edoc

Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf die arterielle Gefässsteifigkeit bei Patienten mit ausgeprägter Adipositas

Zumthor, Stefan. Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf die arterielle Gefässsteifigkeit bei Patienten mit ausgeprägter Adipositas. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63894/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Übergewicht und Adipositas stehen in einem engen Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen. Die Zahl der betroffenen Menschen steigt und nimmt in vielen Ländern bereits pandemisches Ausmass an. Die Gefässsteifigkeit gilt hierbei als aussagekräftiger Prädiktor zur Bestimmung des kardiovaskulären Risikos. Eine bariatrische Operation stellt für viele Menschen die einzige Möglichkeit dar, das Gewischt langfristig zu reduzieren und ist laut Sjöström et al. (2004) die effizienteste Methode zur Reduktion der Komorbiditäten und der Verbesserung der Lebensqualität. Die unmittelbaren Auswirkungen einer bariatrischen Operation auf die Gefässsteifigkeit sind bisher nur unzureichend untersucht und deshalb Ziel dieser Studie.Methode: Bei 16 Probanden mit einer ausgeprägten Adipositas (BMI 43,65±4,04 kg/m2) im Alter von 22 bis 61 Jahren (Alter 43,63±12,39 Jahre), die sich einer bariatrischen Operation unterzogen, wurde 1 bis 2 Wochen prä- und 6 Wochen postoperativ, anhand der blutdruckunabhängigen Pulswellengeschwindigkeit (CAVI) und mit Hilfe des Augmentationsindex (AIx) die Gefässsteifigkeit berechnet. Zusätzlich wurden anthropometrischen Daten wie Gewicht, BMI, Bauchumfang, Hüftumfang und der Blutdruck prä- und postoperativ verglichen.Resultate: Es haben sich beinahe alle anthropometrischen Daten durch die Operation signifikant verbessert. Die Probanden verloren durch den Eingriff im Mittel 13,24±3,36 kg, minimierten den BMI um 4,61±0,92 kg/m2 und senkten den systolischen Blutdruck um 7±13 mmHg. Der CAVI blieb 6 Wochen nach Operation stabil und zeigte keine signifikante Veränderung (prä 6,75±1,58 vs. post 6,76±1,20; p=0,972). Auch beim AIx@75 kam es zu keiner signifikanten Verbesserung (prä 18,36±11,96 vs. post 19,69±12,80; p=0,492).Fazit: Durch die bariatrische Operation zeigen sich signifikante Verbesserung wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktoren. Jedoch kam es 6 Wochen nach Operation zu keiner Verbesserung der Gefässsteifigkeitsparameter. Um unmittelbare Effekte einer bariatrischen Operation auf die Gefässsteifigkeit zu untersuchen sind umfassendere Studien mit einem längeren postoperativenMesszeitraum nötig.
Advisors:Hanssen, Henner
Committee Members:Cordes, Mareike
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sport- und Bewegungsmedizin > Präventive Sportmedizin (Hanssen)
UniBasel Contributors:Hanssen, Henner
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page