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Einfluss der Trainerin/des Trainers auf die Spieler/innen – Coaching und Führung im Mannschaftssport

Christen, Pascal. Einfluss der Trainerin/des Trainers auf die Spieler/innen – Coaching und Führung im Mannschaftssport. 2024, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/96285/

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Abstract

Trainerinnen und Trainer einer Mannschaft sind Führungspersonen. Soziale und pädagogische Fähigkeiten, sowie psychologische Faktoren und die Selbstkompetenz gewinnen zusätzlich zur fachlichen Kompetenz immer mehr an Bedeutung. In dieser Arbeit wird anhand diverser Studien den Einfluss von Trainerinnen und Trainern auf die Spielerinnen und Spieler im Mannschaftssport untersucht. Dabei werden anhand von zwei Führungsmodellen – dem Mediationsmodell der Führung und dem multidimensionalen Modell der Führung im Sport – mögliche Einflussfaktoren des Trainerinnen- und Trainerverhaltens auf die Athletinnen und Athleten diskutiert. Die Literaturrecherche erfolgte dabei auf sportwissenschaftlichen Datenbanken und Suchmaschinen. Es wurden nur Studien berücksichtigt, die Trainerinnen und Trainer als Führungspersonen in Mannschaftsportarten untersuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass verschiedene Faktoren und Verhaltensweisen von Trainerinnen und Trainern, wie fachliche Instruktionen, soziale Unterstützung, Feedback oder der allgemeine Führungsstil, einen Einfluss auf die Spielerinnen und Spieler haben können. Diese Faktoren wirken sich unterschiedlich auf die Zufriedenheit oder die Leistung aus. Je nach Verhaltensweise wurde ein positiver, negativer oder kein Zusammenhang festgestellt. Erfolgreiches, effektives Coaching und Führen soll sich durch flexibles und situationsbezogenes Trainerinnen- und Trainerverhalten auszeichnen. Die Ermittlung relevanter Kompetenzen und Verhaltensweisen von Trainerinnen und Trainer ist auch für die Ausbildung von Bedeutung und werden ebenfalls diskutiert. Denn positive Verhaltensänderungen der Trainerin oder des Trainers sollen schliesslich nicht nur kurzfristig auf die Spielerinnen und Spieler wirken, sondern über die positiv wahrgenommene Trainer-Athlet-Beziehung und die Freude am Sport zu möglichst langanhaltendem Sporttreiben führen.
Advisors:Seelig, Harald and Roth, Ralf
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:07 Feb 2024 05:30
Deposited On:06 Feb 2024 16:01

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