edoc

Streit um die Frauen und andere Studien zur frühneuzeitlichen «Querelle des femmes»

Opitz Belakhal, Claudia. (2020) Streit um die Frauen und andere Studien zur frühneuzeitlichen «Querelle des femmes». Roßdorf.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/75273/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Von ca. 1400 an wurde in Europa über vier Jahrhunderte hinweg über Geschlechter debattiert und dabei vor allem über Frauen gestritten. Weitere eineinhalb Jahrhunderte mussten dieser »Querelle des femmes« folgen, ehe die Frauen in Deutschland endlich das Wahlrecht erhielten ... Die Historikerin Claudia Opitz-Belakhal stellt die Kernthemen und Stationen der »Querelle« vor. Sie erklärt die Ursachen von Geschlechterungleichheit und die Stimme der Frauen in den frühneuzeitlichen Texten, bis hin zu deren Einfluss auf die Neuordnung der Geschlechterfrage in der Französischen Revolution. Dabei werden Kontinuität und Wandel auch im Hinblick auf moderne Feminismen ausgelotet, die in die Zukunft weisen.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Geschichte > Ehemalige Einheiten Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit (Opitz-Belakhal)
UniBasel Contributors:Opitz Belakhal, Claudia
Item Type:Book
Book Subtype:Authored Book
Publisher:Ulrike Helmer Verlag
ISBN:978-3-89741-440-2
Number of Pages:230
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Authored book
Related URLs:
Last Modified:06 Feb 2020 13:37
Deposited On:06 Feb 2020 13:37

Repository Staff Only: item control page