edoc

Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung

Leeman, Regula Julia and Imdorf, Christian. (2019) Das Potenzial der Soziologie der Konventionen für die Bildungsforschung. In: Bildung und Konventionen. Die "Economie des conventions" in der Bildungsforschung. Wiesbaden, pp. 3-45.

[img] PDF - Accepted Version
Restricted to Repository staff only until 26 February 2021.

456Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/67672/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über die konventionentheoretische Forschung in den französisch- und deutschsprachigen Bildungswissenschaften, um das Potenzial der Soziologie der Konventionen für bildungswissenschaftliche Untersuchungen darzulegen. Im Anschluss an die Systematisierung verschiedener Konventionen in der Bildung werden drei sich ergänzende konventionentheoretische Zugänge dargestellt und die Beiträge des Sammelbands darin verortet: Konventionen als Rechtfertigungsordnungen zur Analyse von Ungleichheit, Gerechtigkeit und Inklusion in der Bildung; Konventionen als Handlungslogiken zur Analyse von Governance, Transformationen und Reformen von Bildungsinstitutionen und Bildungsorganisationen; sowie Konventionen als Wertigkeitsordnungen zur Analyse von Qualität, Bewertungen und Klassifikationen in der Bildung.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie
UniBasel Contributors:Leemann, Regula Julia and Imdorf, Christian
Item Type:Book Section, refereed
Book Section Subtype:Further Contribution in a Book
Publisher:Verlag Springer Verlag für Sozialwissenschaften
ISBN:978-3-658-23300-6
e-ISBN:978-3-658-23301-3
Series Name:Soziologie der Konventionen
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Book item
Language:German
Related URLs:
Identification Number:
Last Modified:07 Oct 2019 14:50
Deposited On:19 Mar 2019 14:46

Repository Staff Only: item control page