edoc

„fit-4-future“ - Evaluation der „Outdoor Days“ aus dem Bewegungsförderungsprogramm der fit4future foundation

Schlegel, Dominik. „fit-4-future“ - Evaluation der „Outdoor Days“ aus dem Bewegungsförderungsprogramm der fit4future foundation. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/93788/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Im Sommer 2021 haben die fit4future foundation und Dominik Schlegel (Autor) die gemeinsam konzipierten «fit4future» Outdoor Days im Rahmen von vier Pilotprojekten an Primarschulen im Kanton Zug ein erstes Mal durchgeführt. Die Integration ihrer Programme in die Kompetenzbereiche des Lehrplan 21 ist der fit4future foundation ein wichtiges Anliegen. Unter diesen Voraussetzungen evaluiert diese Arbeit den Outdoor Day und arbeitet ihn hinsichtlich der Förderung der im Lehrplan 21 festgehaltenen überfachlichen Kompetenzen auf.
Methoden: Anhand einer Befragung aller 394 an den Pilotprojekten beteiligten Personen mit Fragebogen sowie einer vertieften Literaturrecherche, wurde der Outdoor Day hinsichtlich der Förderung der überfachlichen Kompetenzen des Lehrplan 21 untersucht.
Ergebnisse: Die Auswertungen zeigen, dass die Lernziele sowie die Modulinhalte des Outdoor Days verschiedene überfachliche Kompetenzen beinhalten. Lehrpersonen schätzten dabei die Lern- und Modulziele generell als gut kompatibel mit den Modulinhalten ein. In Bezug auf die Förderung der überfachlichen Kompetenzen im Rahmen des Outdoor Days hat die Untersuchung gezeigt, dass die explizite Thematisierung und Reflektion der überfachlichen Kompetenzen hinsichtlich des Verhaltens der teilnehmenden Schüler*innen in der momentanen Form des Events noch unzureichend ist.
Schlussfolgerungen: Überfachliche Kompetenzen werden über eine kontinuierliche und langfristige Thematisierung gefördert und lassen sich nicht in einer einzelnen Unterrichtseinheit erwerben. Eine Teilnahme an einem Outdoor Day wird Schüler*innen entsprechend nicht automatisch einen überfachlichen Kompetenzzuwachs bringen. Der Outdoor Day hat als Teil einer langfristigen Förderintervention jedoch Potential für eine überfachliche Kompetenzerweiterung. Voraussetzung dafür ist eine spezifische Vor- und Nachbereitung des Events, sowie eine explizite Reflektion des eigenen Verhaltens mit den Schüler*innen in den einzelnen Modulen.
Advisors:Zahner, Lukas and Keller, Martin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Mar 2023 05:30
Deposited On:28 Feb 2023 14:46

Repository Staff Only: item control page