiburg. 2010Gess, Nicola. (2010) Einar Schleef. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 10: Ros - Se. Berlin, pp. 384-387. Gess, Nicola and Sachslehner, Johannes. (2010) Jakob Wassermann. In: Killy Literaturlexikon : Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums, Bd. 12: Vo - Z. Berlin, pp. 153-156. Gess, Nicola. (2010) Expeditionen im Mann ohne Eigenschaften : zum Primitivismus bei Robert Musil. In: Musil-Forum : Studien zur Literatur der klassischen Moderne, 31. Berlin, pp. 5-22. Gess, Nicola. (2010) Intermedialität reconsidered : vom Paragone bei Hoffmann bis zum Inneren Monolog bei Schnitzler. Poetica, 42, (1-2). pp. 139-168. Gess, Nicola. (2010) Gaining sovereignty : the figure of the child in Benjamin's writing. Modern Language Notes, 125 (3). pp. 682-708. 2009Gess, Nicola. (2009) Magisches Denken im Kinderspiel : Literatur und Kinderpsychologie im frühen 20. Jahrhundert. In: Literatur als Spiel : evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Berlin, pp. 295-314. Gess, Nicola. (2009) Oper des Monströsen - Monströse Oper : zur Metapher des Monströsen in der französischen Opernästhetik des 18. Jahrhunderts. In: Monströse Ordnungen : zur Typologie und Ästhetik des Anormalen. Bielefeld, pp. 655-667. Gess, Nicola. (2009) [Rezension zu] Edda Burger-Güntert: Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust. Goethe-Jahrbuch, 126. pp. 326-328. Gess, Nicola. (2009) "So ist damit der Blitz zur Schlange geworden" : Anthropologie und Metapherntheorie um 1900. Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, H. 4. pp. 643-666. Gess, Nicola. (2009) Walter Benjamin und "die Primitiven" : Reflexionen im Umkreis der Berliner Kindheit. Text + Kritik, Heft 31/32. pp. 31-44. 2008Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert. (2008) Einleitung. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 9-12. Gess, Nicola. (2008) Musique deguisée : Jean-Jacques Rousseau und das merveilleux der Barockoper. In: Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Bielefeld, pp. 145-151. Gess, Nicola and Hartmann, Tina and Sollich, Robert, eds. (2008) Barocktheater heute : Wiederentdeckungen zwischen Wissenschaft und Bühne. Literalität und Liminalität, 7. Bielefeld. Gess, Nicola. (2008) "Wunderbare Beleuchtung" : zur Konzeption des Wunderbaren bei Joseph von Eichendorff. Jahrbuch des Freien deutschen Hochstifts, 2008. pp. 265-289. 2007Gess, Nicola. (2007) Kunst und Krieg. Die künstliche Verarbeitung des Ersten Weltkriegs bei zu Thomas Mann, Hermann Hesse und Ernst Bloch. In: Imaginäre Welten im Widerstreit : Krieg und Geschichte in der deutschsprachigen Literatur seit 1900. Würzburg, pp. 30-45. Gess, Nicola. (2007) The politics of listening: The "Power of Song" in Kafka's "Josefine, the Singer". In: Kafka's selected stories : new translations, backgrounds and contexts, criticism. New York, pp. 275-288. 2006Gess, Nicola. (2006) "Es muss doch bluten" : Gedanken zu Schmerz, Literatur und Rainald Goetz. In: Auf der Schwelle : Kunst, Risiken und Nebenwirkungen. München, pp. 191-207. Gess, Nicola. (2006) Musikalische Mörder : Krieg, Musik und Mord bei Hermann Hesse. In: Literatur und Musik in der klassischen Moderne : mediale Konzeptionen und intermediale Poetologien. Würzburg, pp. 189-206. 2005Gess, Nicola and Schreiner, Florian and Schulz, Manuela. (2005) Vorwort. In: Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg, pp. 7-12. Gess, Nicola and Schulz, Manuela and Schreiner, Florian, eds. (2005) Hörstürze : Akustik und Gewalt im 20. Jahrhundert. Würzburg. 2004Gess, Nicola. (2004) Lass mich in Gesang zerrinnen - Konstruktionen des Musikhörens in der Literatur um 1800. In: Verkörperte Differenzen. Wien, pp. 59-77. Gess, Nicola. (2004) Eine Reise nach Dresden (Hoffmann und Kleist im Geistergespräch). Athenäum, Jg. 14. pp. 223-232. 1998Gess, Nicola. (1998) Die Schallplatte als (Schrift-)Spur: Das Andere Hören in den Texten Theodor W. Adornos. In: Das Andere, 15. Bern, pp. 93-108. 1996Gess, Nicola. (1996) Dichtung und Musik : Luigi Nonos "Fragmente - Stille - An Diotima" (zu Hölderlin und Nono). Musiktexte, H. 65. pp. 18-30. |