edoc

Reliabilität der Muskelkraft in Abduktions- und Rotationsbewegungen der Schulter am Biodex bei jungen gesunden Erwachsenen

Born, Patrik. Reliabilität der Muskelkraft in Abduktions- und Rotationsbewegungen der Schulter am Biodex bei jungen gesunden Erwachsenen. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/93786/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einleitung: Der Bewegungsumfang der Schulter ist für viele alltägliche Aktivitäten erforderlich, und die Prävalenz von Rotatorenmanschettenverletzungen steigt im Alter. Die spezifischen isometrischen Muskelkraftmessungen in dieser Arbeit könnten bei der Erkennung dieser Verletzungen helfen. Sie müssen jedoch zuerst auf ihre Wiederholbarkeit geprüft werden, bevor sie weiterverwendet werden können.
Methoden: Es wurden 10 junge gesunde Probanden zu zwei Testterminen, welche maximal 14 Tage auseinanderlagen, getestet. Die Probanden wurden unilateral am Biodex System 4 Pro gemessen. Es wurde das maximale Drehmoment isometrisch bei 10° und 30° Abduktion, sowie in Aussen- und Innenrotation gemessen und auf seine Wiederholbarkeit geprüft. Um Unterschiede zwischen den Messtagen zu detektieren, wurde der gepaarte t-Test verwendet, und die Übereinstimmung der Messtage wurde mit dem Intraklassenkorrelationskoeffizienten (ICC) berechnet. Diese beiden Tests wurden ebenfalls für die Analyse der Unterschiede zwischen der dominanten und der nicht dominanten Seite verwendet.
Resultate: Zwischen den beiden Messtagen wurde bei allen Drehmomentmessungen kein statistisch signifikanter Unterschied ersichtlich und es zeigte sich eine gute bis sehr gute Übereinstimmung (95% Konfidenzintervall, ICC ≥ 0.758). Bei der Analyse zwischen der dominanten und der nicht dominanten Armseite konnte kein statistisch signifikanter Unterschied detektiert werden und es zeigte sich eine gute bis sehr gute Übereinstimmung (95% Konfidenzintervall, ICC ≥ 0.763).
Schlussfolgerungen: Die guten Übereinstimmungen und die nicht signifikanten Unterschiede zwischen den Messtagen zeigen eine gute Wiederholbarkeit. Damit können diese isometrischen Drehmomentmessungen in nachfolgenden Arbeiten verwendet werden. Die nicht signifikanten Unterschiede und guten Übereinstimmungen zwischen der dominanten und nicht dominanten Armseite weisen darauf hin, dass beide Arme in etwa gleich stark sind.
Advisors:Mündermann, Annegret and Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Mündermann, Annegret and Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Mar 2023 05:30
Deposited On:28 Feb 2023 14:42

Repository Staff Only: item control page