edoc

Implementierung eines telefonischen Bewegungs- und Ernährungs-coaching in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse SWICA: Konzeptentwicklung und Analyse der Akzeptanz

Feitknecht, Lya. Implementierung eines telefonischen Bewegungs- und Ernährungs-coaching in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse SWICA: Konzeptentwicklung und Analyse der Akzeptanz. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/74190/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Ein telefonisch durchgeführtes «Health Coaching» erwies sich als effektive Massnahme zur Förderung von körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung. Die Evidenz für die
Umsetzung in die Praxis ist allerdings begrenzt. Entsprechend sollte sich die zukünftige Forschung damit befassen, wie Interventionen an ein «real world» Setting angepasst und daraufhin effektiv umgesetzt werden können. Da die Akzeptanz massgeblich zum Erfolg eines Programmes beiträgt, sollte diese bei der Umsetzung berücksichtigt und erfasst werden.
Methoden
Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde ein «Personal Health Coaching» (PHC) für das praktische Setting der Krankenkasse SWICA konzipiert und dessen Akzeptanz auf Seiten der Teilnehmenden, sowie auf Seiten der Coaches analysiert. Als Grundlage diente die Movingcall-Studie. Insgesamt erhielten 114 Mitarbeiter der Krankenkasse SWICA während einem Jahr 18 Telefoncoachings. Unter Verwendung von Verhaltensänderungstechniken wurden die Teilnehmenden Schritt für Schritt an eine gesündere Ernährung und an mehr
Bewegung herangeführt. Während dem Programm hatten die Teilnehmenden auf einer interaktiven Web-Applikation Zugang zu einem Profil, auf welchem sie und ihr Coach Aktivitäten und die Ernährung dokumentieren konnten.
Ergebnisse
Die Akzeptanzanalyse hat ergeben, dass 87% der Teilnehmenden das PHC positiv (43%)bzw. eher positiv (44%) empfanden. Auf Seiten der Coaches bewerteten 70% das PHC positiv (39%) bzw. eher positiv (31%).
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Masterarbeit liefert Erkenntnisse, welche für die Umsetzung von Präventionsprogrammen in die Praxis relevant sind. Das telefonbasierte Coaching erwies sich als eine Methode zur Gesundheitsförderung, welche sowohl von den Teilnehmenden als auch von den Coaches sehr positiv bewertet wurde. Optimierungsbedarf zeigte sich unter anderem bei der Web-Applikation, der Dauer eines Telefoncoachings, sowie bei der finanziellen Entschädigung der Coaches.
Advisors:Fischer, Xenia
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:10 Jan 2020 05:30
Deposited On:09 Jan 2020 15:23

Repository Staff Only: item control page