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Monitoring der motorischen Basiskompetenz "Etwas-Bewegen" in der ersten bis vierten Primarstufe - Zusammenhänge mit endogenen und exogenen

Recher, Florian. Monitoring der motorischen Basiskompetenz "Etwas-Bewegen" in der ersten bis vierten Primarstufe - Zusammenhänge mit endogenen und exogenen. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/74951/

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Abstract

Hintergrund. Die motorischen Basiskompetenzen (MOBAK) sind funktionale Leistungsdispositionen, die für die Bewältigung von motorischen Anforderungen benötigt werden. Sie bilden
die Grundlage für die Teilhabe an der Sport- und Bewegungskultur, sind nachhaltig erlernbar und können zu einem gesunden Lebensstil führen. Der curricular verankerte
MOBAK 1-4-Test soll nun das Kompetenzniveau von Schweizer Primarschülern im Bereich Etwas-Bewegen ergründen und Zusammenhänge mit endogenen und exogenen Faktoren sichtbar
machen. Die Ergebnisse können von Sportlehrpersonen für Fördermassnahmen genutzt werden oder für internationale Vergleiche verwendet werden.
Methoden. Im Oktober und November 2018 wurden in Zürich 27 Schulklassen mit dem MOBAK 1-4-Test erhoben. Die Stichprobe umfasste 359 Kinder der ersten bis vierten Jahrgangsstufe
(Jungen: n = 182, Mädchen: n = 177; Alter: M = 8.70 Jahre, SD = 1.16). Jedes Kind führte die vier Bewegungsaufgaben Werfen, Fangen, Prellen und Dribbeln aus. Weiter wurde
die Sportliche Aktivität der Kinder mittels Fragebogen erfasst.
Ergebnisse. Jungen und ältere Kinder befanden sich tendenziell auf einem höheren Kompetenzniveau im Bereich Etwas-Bewegen als Mädchen und jüngere Kinder. Zudem wirkte sich ein ausserschulisch aktives Verhalten positiv auf die Testergebnisse aus, wobei die Art der sportlichen Betätigung bedeutsam war. Das Ausüben von Mannschaftssportarten stand in einem signifikanten Zusammenhang mit dem Etwas-Bewegen.
Schlussfolgerung. Das Kompetenzniveau der Stichprobe übertraf die internationalen Normwerte. Es konnte gezeigt werden, dass die motorische Basiskompetenz Etwas-Bewegen in einem engen Zusammenhang mit endogenen und exogenen Faktoren steht. Für Mädchen sollten Fördermasssnahmen in Betracht gezogen werden. Aufgrund der punktuellen Stichprobe in Zürich ist eine Verallgemeinerung der Testergebnisse auf Schweizer Primarschüler fraglich. Schlüsselwörter. motorische Kompetenz, motorische Entwicklung, körperliche Aktivität,Grundschule
Advisors:Herrmann, Christian
Committee Members:Seelig, Harald
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft
UniBasel Contributors:Herrmann, Christian and Seelig, Harald
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:24 Jan 2020 05:30
Deposited On:23 Jan 2020 10:25

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