Ceresa, Nice. Entwicklung eines Konzepts für eine Videoplattform in Form einer Übungssammlung judospezifischer Spiel- und Übungsformen für Trainer/-innen aus verschiedenen Leistungsniveaus. 2023, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/95730/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Hintergrund – Das Rahmenkonzept «FTEM Schweiz» (Foundation, Talent, Elite, Mastery) für
die Sport- und Athleten-/Athletinnenentwicklung wurde im Jahr 2016 in der Schweiz eingeführt,
um Trainer/-innen und das Sportsystem zu unterstützen. Allerdings existieren noch keine
praktischen Hilfsmittel für den Judosport, um dessen Implementierung zu erleichtern. Ziel
dieser Masterarbeit ist es, in Anlehnung an das Rahmenkonzept FTEM eine judospezifische
Videoplattform zu konzipieren, die praktische Übungsbeispiele für die verschiedenen
Entwicklungsstufen der Sportler/-innen enthält. Hierfür ist es zunächst sinnvoll, die
Notwendigkeit der Entwicklung eines solchen Projekts, die Gewohnheiten und Bedürfnisse
von Trainern und Trainerinnen im Hinblick auf die Trainingsplanung zu untersuchen.
Methoden – Eine kombinierte qualitative und quantitative Felduntersuchung wurde mittels
eines Onlineformulars für Trainer/-innen durchgeführt, das an die 248 Schweizer Judovereine
verschickt wurde. Das Formular bestand aus Multiple-Choice-, Likert-Skala- und offenen
Fragen. Insgesamt wurden 157 Antworten gesammelt.
Ergebnisse – Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 45 % der Trainer/-innen das
Rahmenkonzept «FTEM Schweiz» überhaupt nicht kennen. Das von ihnen am häufigsten
genutzte Hilfsmittel ist das «Judo Manual», während YouTube-Kanäle und Webseiten von
66 % bzw. 47 % von ihnen als zusätzliche Informationsquellen genutzt werden. Das Projekt
einer neuen Videoplattform stiess auf positive Resonanz und weckte Interesse, und es wurde
erhoben, dass für 94 % bzw. 82 % der Trainer/-innen Inhalte zu technischen Aspekten und
Spielformen für die Planung ihres Trainings von Bedeutung wären.
Schlussfolgerungen – Diese Daten zeigen einen allgemeinen Mangel an Wissen über das
Rahmenkonzept und die Notwendigkeit seiner Implementierung. Die starke Verwendung
digitaler Medien erweist eben diese als nutzungsfreundlich und zeitgemäss. Basierend auf den
Ergebnissen wurde eine neue, auf dem Rahmenkonzept FTEM gestützte Videoplattform
konzipiert, die sich an im Breitensport tätige Judotrainer/-innen richtet und sowohl praktische
als auch theoretische Ausbildungsinhalte für ein erfolgreiches Training beinhaltet. Dies scheint
eine willkommene Initiative für Schweizer Trainer/-innen zu sein, die zu einem dynamischeren,
praxisnahen und bedarfsgerechten Ausbildungs- und Informationsaustausch führen könnte.
die Sport- und Athleten-/Athletinnenentwicklung wurde im Jahr 2016 in der Schweiz eingeführt,
um Trainer/-innen und das Sportsystem zu unterstützen. Allerdings existieren noch keine
praktischen Hilfsmittel für den Judosport, um dessen Implementierung zu erleichtern. Ziel
dieser Masterarbeit ist es, in Anlehnung an das Rahmenkonzept FTEM eine judospezifische
Videoplattform zu konzipieren, die praktische Übungsbeispiele für die verschiedenen
Entwicklungsstufen der Sportler/-innen enthält. Hierfür ist es zunächst sinnvoll, die
Notwendigkeit der Entwicklung eines solchen Projekts, die Gewohnheiten und Bedürfnisse
von Trainern und Trainerinnen im Hinblick auf die Trainingsplanung zu untersuchen.
Methoden – Eine kombinierte qualitative und quantitative Felduntersuchung wurde mittels
eines Onlineformulars für Trainer/-innen durchgeführt, das an die 248 Schweizer Judovereine
verschickt wurde. Das Formular bestand aus Multiple-Choice-, Likert-Skala- und offenen
Fragen. Insgesamt wurden 157 Antworten gesammelt.
Ergebnisse – Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 45 % der Trainer/-innen das
Rahmenkonzept «FTEM Schweiz» überhaupt nicht kennen. Das von ihnen am häufigsten
genutzte Hilfsmittel ist das «Judo Manual», während YouTube-Kanäle und Webseiten von
66 % bzw. 47 % von ihnen als zusätzliche Informationsquellen genutzt werden. Das Projekt
einer neuen Videoplattform stiess auf positive Resonanz und weckte Interesse, und es wurde
erhoben, dass für 94 % bzw. 82 % der Trainer/-innen Inhalte zu technischen Aspekten und
Spielformen für die Planung ihres Trainings von Bedeutung wären.
Schlussfolgerungen – Diese Daten zeigen einen allgemeinen Mangel an Wissen über das
Rahmenkonzept und die Notwendigkeit seiner Implementierung. Die starke Verwendung
digitaler Medien erweist eben diese als nutzungsfreundlich und zeitgemäss. Basierend auf den
Ergebnissen wurde eine neue, auf dem Rahmenkonzept FTEM gestützte Videoplattform
konzipiert, die sich an im Breitensport tätige Judotrainer/-innen richtet und sowohl praktische
als auch theoretische Ausbildungsinhalte für ein erfolgreiches Training beinhaltet. Dies scheint
eine willkommene Initiative für Schweizer Trainer/-innen zu sein, die zu einem dynamischeren,
praxisnahen und bedarfsgerechten Ausbildungs- und Informationsaustausch führen könnte.
Advisors: | Hartmann, Tim and Wagner, Jonathan |
---|---|
Faculties and Departments: | 03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin |
UniBasel Contributors: | Hartmann, Tim and Wagner, Jonathan |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Master Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Last Modified: | 21 Nov 2024 15:36 |
Deposited On: | 19 Sep 2023 08:19 |
Repository Staff Only: item control page