edoc

Einfluss der Bildung sowie des sozioökonomischen Status der Eltern auf die physische Aktivität ihrer Kinder in drei afrikanischen Ländern

Silvestri, Fabia Maria. Einfluss der Bildung sowie des sozioökonomischen Status der Eltern auf die physische Aktivität ihrer Kinder in drei afrikanischen Ländern. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/79667/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Für die physische wie auch psychische Gesundheit ist körperliche Aktivität nachweislich ein bedeutsamer Einflussfaktor. In low-to-middle-income Ländern, wie Südafrika, Côte d’Ivoire und Tansania, wird dem Bildungsstand ein hoher Stellenwert zugewiesen, wohingegen der Relevanz der physische Aktivität kaum Beachtung geschenkt wird. Das Ziel dieser Studie war, mögliche Zusammenhänge zwischen der elterlichen Bildung und dem elterlichen sozioökonomischen Status aufzudecken, um gesundheitsfördernde Interventionen in Südafrika, Tansania und Côte d’Ivoire sinnvoll einsetzen zu können. Dafür wurden 507 südafrikanische, 420 ivorische und 485 tansanische Mütter sowie 40 südafrikanische, 252 ivorische und 176 tansanische Väter und ihre Kinder in die Studie miteinbezogen. Die Daten wurden im Rahmen der KaziAfya Studie erhoben. Mittels Korrelationen sowie uni – und multivariaten Regressionsanalysen wurden die Zusammenhänge zwischen den unabhängigen Variablen «Bildungsjahre der Eltern» sowie «sozioökonomischer Status der Eltern» und den abhängigen Variablen des Bewegungsverhalten berechnet. In Südafrika spielt der sozioökonomische Status der Mutter eine entscheidende Rolle bezüglich dem Bewegungsverhalten der Kinder. Kinder bessergestellten südafrikanischer Mütter sind weniger körperlich aktiv als Kinder von Müttern mit tieferen sozioökonomischen Status. Bei der Bildung der Väter und Mütter wie auch dem sozioökonomischen Status des Vaters wurden keine Zusammenhänge eruiert. In Côte d’Ivoire konnte ein Einfluss der Bildung und des sozioökonomischen Status beider Elternteile auf das Bewegungsverhalten ihrer Kinder festgehalten werden. Dieser Einfluss wirkt benachteiligend auf das gesundheitsfördernde Verhalten. In Tansania zeigt sich, dass mehr Bildungsjahre des Vater zu weniger körperlicher Aktivität führen. Die Studie führt zum Resultat, dass es Zusammenhänge mit der Bildung und dem sozioökonomischen Status gibt, diese jedoch abhängig vom Land sind.
Advisors:Gerber, Markus
Committee Members:Lang, Christin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Gerber, Markus and Lang, Christin
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Dec 2020 05:30
Deposited On:10 Dec 2020 12:45

Repository Staff Only: item control page