edoc

Entwicklung und Validierung einer metrischen Version des amerikanischen Healthy Eating Index (HEI) 2015 im Rahmen der Diabetescoach-Studie

Lang, Céline. Entwicklung und Validierung einer metrischen Version des amerikanischen Healthy Eating Index (HEI) 2015 im Rahmen der Diabetescoach-Studie. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/93789/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Prävalenz und Inzidenz von Typ 2 Diabetes nehmen zu. In vielen Fällen reichen die angewandten Therapien nicht aus, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Personal Health Coaching zeigt grosses Potential für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung. Die Diabetescoach-Studie untersucht den Effekt eines Personal Health Coachings auf Typ 2 Diabetiker*innen. Der Healthy Eating Index (HEI) ist ein interessantes Instrument, um zu beurteilen, inwieweit die Ernährung verbessert wurde. Der HEI verwendet jedoch das imperiale Masssystem und die Anwendung mit länderspezifischen Lebensmitteldatenbanken ist schwierig. Daher wurde ein metrischer HEI-2015 (mHEI-2015) entwickelt und validiert.
Methoden: Der mHEI-2015 wurde auf Grundlage der Methodik des amerikanischen HEI-2015 von Krebs-Smith et al. (2018) entwickelt. Es wurde eine vereinfachte, metrische Methodik entwickelt und mit der ‚Food Patterns Equivalents Database‘ verknüpft. Standards für das Erreichen von Maximal- und Minimalpunktzahlen wurden durch Kalibrierung auf die Daten der ‚National Health and Nutrition Examination Survey‘ 2017-2018 berechnet. Der mHEI-2015 wurde durch einen indirekten Weg unter Verwendung der Korrelation zum HEI-2015 und einer verkürzten Form der in Reedy et al. (2018) beschriebenen Validierung validiert.
Ergebnisse: Der HEI-2015 und mHEI-2015 korrelieren über alle Komponenten und den Gesamtscore stark miteinander (Korrelationskoeffizienten ≥0.888). Die Bewertung von gesunden Beispielmenüs fällt hoch aus und die Korrelationen zwischen den ‘Scores’ und der Energieaufnahme sind schwach.
Schlussfolgerungen: Der mHEI-2015 hat eine hohe indirekt ermittelte Validität, hohe Konstruktvalidität und hohe Reliabilität. Die Entwicklung und erfolgreiche Validierung des mHEI-2015 ermöglicht eine standardisierte Anwendung in Ländern mit metrischem Messsystem und erhöht die Vergleichbarkeit von Interventionen und deren Wirkungen.
Advisors:Hohberg, Vivienne and Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Mar 2023 05:30
Deposited On:28 Feb 2023 14:49

Repository Staff Only: item control page