edoc

Katzen im Alters- und Pflegeheim. Ein Beitrag zu Spiritual Care

Ohnewein-Leupold, Ursula. Katzen im Alters- und Pflegeheim. Ein Beitrag zu Spiritual Care. 2019, Master Thesis, University of Basel, Cross-disciplinary Subjects.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/78891/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die Autorin, die sich als Tierärztin für die Beziehung zwischen Mensch und Tier interessiert, geht in dieser Arbeit der Frage nach, ob die Haltung von Katzen für Menschen, die in Institutionen der Langzeitpflege leben, einen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Pflege im Sinne von Spiritual Care leisten kann.
Die Studie wurde anhand von qualitativen Interviews in 20 Alters- und Pflegeheimen im Kanton Bern erstellt. Abgestützt wurde die Arbeit auf bestehende Publikationen zum Thema.
Katzen sind zurzeit in der Schweiz die beliebtesten Heimtiere überhaupt und auch in Institutionen der Langzeitpflege das am häufigsten in den Innenräumen gehaltene Heimtier. Katzen eignen sich für die Haltung in Heimen besonders gut, da sie pflegeleicht und selbständig sind. Zwar erlauben längst noch nicht alle Heime die Haltung von Katzen, doch die Tendenz ist steigend.
Sowohl die eigenen Untersuchungen als auch die Literaturrecherche ergaben, dass Katzen auf vielerlei Weise zum Wohlbefinden der Menschen beitragen können. Sie können sozialen Kontakt vermitteln, als Therapiehelfer wirken und einige haben ein Gespür für palliative Situationen.
Durch die Bindung zu einem Tier können viele Menschen eine bedeutungsvolle Beziehung erfahren. Ein Tier kann Liebe, Lebensfreude, Sinn und auch Trost vermitteln - dies sind alles Elemente von Spiritualität. Somit kann festgestellt werden, dass die Haltung von Katzen zu Spiritual Care in Alters- und Pflegeheimen beitragen kann.
Dass Katzen in einer Institution der Langzeitpflege erlaubt sind, ist zu befürworten und kann sogar bewirken, dass sich Interessenten gerade aus diesem Grund für genau dieses Heim entscheiden.
Die vorliegende Arbeit möchte einen Impuls geben, dass die Haltung von Katzen in Alters- und Pflegeheimen gefördert und verbreitet wird.
Da auch die Bedürfnisse der Katzen berücksichtigt werden müssen, damit eine artspezifische, tiergerechte Haltung im Heim gewährleistet ist, sind im Anhang der Arbeit praktische Tipps aus tierärztlicher Sicht, sowie hilfreiche Informationen und Links aufgeführt.
Schlüsselwörter:
Spiritual Care / Mensch-Tier-Beziehung / Katzen im Alters- und Pflegeheim / Tiere in der Sterbebegleitung
Advisors:Gäbler-Kaindl, Christa
Faculties and Departments:12 Special Collections > MAS Spiritual Care
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Oct 2020 12:35
Deposited On:19 Oct 2020 12:35

Repository Staff Only: item control page