edoc

Sitzen Sie weniger, stehen Sie auf und bewegen Sie sich! Sedentäres Verhalten als Krankheit der Neuzeit und wie damit umzugehen ist.

Elser, Rahel. Sitzen Sie weniger, stehen Sie auf und bewegen Sie sich! Sedentäres Verhalten als Krankheit der Neuzeit und wie damit umzugehen ist. 2020, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/78458/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund:
Die Veränderungen von Transportmöglichkeiten und Unterhaltungstechnologien fördern einen vermehrt sitzenden Lebensstil. Erwachsene verbringen durchschnittlich mehr als 60% ihrer Wach-Zeit sedentär. Nun zeigen immer mehr Forschungen, dass langes Sitzen gesundheitliche Folgen, wie eine erhöhte Sterblichkeit oder ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit sich bringt. Ziel dieser Masterarbeit ist es, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie die sedentär verbrachte Zeit möglichst einfach und effizient im (Arbeits-)Alltag vermindert werden kann, um so die gesundheitlichen Folgen von langem Sitzen zu verringern.
Methoden:
Im Rahmen eines narrativen Reviews wurden Bücher, Zeitschriften und Berichte als Recherchequellen genutzt. Um die für die Fragestellung relevante Literatur zusammenzufassen, wurde nur Literatur berücksichtigt, welche einen direkten Zusammenhang mit dem Thema «sedentäres Verhalten» aufweist.
Ergebnisse:
Um die Risiken von sedentärem Verhalten zu vermindern, muss das Sitzen regelmässig unterbrochen werden. Es hat sich gezeigt, dass mehrere kurze Pausen effektiver sind, als eine einzige lange Pause. Da der Arbeitsplatz der Ort ist, an dem die Menschen viel Zeit verbringen, ist es wichtig, dort das Sitzen zu reduzieren. Für eine Eingliederung der Massnahmen im Betrieb müssen alle Funktionsgruppen eines Unternehmens involviert und gut informiert werden. Um das Sitzen zu reduzieren sind Arbeitsumgebungsveränderungen und Verhaltensänderungen vorzunehmen.
Schlussfolgerung:
Trotz der vielseitigen Forschungen über die Schädlichkeit von sedentärem Verhalten verbringt ein Grossteil der Menschheit immer noch einen beachtlichen Teil ihrer Wach-Zeit sitzend. Um ein allgemeines Bewusstsein für die negativen Folgen zu schaffen, sollte dieses Thema vertiefter in den Bewegungsempfehlungen verankert und darin tiefgründiger behandelt werden. Es soll aber nicht nur auf die Schädlichkeit von sedentärem Verhalten aufmerksam gemacht werden, sondern auch auf die einfachen Massnahmen, welche zur Reduktion des Sitzens getroffen werden können.
Advisors:Zahner, Lukas
Committee Members:Fischer, Xenia
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:1
Thesis status:Complete
Last Modified:11 Sep 2020 04:30
Deposited On:10 Sep 2020 14:25

Repository Staff Only: item control page