edoc

Generierung von Referenzwerten des funktionellen und neuro-logischen Assessments für die PrepAir Studie

Rehm, Aline. Generierung von Referenzwerten des funktionellen und neuro-logischen Assessments für die PrepAir Studie. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/93806/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund:
Eine mit der Chemotherapie häufig auftretende und sehr relevante Nebenwirkung ist die Che-motherapie-induzierte periphere Polyneuropathie (CIPN). Bisher gibt es jedoch in der pädiat-rischen Onkologie noch keine allgemeingültige Methode zur Diagnosestellung einer CIPN. PrepAir definiert ein Goldstandard-Assessment, um eine CIPN frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Die vorliegende Studie prüft die Anwendbarkeit dieses Assessments, generiert Referenzwerte von gesunden Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren und prüft den Einfluss von Alter und Geschlecht auf die Referenzwerte.
Methode:
In dieser monozentrischen Querschnittsstudie führten 44 gesunde Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren einmalig ein neurologisches und funktionelles Assessment so-wie klinische Ausdauer- und funktionelle Gangtests durch. Das Assessment umfasste den ped-mTNS, die Beurteilung der Gleichgewichtskontrolle, der Dorsalflexionsfunktion, der Knie-extensionsfunktion und der Kraft der unteren Extremitäten sowie einen 6-Minuten und einen 10-Meter Gehtest.
Ergebnisse:
Das Assessment konnte mit allen StudienteilnehmerInnen durchgeführt werden. Zu den ein-zelnen Tests wurden Referenzwerte generiert. Das Alter hatte einen signifikanten Einfluss auf die Gleichgewichtskontrolle, die Knieextensionskraft sowie die Sprunghöhe und Sprungkraft. Die Gleichgewichtskontrolle wurde zudem signifikant durch das Geschlecht beeinflusst.
Schlussfolgerung:
Das in PrepAir definierte Goldstandard-Assessment ist mit gesunden Kindern und Jugendli-chen im Alter von sechs bis 18 Jahren durchführbar. Dessen Anwendung wird in zukünftigen Studien wie auch in der klinischen Praxis empfohlen. Zu den einzelnen Tests des Assessments wurden Referenzwerte von gesunden Kindern und Jugendlichen generiert und der Einfluss von Alter und Geschlecht wurde beschrieben. Das Goldstandard-Assessment und die gene-rierten Referenzwerte tragen zu einer besseren Diagnose einer CIPN bei Kindern und Jugend-lichen bei.
Advisors:Streckmann, Fiona and Bischoff, Clémentine
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:28 Feb 2023 15:48
Deposited On:28 Feb 2023 15:48

Repository Staff Only: item control page