Bieri, Aline. (2019) Technicality and translanguaging in CLIL biology lessons in Switzerland. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 110. pp. 109-124.
Full text not available from this repository.
Official URL: https://edoc.unibas.ch/73865/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Rolle von Fachsprache (Technicality) und des Gebrauchs von multilingualen und -modalen Diskurspraktiken (Translanguaging) im immersiven Biologieunterricht. Dabei werden vier Episoden aus dem immersiven Biologieunterricht an einem Schweizer Gymnasium qualitativ analysiert. Ziel ist es, zu veranschaulichen, auf welche Art Fachsprache auf lexikalischer Ebene eine Herausforderung im immersiven Biologieunterricht darstellt, abhängig davon ob die Fachbegriffe in der Zielsprache Englisch gleich aufgebaut sind wie in der Schulsprache Deutsch oder nicht. Darüber hinaus soll aufgezeigt werden, dass abhängig davon wie genau Fachbegriffe aufgebaut sind, Translanguaging, also der Gebrauch multilingualer und -modaler Diskurspraktiken, eine potenziell bereichernde, wenn nicht sogar notwendige Strategie in der Aushandlung von Fachbegriffen im Unterricht darstellt.
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Sprach- und Literaturwissenschaften > Fachbereich Englische Sprach- und Literaturwissenschaft > English Linguistics (Locher) |
---|---|
UniBasel Contributors: | Bieri, Aline S |
Item Type: | Article, refereed |
Article Subtype: | Research Article |
Publisher: | VALS-ASLA |
ISSN: | 1023-2044 |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article |
Last Modified: | 07 Jul 2020 09:21 |
Deposited On: | 07 Jul 2020 09:21 |
Repository Staff Only: item control page