edoc

Kluge Köpfe trainieren richtig: Ein Schüler- und Lehrermanual für die Sekundarstufen 1 und 2

Züger, Jonas. Kluge Köpfe trainieren richtig: Ein Schüler- und Lehrermanual für die Sekundarstufen 1 und 2. 2013, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63891/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Theoretischer Hintergrund: Dieser Arbeit liegt ein auf dem Salutogenese-Ansatz aufbauendes Verständnis von Gesundheit zugrunde. Darin geht es um den Aufbau sogenannter Schutzfaktoren (Ressourcen) einer Person, welche im Sinne der Prävention, gestärkt werden müssen. Ein solcher Gesundheitsansatz ist heutzutage wichtig, da Übergewicht und Bewegungsarmut in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben, nicht zuletzt auch bei Kindern und Jugendlichen in der Schweiz.
Ziel: Das Ziel dieser praxisorientierten Masterarbeit ist die Erstellung eines Schüler- und Lehrermanuals für den Sportunterricht auf der späten Sekundarstufe I und auf der Sekundarstufe II zum Thema Kluge Köpfe trainieren richtig – Gesundheits-orientierte Trainingslehre im Sportunterricht. Das Lehrmittel ist eins zu eins im Sportunterricht durchführbar. Den Jugendlichen soll dadurch vermittelt werden, wie sie trainieren müssen, um möglichst gesund und mit „Köpfchen” Sport zu treiben. Es zielt somit darauf ab, im Sinne der Salutogenese, die persönlichen Ressourcen der Heranwachsenden zu stärken.
Methodik: Mit Hilfe einer Fragebogenevaluation wurde das Lehrmittel in einem kleinen Rahmen von dreizehn Studierenden hinsichtlich allgemeiner Aspekte, des Konzepts, des Layouts und dem Inhalt evaluiert. Die Befragten waren Bachelor- bzw. Masterstudenten des Instituts für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel. Die Evaluation fand in einem 90 Minuten dauernden Seminar Pädagogische Psychologie im Sport und Sportunterricht im Frühjahrssemester 2013 am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Basel statt.
Ergebnisse: Das Schüler- und Lehrermanual wurde von den Studierenden grundsätzlich als positiv beurteilt. Insbesondere das Layout, die einzelnen Lernsequenzen und deren Umsetzung von der Theorie in die Praxis fanden grossen Anklang. Die Hauptkritikpunkte bezogen sich mehrheitlich darauf, ob das Lehrmittel auf Interesse der Schülerinnen und Schüler stossen und somit funktionieren würde.
Schlussfolgerungen: Aufgrund der positiven Einschätzung der Befragten zu den erstellten Manuals kann eine Umsetzung des Lehrmittels im Sportunterricht befürwortet werden. Allerdings ist zu beachten, dass die Erstevaluation nur in einem kleinen Rahmen stattfand und deshalb weitere Forschung nötig ist, um den Inhalt und die Umsetzbarkeit des Konzepts umfassender beurteilen zu können. Neben weiteren Einschätzungen zu den Manuals, im Idealfall von erfahrenen Lehrpersonen, geht es in einem weiteren Schritt darum, das Lehrmittel im Sportunterricht einzusetzen, um weitere Erkenntnisse hinsichtlich der Akzeptanz und Implementierbarkeit zu gewinnen.
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Gerber, Markus
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sport und psychosoziale Gesundheit (Gerber)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Gerber, Markus
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page