edoc

Die Entwicklung vom Turn- und Sportunterricht und seiner Aufgaben in der Schweiz - Eine historische Analyse von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart

Kobler, Patrick. Die Entwicklung vom Turn- und Sportunterricht und seiner Aufgaben in der Schweiz - Eine historische Analyse von Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/74943/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Evolution vom Turn- und Sportunterricht sowie der Aufgaben dieses Schulfachs. Die historische Entwicklung in der Schweiz wird vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute behandelt. Die Aufgaben des Turn- und Sportunterrichts haben ihren Ursprung oft in gesellschaftlichen Anforderungen an das Schulfach. Deshalb werden in dieser Arbeit gesellschaftliche Trends und Ereignisse wie die beiden Weltkriege, die Bestrebungen zur Volksgesundheit oder die Folgen der Digitalisierung eingebunden. Fortführend werden die in Zukunft womöglich zentralen Aufgaben von Sportunterricht auf der Sekundarstufe I erforscht. Die zukünftigen Aufgaben werden in Abhängigkeit eines aktuellen Sporttrends erarbeitet. Dieser besagt, dass die Bewegungsaktivität in der Schweizer Bevölkerung zunimmt. In der Arbeit werden somit zukünftige Aufgaben, die von der erhöhten Bewegungsaktivität in der Schweizer Bevölkerung beeinflusst werden, ausgearbeitet.
Zur Darstellung der historischen Entwicklung des Sportunterrichts wurde eine thematische Literaturrecherche vorgenommen. Diese stützt sich primär auf die offiziellen Lehrmittel für den Sportunterrichti die Turnschulen. Die Grundlage für den gesellschaftlichen Sporttrend im zweiten Teil der Arbeit bildet die Erhebungsstudie „Sport Schweiz“. Diese liefert Erkenntnisse, welche die zunehmende Bewegungsaktivität in der Bevölkerung erweisen. Im Sinne einer Expertenprognose wurden zwei Akteure im Sportunterricht bezüglich der zukünftigen Aufgaben des Sportunterrichts in Abhängigkeit vom beschriebenen Sporttrend befragt.
Meine zukünftige Tätigkeit als Sportlehrperson war ausschlaggebend dafür, dass ich mich mit der historischen Entwicklung des Schulfachs in der Schweiz befasste. Ich erkannte, dass der Turnunterricht seit je her einem Wandel, der durch aktuelle Geschehnisse beeinflusst wurde, unterlegen war. Daraus resultierte die Einsicht, dass sich die Aufgaben von Sportunterricht in Zukunft ebenfalls weiterentwickeln würden.
Der Turn- und Sportunterricht hatte sich mehr als andere Fächer bis heute mit der Frage nach Legitimation auseinanderzusetzen (Hummel, 2010a). In diesem Zusammenhang spielen die Aufgaben des Turn- und Sportunterrichts eine wichtige Rolle. Der Turnunterricht war nicht lediglich ein Mittel zur Stärkung der militärischen Wehrpflicht, sondern entstand durch verschiedene Anforderungen (Frei, 1927b). Eine intensive Dienlichkeit bezüglich militärischen Zwecken war aber wahrscheinlich. Dieser Aspekt vereinte sich zum Ende des 19. Jahrhunderts mit den Bedürfnissen der Schule zu einem Konzept der Volkserziehung. Die Aufgabe war die Erziehung im Sinne einer Vorbereitung auf das Bürgerleben (Kern, 2009). Weitere Aufgaben stellten die Anforderungen der gesundheitlich5pädagogischen Aspekte dar. Wissenschaftliche Erkenntnisse wiesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die physiologischen Bedürfnisse des Menschen nach Bewegung hin (Frei, 1927b). Die zukünftigen Hauptaufgaben des Sportunterrichts sind gemäss den befragten Experten die Bewegungsförderung und die Vermittlung einer Entscheidungskompetenz. Damit wird den Lernenden der gesundheitliche Nutzen sowie die Entscheidung zu anhaltendem Sporttreiben nahegelegt. Weiter übernimmt der Sportunterricht eine nivellierende Funktion, wobei insbesondere die bewegungsferne Schülerschaft angesprochen werden soll. Der Sportunterricht wird sich zukünftig auf Grund einer ökonomisch motivierten Bildungspolitik verstärkt mit der Legitimationsfrage auseinandersetzen.
Advisors:Engel, Peter
Committee Members:Pühse, Uwe
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:18 Dec 2020 10:06
Deposited On:23 Jan 2020 09:57

Repository Staff Only: item control page