edoc

Veränderung der mikrovaskulären Gefässgesundheit durch nicht-linear periodisiertes Training bei sedentären Erwachsenen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko

Wettach, Sabrina. Veränderung der mikrovaskulären Gefässgesundheit durch nicht-linear periodisiertes Training bei sedentären Erwachsenen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/95795/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Veränderungen mikrovaskulärer Gefässdurchmesser sind früh in der Entwicklung der Arteriosklerose betroffen und mit schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen assoziiert. Engere CRAE, breitere CRVE und ein niedriger arteriovenöser Quotient stehen mit den Faktoren Alter, Bluthochdruck, Adipositas und Inaktivität in Verbindung. Regelmässige körperliche Aktivität ist dagegen wesentlich für ein gesundes kardiovaskuläres Altern und ist mit bevorzugten retinalen Gefässdurchmessern assoziiert. In dieser Arbeit wird der Einfluss von nicht-linear periodisiertem Training (NLPE) auf die mikrovaskuläre Gefässgesundheit bei sedentären Erwachsenen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko untersucht.
Methodik: Es wurden die im Jahr 2022 erhobenen Daten der VascuFit-Studie untersucht. 31 inaktive Männer (Durchschnittsalter 50,65 ± 5,5 Jahre) wurden zufällig entweder einer achtwöchigen NLPE-Intervention (n = 20) oder einer Kontrollgruppe (n = 11) zugeteilt. Vor und nach der Intervention wurden die retinalen Gefässdurchmesser mittels statischer Gefässanalyse (SVA) erhoben. Weiter wurden für die Analyse der systolische Blutdruck, die viszerale Fettmasse und die V̇O2peak ermittelt. Untersucht wurden sowohl Gruppen- als auch prä- und postinterventionelle Unterschiede.
Ergebnisse: Es besteht ein signifikanter Gruppenunterschied beim CRAE, korrigiert auf die V̇O2peak (p=0,020), und beim CRVE, korrigiert auf die V̇O2peak (p=0,047) und auf die viszerale Fettmasse (p = 0,032). Nach der NLPE-Intervention haben sich der AVR (p < 0,001) und die V̇O2peak (p = 0,020) signifikant verbessert. Eine stärkere trainingsinduzierte Verbesserung der kardiovaskulären Risikofaktoren führte jedoch nicht zu einer stärkeren Verbesserung der retinalen Gefässdurchmesser.
Schlussfolgerung: NLPE über acht Wochen hinweg hatte einen positiven Einfluss auf die retinale Mikrozirkulation und die V̇O2peak bei inaktiven Männern mittleren Alters mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.
Advisors:Hauser, Christoph and Königstein, Karsten
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
UniBasel Contributors:Wettach, Sabrina and Hauser, Christoph and Königstein, Karsten
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:22 Sep 2023 04:30
Deposited On:21 Sep 2023 14:45

Repository Staff Only: item control page