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Aufmerksamkeitslenkung in der Sportpraxis: Analyse der aktuellen Anwendung durch Schweizer Tennistrainerinnen und -trainer

Schweizer, Jonas. Aufmerksamkeitslenkung in der Sportpraxis: Analyse der aktuellen Anwendung durch Schweizer Tennistrainerinnen und -trainer. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/79681/

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Abstract

Hintergrund: Die Ergebnisse aus zahlreichen Studien in unterschiedlichen Sportarten deuten darauf hin, dass Leistung und Lernen bei Bewegungsaufgaben besser gelingen, wenn die Aufmerksamkeit auf den Effekt einer Bewegung (externaler Fokus der Aufmerksamkeit), statt auf die Bewegung selbst (internaler Fokus der Aufmerksamkeit) gelenkt wird. Aufgrund erster Befunde zur Anwendung der Aufmerksamkeitslenkung scheint es, dass Trainer in der Sportpraxis internale Fokusanweisungen gegenüber externalen bevorzugen. In dieser Studie wurde die Anwendung der Aufmerksamkeitslenkung im Tennis untersucht.
Methoden: In der Untersuchung wurden sämtliche verbalen Anweisungen aufgezeichnet, welche durch 10 Schweizer Tennistrainer (Durchschnittsalter 44.5 (SD = 8.7) Jahre) während jeweils sechs Trainingssequenzen mit wechselnden Schwerpunktthemen geäussert wurden. Alle Anweisungen wurden anhand ihres induzierten Aufmerksamkeitsfokus (Internal, External, Neutral, Treffpunkt, Mix, Ohne Fokus) sowie getrennt nach Anwendungsform (Instruktion, Feedback) kategorisiert und im Anschluss statistisch ausgewertet.
Ergebnisse: Von sämtlichen Anweisungen mit Aufmerksamkeitsfokus (3049/7713) förderten 45.1% einen externalen Fokus. Internale Fokusanweisungen wurden zu 33.1% induziert. Die restlichen Fokusaussagen entfallen auf die Kategorien Neutral (11.5%), Treffpunkt (5.1%) und Mix (5.2%). Bei der Auswertung nach Trainer, trainer- und trainingsspezifischen Merkmalen (Trainerausbildung, Traineralter, Schwerpunktthema, Spieleralter, Spielniveau) sowie den Kommunikationsformen Instruktion und Feedback konnten bezüglich der Anwendung der Aufmerksamkeitslenkung vereinzelt signifikante Unterschiede zwischen den Merkmals-ausprägungen ermittelt werden.
Schlussfolgerungen: Durch eine Mehrheit an externalen Fokusanweisungen unterscheidet sich die Anwendung der Aufmerksamkeitslenkung im Tennistraining von gleichartigen Unter-suchungen in anderen Sportarten, folgt aber den Empfehlungen der Wissenschaft. Mehrere Einflüsse dafür wurden untersucht. Es zeigt sich, dass die Anwendung zumindest teilweise durch den Trainer, das Schwerpunktthema, das Spielniveau der Spieler sowie die Wahl der Kommunikationsform beeinflusst wird.
Advisors:Keller, Martin
Committee Members:Gerber, Markus
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Gerber, Markus
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Dec 2020 05:30
Deposited On:10 Dec 2020 13:15

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