edoc

Kündigungsschutz - ein Menschenrecht? Erkenntnisse aus dem Arbeitsvölkerrecht und dem EU-Arbeitsrecht

Pärli, Kurt. (2018) Kündigungsschutz - ein Menschenrecht? Erkenntnisse aus dem Arbeitsvölkerrecht und dem EU-Arbeitsrecht. Aktuelle Juristische Praxis (12). pp. 1533-1543.

[img]
Preview
PDF - Published Version
952Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/67453/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Das schweizerische Arbeitsrecht stehe auf dem Boden der Vertragsfreiheit, einschliesslich der Kündigungsfreiheit, wird sowohl in der Lehre als auch in der Praxis regelmässig ausgeführt. Diese Aussage ist zu relativieren. Der Gesetzgeber hat implizit wichtige Postulate aus dem Arbeitsvölkerrecht umgesetzt. Das (programmatische) Menschenrecht auf Arbeit, das UNO-Konventionen und durch die Rechtsprechung des EGMR auch die EMRK anerkennen, erfordert auch einen wirksamen Kündigungsschutz. Der folgende Beitrag zeigt die Anforderungen auf, die sich bei der Ausgestaltung des arbeitsrechtlichen Kündigungsschutzes aus der «Weltarbeitsverfassung» (ILO-Übereinkommen, UNO- und regionale Menschenrechtskonventionen) ergeben. Des Weiteren befasst er sich mit dem EU-Arbeitsrecht. Hier zeigt sich ein Spannungsfeld zwischen der Unternehmensfreiheit und anderen Marktfreiheiten und dem grundrechtlichen Anspruch auf Kündigungsschutz.
Faculties and Departments:02 Faculty of Law > Departement Rechtswissenschaften > Fachbereich Privatrecht > Professur für Soziales Privatrecht (Pärli)
UniBasel Contributors:Pärli, Kurt
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Dike Verlag
ISSN:1660-3362
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Language:German
edoc DOI:
Last Modified:19 Apr 2021 08:35
Deposited On:07 Jan 2019 14:25

Repository Staff Only: item control page