Steiger, Jonas. Migrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht. Eine Repertory Grid-Studie zu schüler- und fachbezogenen Überzeugungen Sport unterrichtender Lehrpersonen. 2019, Doctoral Thesis, University of Basel, Associated Institutions.
![]()
|
PDF
- Accepted Version
5Mb |
Official URL: https://edoc.unibas.ch/78879/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Jonas Steiger gelingt es, mithilfe eines aufwändigen Erhebungsverfahrens (Repertory Grid-Technik) solche Überzeugungen aufzudecken, die das professionelle Handeln von Sport unterrichtender Lehrpersonen maßgeblich beeinflussen sollten. Der Autor gelangt zu Ergebnissen, die auf ein weitreichendes Problem aufmerksam machen: Sport unterrichtende Lehrpersonen unterliegen offenbar einem migrationsbezogenen Bias in ihren Schülerinnen- und Schülereinschätzungen; andererseits sehen sie aber auch das Potenzial, welches das Fach Sport (z.T. einzigartig) zum interkulturellen Lernen in der Schule beitragen kann. Mit diesen Hauptbefunden eröffnet Jonas Steiger mögliche Wege, die eine Aus- und Weiterbildung von (Sport-)Lehrpersonen im Hinblick auf ihren Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität nehmen könnte.
Advisors: | Messmer, Roland and Pühse, Uwe and Gogoll, André |
---|---|
Faculties and Departments: | 08 Cross-disciplinary Subjects > Institut für Bildungswissenschaften |
UniBasel Contributors: | Steiger, Jonas |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Doctoral Thesis |
Thesis no: | UNSPECIFIED |
Thesis status: | Complete |
Language: | German |
Identification Number: | |
edoc DOI: | |
Last Modified: | 10 Nov 2022 14:21 |
Deposited On: | 19 Oct 2020 07:14 |
Repository Staff Only: item control page