edoc

Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung im Kindesalter - Resultate einer Längsschnittstudie zur Evaluation des "fit4future"-Klassenkochkurses

Glanzmann, Marina. Prävention und Gesundheitsförderung im Bereich Ernährung im Kindesalter - Resultate einer Längsschnittstudie zur Evaluation des "fit4future"-Klassenkochkurses. 2019, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/72431/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Übergewicht und Adipositas sind aktuell in der Gesundheitspolitik viel diskutierte Probleme. Präventions- und Gesundheitsförderungsbemühungen in Bewegung und Ernährung haben dazu beigetragen, dass eine Stagnation der Prävalenz erreicht werden konnte. Durch weitere Verbreitung und Verbesserung einzelner Massnahmen kann dieser positive Trend weiter verstärkt werden. Der Fokus dieser Arbeit ist die Prävention und Gesundheitsförderung in Ernährung im Kindesalter. Methodik: Die vorliegende Masterarbeit untersucht anhand einer quantitativen Längsschnittstudie die Wirksamkeit des «fit4future»-Klassenkochkurses, einem Angebot des Präventionsprojekts «fit4future». Der vierstündige Kochkurs beinhaltet einen 30-minutigen Theorieteil sowie einen Praxisteil mit gemeinsamem Kochen und Essen. Es wurden 653 Kinder der dritten bis sechsten Primarschulstufe zu drei Messzeitpunkten (Pretest, Posttest, Follow-Up) bezüglich ihres Ernährungsverhaltens, -wissens und -interessens befragt. Sechs Wochen nach dem «fit4future»-Klassenkochkurs wurden zusätzlich 453 Eltern einmalig befragt.
Resultate: Die Kenntnis von Schweizer Fruchtsorten hat über die Messzeitpunkte signifikant zugenommen (x2(2)=15.389; p<0,001). Die Auswertungen zum Früchtekonsum zeigen keine signifikanten Veränderungen, während die geleistete Hilfe zuhause im Bereich Ernährung signifikant abgenommen hat (z= -6.032; p<0,001). Ebenfalls wird beim Ernährungsinteresse eine Abnahme aufgewiesen (x2(2)=15.389; p<0,001). Die Elternbefragung zeigt, dass 10%- 18% angeben, dass ihr Kind seit dem «fit4future»-Klassenkochkurs positive Veränderungen in Themen des Ernährungswissens, -interessens, und -verhaltens zeigen. Einzig bei der Frage zur Hilfe beim Einkaufen geben 4% eine positive Veränderung an.
Schlussfolgerung: Präventionsmassnahmen im Bereich Ernährung sind für die Gesundheit der Bevölkerung von grosser Bedeutung. Studien zu Kochkursinterventionen zeigen, dass im Ernährungsverhalten positive Resultate erzielt werden können. Um das Angebot des «fit4future»-Klassenkochkurses weiter zu optimieren werden im Rahmen dieser Arbeit konkrete Massnahmen vorgeschlagen und diskutiert.
Advisors:Endes, Katharina
Committee Members:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Endes, Katharina and Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:01 Nov 2019 05:30
Deposited On:31 Oct 2019 15:46

Repository Staff Only: item control page