edoc

Bewegungssucht – Entwicklung und Begleitstörungen Entwicklung von Bewegungssucht und Komorbiditäten über den zeitlichen Verlauf von mindestens 12 Monaten

Siegrist, Stephanie. Bewegungssucht – Entwicklung und Begleitstörungen Entwicklung von Bewegungssucht und Komorbiditäten über den zeitlichen Verlauf von mindestens 12 Monaten. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/95783/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Bewegungssucht beschreibt das Verhalten exzessiven Sporttreibens, wobei negative körperliche, psychologische und soziale Folgen missachtet werden. Trotz 50-jähriger Erwähnung in der wissenschaftlichen Literatur, wird Bewegungssucht im DSM-5 noch nicht als eigenständiges Störungsbild eingestuft. Es finden sich hauptsächlich qualitative Untersuchungen oder Fallstudien, während methodisch zuverlässige Langzeit-Untersuchungen fast vollständig fehlen. Die Betrachtung des zeitlichen Verlaufs von Bewegungssucht-Symptomen und derer allfälliger psychischer Komorbiditäten, wirkt dieser mangelnden Evidenzlage entgegen. Eine Manifestation der Symptome und/oder Komorbiditäten könnten Aufschluss darüber geben, ob ein unangepasster Bewältigungsmechanismus, eine sekundäre Ausprägung einer anderen zugrundeliegenden Erkrankung oder eine eigenständige Verhaltenssucht zu Grunde liegt.
Methoden: Für die Studie wurden 156 Personen rekrutiert, welche angaben, mehr als zehn Stunden pro Woche Sport zu treiben und dabei keine Rücksicht auf Krankheit, Verletzung oder weitere Einschränkungen (u.a. sozialer, beruflicher Natur) nahmen. Mit Hilfe der Exercise-Dependence-Scale (EDS-21) wurde der BWS-Schweregrad ermittelt, welche auf den DSM-5-Kriterien für nicht stoffgebundene Suchterkrankungen basiert. Personen, welche in der Erstuntersuchung als „symptomatisch – gefährdet“ eingestuft wurden (n=32), nahmen an einem zweiten Screening auf Störungsbilder mit Hilfe der SAPAS und SCID-5 Fragebögen teil. Nach mindestens zwölf Monate fand die Follow-Up Untersuchung mit denselben Probanden und demselben Ablauf statt (n=19).
Ergebnisse: Die beiden untersuchten Parameter BWS Schweregrad und Anzahl psychischer Komorbiditäten veränderten sich über mindestens zwölf Monate nicht signifikant, was für eine Konstanz der Störungsbilder spricht. Zudem konnte eine Vielzahl von psychischen Störungen bei Personen mit Bewegungssucht und eine Korrelation zwischen dem gleichzeitigen Auftreten psychischer Störungen und der Bewegungssucht aufgezeigt werden. Depressive Störungen, Persönlichkeitsstörungen und Zwangsstörungen waren die häufigsten diagnostizierten
Komorbiditäten. Der Anstieg an Komorbiditäten mit dem BWS Schweregrad deutet auf eine Interaktion hin, wobei sich eine signifikante positive Korrelation zwischen den beiden Parametern zu Baseline (r = 0,502, p = 0,005) und eine leicht positive zu Follow-Up (r = 0,225, p = 0,354) aufzeigen lies.
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen ein pathologisches psychiatrisches Profil der Studienteilnehmenden mit den gleichen Begleiterkrankungen wie bei anderen Abhängigkeitserkrankungen. Der Anstieg der Anzahl psychischer Komorbiditäten mit dem BWSSchweregrad und die Konstanz sämtlicher Symptome deutet auf eine Manifestation der Verhaltenssucht hin. Dies unterstreicht die Bedeutung der klinischen Diagnostik und die Erforschung weiterer wichtiger Erkenntnisse über die Herkunft und den Verlauf und derer psychischer Komorbiditäten. Dies hilft bei der Entwicklung von Therapieansätzen, wofür eine allfällige Entkopplung anderer psychischer Störungsbilder (wie z.B. Essstörung) und damit eine Anerkennung der Bewegungssucht als eigenständige Verhaltensstörung unausweichlich ist.
Advisors:Colledge, Flora and Gerber, Markus
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Colledge, Flora and Gerber, Markus
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:22 Sep 2023 04:30
Deposited On:21 Sep 2023 09:11

Repository Staff Only: item control page