edoc

Cognitive Disengagement Syndrome bei Kindern und Jugendlichen: Vorbereitung für die Validierungsstudie zum Deutschen Child and Adolescent Behavior Inventory (CABI)

Bachofer, Flavia. Cognitive Disengagement Syndrome bei Kindern und Jugendlichen: Vorbereitung für die Validierungsstudie zum Deutschen Child and Adolescent Behavior Inventory (CABI). 2024, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/96292/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Cognitive Disengagement Syndrome (CDS) und legt dabei einen umfassenden Fokus auf die theoretische Aufarbeitung sowie die verschiedenen Messmethoden zur Erfassung des Syndroms. Das übergeordnete Ziel des Theorieteils besteht darin, eine solide Grundlage für die bevorstehende Validierungsstudie der deutschen Eltern- und Kinderversion des Child and Adolescent Behavior Inventory (CABI) zu schaffen. In diesem Kontext wird die Geschichte, Ätiologie und Pathogenese von CDS eingehend erforscht, wobei die Abspaltung von der unaufmerksamen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS-IN), aber auch Komorbiditäten und psychopathologische Begleiterscheinungen ausführlich behandelt werden. Zusätzlich wird der aktuelle Stand der Literatur zu CDS in Bezug auf körperliche Aktivität und Schlafqualität beleuchtet. In Bezug auf die Messmethoden zur Erfassung des CDS, insbesondere des CABI, werden Vor- und Nachteile der Messmethoden beleuchtet, sowie bereits durchgeführte Studien zum CABI weltweit einbezogen und kritisch betrachtet.
Methoden: Dies beinhaltet die detaillierte Ausarbeitung des Ethikantrags für die geplante Validierungsstudie des CABI. Zudem wurden die Fragebögen von Englisch auf Deutsch übersetzt und sprachlich an das entsprechende Alter der Zielgruppe angepasst. Im Methodik-Teil wird die geplante Validierungsstudie als Online-Studie beschrieben und der detaillierte Ablauf wird erläutert. Die Bewilligung des Ethikantrags im September 2023 durch die Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz (EKNZ; Project-ID: 2023-00862) markiert einen wichtigen Meilenstein, der den erfolgreichen Start der Studie ermöglicht.
Ergebnisse: Die konkreten Ergebnisse der Validierungsstudie werden in zukünftigen Masterarbeiten verarbeitet.
Schlussfolgerungen: CDS lässt sich von ADHS-IN abgrenzen, zeigt aber gewisse Ähnlichkeiten mit der Störung auf. Der CABI ist die verlässlichste Messmethode, um CDS zu erfassen.
Advisors:Brand, Serge and Sadeghi Bahmani, Dena
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Brand, Serge
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:09 Feb 2024 05:30
Deposited On:08 Feb 2024 10:30

Repository Staff Only: item control page