edoc

Sportcheck und Vereinssport: Eine Untersuchung zu organisiertem Sport und dessen Auswirkung auf Fitness und BMI von Primarschülern der Jahre 2016 – 2018 im Kanton Basel-Stadt

Simon, Jayen. Sportcheck und Vereinssport: Eine Untersuchung zu organisiertem Sport und dessen Auswirkung auf Fitness und BMI von Primarschülern der Jahre 2016 – 2018 im Kanton Basel-Stadt. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/72722/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Anzahl adipöser und übergewichtiger Kinder hat in den letzten Jahren weltweit zugenommen. Zugleich lässt sich auch eine Abwärtstendenz der körperlichen Fitness bei Kindern feststellen. Diese problematischen Entwicklungen beeinträchtigen nicht nur die Gesundheit im Kindesalter, sondern auch die Gesundheit im Erwachsenenalter. Sportvereine bieten eine Möglichkeit dieser Problematik entgegenzuwirken. Diese Arbeit untersucht die Auswirkung von organisiertem Sport auf die körperliche Fitness und den BMI von Erstklässlern des Kantons Basel-Stadt.
Methoden: Die in dieser Arbeit verwendeten Daten wurden im Rahmen der Sportcheck-Studie erhoben und stammen aus den Jahren 2016, 2017 und 2018. Die Stichprobe umfasst 4’309 Kinder. Die Testbatterie beinhaltete die vier sportmotorischen Tests 20m-Shuttle-Run, 20m-Sprint, seitliches Hin- und Herspringen und Rückwärtsbalancieren, sowie eine anthropometrische Messung. Die körperliche Fitness wurde in Form des z-scores angegeben. Unterschiede zwischen den Gruppen wurden anhand von Kovarianzanalysen (ANCOVA) und t-Tests für unabhängige Stichproben überprüft.
Ergebnisse: Kinder, die keinem Sportverein angehörten, hatten durchschnittlich einen 0.302 höheren BMI als Kinder, die einem Sportverein angehörten (p < 0.001). Die körperliche Fitness unterschied sich signifikant zwischen den beiden Gruppen (p < 0.001). Kinder eines Sportvereins erzielten im 20m-Shuttle-Run (p < 0.001), im 20m-Sprint (p < 0.001), im seitlichen Hin- und Herspringen (p < 0.001) und im Rückwärtsbalancieren (p < 0.001) bessere Testergebnisse als vereinslose Kinder.
Schlussfolgerungen: Organisierter Sport im Kindesalter trägt zur Normalisierung des BMI bei und steigert die körperliche Fitness. Folglich fördern Sportvereine die gesellschaftliche Gesundheit. Um deren Reichweite in der Bevölkerung zu erhöhen, müssen Sportangebote ausgebaut und an die Bedürfnisse von Minderheiten angepasst werden.
Advisors:Endes, Katharina
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Endes, Katharina and Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:13 Nov 2019 05:30
Deposited On:12 Nov 2019 11:07

Repository Staff Only: item control page