edoc

Auswirkungen von Krafttraining auf die Distanz- und Gewichtswahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen

Wäger, Bernhard. Auswirkungen von Krafttraining auf die Distanz- und Gewichtswahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen. 2024, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/96277/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Diese Studie untersuchte, ob eine Krafttrainingseinheit die Distanz- und Gewichtswahrnehmung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst. 68 Schülerinnen und Schüler wurden randomisiert in eine Interventions- und Kontrollgruppe aufgeteilt. Beide Gruppen schätzten zu Beginn Distanzen und Gewichte. Die Interventionsgruppe absolvierte im Anschluss ein 20-minütiges Krafttraining, während die Kontrollgruppe pausierte. Nach der Intervention schätzten beide Gruppen erneut.
Die Ergebnisse zeigten signifikante Veränderungen in der Wahrnehmung von Distanzen und Gewichten vor gegenüber nach der Intervention. Jedoch konnte keine Beeinflussung der Wahrnehmung durch das Krafttraining festgestellt werden, da es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gab.
Das Krafttraining hatte bei Kindern und Jugendlichen anscheinend keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Distanzen und Gewichten. Potenzielle Einflussfaktoren wie Trainingsintensität und mentale Aspekte sollten in weiteren Untersuchungen berücksichtigt werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Schätzverhalten von jungen Menschen möglicherweise anders ist als das von Erwachsenen. Diese Erkenntnisse sind wichtig, um das Verständnis darüber zu vertiefen, wie körperliche Aktivität die Wahrnehmung bei jungen Menschen beeinflusst und könnten dazu beitragen, gezielte Programme zur Förderung der körperlichen Aktivität zu entwickeln.
Advisors:Ludyga, Sebastian and Hanke, Manuel
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:06 Feb 2024 05:30
Deposited On:05 Feb 2024 10:55

Repository Staff Only: item control page