edoc

Ein Blick ins Morgenland: Das Orientalismusbild des 19. Jahrhunderts in der Basler Zeitschrift 'Das Morgenland. Altes und Neues für Freunde der heiligen Schrift'

Schürmann, Noemi. Ein Blick ins Morgenland: Das Orientalismusbild des 19. Jahrhunderts in der Basler Zeitschrift 'Das Morgenland. Altes und Neues für Freunde der heiligen Schrift'. 2022, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/91883/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die vorliegende Arbeit leistet erstmalig eine eingehendere wissenschaftliche Beschäftigung mit der Zeitschrift Das Morgenland. Altes und Neues für Freunde der heiligen Schrift (1838–1843), herausgegeben vom Basler Theologen und Antistes Samuel Preiswerk (1799–1871). Die Zeitschrift stellt ein wichtiges Beispiel früher Basler Orientforschung dar, beinhaltet geographische und ethnologische Berichte zum Orient und äussert sich zu kulturellen und politischen Themen, die im zeitgenössischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts verhandelt wurden.
Die Masterarbeit untersucht dieses Basler Quellenkompendium als Fallbeispiel für die Basler Rezeption einer spezifischen Region des Orients – Palästina. Dabei rücken Fragen nach der kollektiven Wahrnehmung des Orients und wiederkehrenden Topoi in den Fokus, verbunden mit der Einbettung dieser Orient-Diskurse in den historischen Kontext des Herausgabeorts Basel und des Kulturraums Palästina. Daran soll einerseits der europäische Diskurs über den Orients als «kulturell Anderer» illustriert werden, mit besonderem Augenmerk auf die vielschichtigen Annäherungs- und Austauschprozesse, die eine Handlungsfähigkeit (agency) des Orients selbst nicht ausblenden. Die Quelle widerspiegelt einerseits das theologische Schaffen Samuel Preiswerks, den Zeitgeist seines theologischen Basler Umfelds, insbesondere aber auch das differenzierte und keineswegs einseitige Orient-Bild, das sich in den Text- und Bildbeiträgen der Zeitschrift niederschlägt. Der Forschungsbeitrag führt darüber hinaus das Missions- und Forschungsnetz des Herausgebers Preiswerk vor Augen, das Basel zu einem der wichtigsten Ausgangspunkte kultur- und religionsübergreifender Forschungskontakte machte. Ausserdem kann Samuel Preiswerk als «ein Basler Vorläufer des Zionismus» begriffen werden, da er bereits in den 1830er- und 1840er-Jahren theologisch für eine Rückkehr von Jüdinnen und Juden ins Heilige Land argumentierte.
Advisors:Petry, Erik
Committee Members:Grütter, Nesina
Faculties and Departments:01 Faculty of Theology > Zentrum für Jüdische Studien
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Fakultär assoziierte Institutionen > Zentrum für Jüdische Studien
UniBasel Contributors:Petry, Erik and Grütter, Nesina
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:23 Dec 2022 05:30
Deposited On:22 Dec 2022 11:42

Repository Staff Only: item control page