edoc

Sportcheck: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Teilnahme am freiwilligen Schulsport und der Entwicklung der Fitness der Basler Kinder (4-Jahres-Follow-up)?

Benîtez, Sergio. Sportcheck: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Teilnahme am freiwilligen Schulsport und der Entwicklung der Fitness der Basler Kinder (4-Jahres-Follow-up)? 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/73961/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: In den letzten Dekaden haben Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern weltweit drastisch zugenommen. Die gesundheitsschädlichen Folgen sind immens und verlangen sofortige Gegenmassnahmen. Interventionen zur Gesundheitsförderung scheinen im schulischen Setting besonders effektiv zu sein. Diese Studie hat als Ziel, den Zusammenhang zwischen der Teilnahme am freiwilligen Schulsport und den Fitnesswerten der Basler Kinder in einem 4-Jahres-Follow-up zu untersuchen.
Methoden: Für diese Studie wurden die aus den Sportchecks von 2014 und 2018 stammenden Daten und die Anwesenheitslisten der J + S-Datenbank (Jahre 2014, 2015 und 2016) des freiwilligen Schulsports verwendet. Die Kombination beider Datenbanken ermöglicht, einen Zusammenhang zwischen der Anwesenheit und den Fitnesswerten festzustellen.
Resultate: Es konnte kein signifikanter Unterschied zwischen der Teilnahme am freiwilligen Schulsport und den verschiedenen Fitnessparametern festgestellt werden. Signifikanz zeigen nur die geschlechtlichen Unterschiede beim Shuttle Run und beim BMI. Die Post-Hoc-Tests bestätigen in beiden Fällen einen höheren Mittelwert bei Jungen (p = 0.001; p < 0.001). Im Falle des Shuttle Run bedeutet das, dass die Leistungen der Mädchen in den sportmotorischen Tests Balance, Jump und Sprint, sich nicht von der Leistung der Jungen unterscheiden.
Schlussfolgerung: Die Teilnahme am freiwilligen Schulsport ist nicht ausreichend, um bei den Basler Kindern signifikante sportmotorische Fortschritte festzustellen. Die Anwesenheit lag bei der Interventionsgruppe im Durchschnitt bei 83.91 Lektionen (Median = 73) in den Jahren 2014, 2015 und 2016. Diese Anzahl an Lektionen entspricht etwa der vollständigen Teilnahme an zwei wöchentlich stattfindenden Jahreskursen. Der Kontrast zu den Bewegungsempfehlungen von täglichen 60 Minuten moderater bis hoher körperlicher Aktivität, ist gross.
Advisors:Endes, Katharina
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Endes, Katharina and Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:08 Jan 2020 05:30
Deposited On:07 Jan 2020 16:02

Repository Staff Only: item control page