edoc

Effekte von heim-basierten Interventionen mit Exergames auf die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben: eine systematische Übersichtsarbeit

Sevinc, Kaan. Effekte von heim-basierten Interventionen mit Exergames auf die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben: eine systematische Übersichtsarbeit. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/95782/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der demographische Wandel, insbesondere das steigende Durchschnittsalter der Bevölkerung, stellt eine bedeutende gesellschaftliche Herausforderung dar. Diese Veränderung hat weitreichende Auswirkungen sowohl auf das Gesundheitssystem als auch auf die Gesellschaft als Ganzes. Im Laufe des Alterungsprozesses nimmt die körperliche Funktion ab, insbesondere die kognitiven und motorischen Fähigkeiten, was zu eingeschränkter Mobilität, Fragilität und anderen körperlichen Gesundheitsproblemen führen kann. Um diesen Prozessen präventiv entgegenzuwirken, kann der Einsatz von Exergaming die körperliche Aktivität älterer Erwachsener im Alter von 60 Jahren und älter steigern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern. In der vorliegenden Arbeit sollen mithilfe einer systematischen Literaturrecherche die Effekte von heim-basierten Interventionen mit Exergames auf die kognitiven Effekte bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben, untersucht und verglichen werden.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine systematische Literaturrecherche in fünf Datenbanken (PubMed, CINAHL, Scopus, Embase, Web of Science) mit vordefinierten Search Strings angewendet. Unter dem Punkt «Outcome of interest» wurden synonyme Begriffe für motorische und kognitive Effekte zusammengetragen. Bei dem Punkt «Intervention» wurden ebenfalls sinnverwandte Begriffe zu «Exergaming» und «Home-based» aufgelistet. Das Gleiche wurde auch für den Punkt «Target population» und für «Older adults» gemacht. Die Probandenpopulation der inkludierten Studien betrug 60 Jahre und älter. Lediglich englisch sprachige Studien wurden für diese systematische Literaturrecherche eingeschlossen.
Insgesamt wurden 8219 Studien in den fünf Datenbanken gefunden. Nach dem Volltext-Screening und Ausschlussverfahren wurden 22 passende Studien, wovon sich zehn auf kognitive Funktionen beziehen, inkludiert. Die inkludierten Studien nutzten zum Teil unterschiedliche Exergame-Interventionen, um die kognitiven Effekte zu testen und zu messen. Die Ergebnisse der systematischen Literaturrecherche zeigen, dass die kognitiven Fähigkeiten, vor allem die Hemmung, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungs- und Bewegungsgeschwindigkeit durch Exergames verbessert werden können.
Es kann festgestellt werden, dass Exergames als wirksame Intervention zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten älterer Personen betrachtet werden können. Dennoch bedarf es weiterer Forschung, um beispielsweise die Adhärenz zu steigern, die Auswirkungen auf den Alltag zu untersuchen und die langfristige Integration in den Alltag älterer Menschen voranzutreiben.
Advisors:Giannouli, Eleftheria and Hinrichs, Timo
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Sportmedizin (Schmidt-Trucksäss)
UniBasel Contributors:Giannouli, Eleftheria and Hinrichs, Timo
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:22 Sep 2023 04:30
Deposited On:21 Sep 2023 09:07

Repository Staff Only: item control page