edoc

Erforschung der Erfahrungen und Erlebnisse von PACINPAT-Probanden im Verlaufe der Intervention

Christensen, Michael. Erforschung der Erfahrungen und Erlebnisse von PACINPAT-Probanden im Verlaufe der Intervention. 2021, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/83781/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Im Rahmen der PACINPAT-Studie wurde eine qualitative Analyse zur Erforschung der erlebten Erfahrungen der Studienteilnehmer:innen während der Intervention lanciert. Die PACINPAT-Studie hat das Ziel, eine Bewegungsförderung mittels persönlichen Gesprächen sowie Telefoncoachings bei Patient:innen mit Depressionen zu erreichen. Die vorliegende Masterarbeit ist als Vorstudie der qualitativen Erhebung gedacht. Folgende Fragestellung soll beantwortet werden: «Wie erleben Personen, die an einer Depression leiden, Stress während der Intervention zur Bewegungsförderung und welchen Einfluss hat die Intervention auf dieses Gefühl?»
Methoden: Zur Beantwortung dieser Frage wurden sechs halbstrukturierte Interviews geführt. Die Stichprobe setzt sich dabei aus freiwilligen Teilnehmer:innen der PACINPAT-Studie zusammen, die der Interventionsgruppe zugeteilt wurden. Die in der schweizerischen Mundart geführten Interviews wurden in das Schriftdeutsch transkribiert. Die Datenanalyse wurde nach dem Reflexive Thematic Analysis Ansatz von der Forschungsgruppe durchgeführt. Eine Expertin in den qualitativen Forschungsmethoden begleitete die Gruppe methodologisch während der gesamten Studie.
Ergebnisse: Aus der Datenanalyse ging das Thema Stress hervor, welches eine Grundlage für die Forschungsfrage bot. Zusätzlich wurden vier Unterthemen identifiziert, welche als Einflüsse auf die Wahrnehmung oder Umgangsmethoden mit Stress erkannt wurden. Die vier Unterthemen sind Krankheits- und Bewegungserleben, Erwartungsdruck, Balance und Copingstrategien.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass das Erleben von Stress während der Intervention abhängig ist vom eigenen Erwartungsdruck sowie den Copingstrategien. Der Coach hat in diesem Fall das Potential den wichtigsten Bezugspunkt der betroffenen Person zu sein, da er / sie Einfluss auf den Erwartungsdruck ausüben kann. Weiter ist der Aufbau eines Barrierenmanagements mithilfe des Coaches wertvoll und sollte in die Copingstrategien einfliessen.
Advisors:Cody, Robyn and Gerber, Markus
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Cody, Robyn and Gerber, Markus
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:29 Jun 2021 04:30
Deposited On:28 Jun 2021 08:51

Repository Staff Only: item control page