Leeman, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2019) Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. In: Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Wiesbaden, pp. 3-45.
PDF
- Accepted Version
456Kb |
Official URL: https://edoc.unibas.ch/67672/
Downloads: Statistics Overview
Abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick über die konventionentheoretische Forschung in den französisch- und deutschsprachigen Bildungswissenschaften, um das Potenzial der Soziologie der Konventionen für bildungswissenschaftliche Untersuchungen darzulegen. Im Anschluss an die Systematisierung verschiedener Konventionen in der Bildung werden drei sich ergänzende konventionentheoretische Zugänge dargestellt und die Beiträge des Sammelbands darin verortet: Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Governance, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen; sowie Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung.
Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf) 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie |
---|---|
UniBasel Contributors: | Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian |
Item Type: | Book Section, refereed |
Book Section Subtype: | Further Contribution in a Book |
Publisher: | Verlag Springer Verlag für Sozialwissenschaften |
ISBN: | 978-3-658-23300-6 |
e-ISBN: | 978-3-658-23301-3 |
Series Name: | Soziologie der Konventionen |
Note: | Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item |
Language: | German |
Related URLs: | |
Identification Number: | |
edoc DOI: | |
Last Modified: | 26 Feb 2021 02:30 |
Deposited On: | 19 Mar 2019 14:46 |
Repository Staff Only: item control page