edoc

Wintersport und Klimawandel in der Schweiz. Klimabewusstsein und klimabewusstes Handeln von Schneesportlehrerinnen und Schneesportlehrern

Weibel, Maja. Wintersport und Klimawandel in der Schweiz. Klimabewusstsein und klimabewusstes Handeln von Schneesportlehrerinnen und Schneesportlehrern. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63874/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund:Durch erhöhte Treibhausgas-Emissionen wird die Klimaveränderung vorangetrieben. Es werden aber Fortschritte gemacht in der internationalen Zusammenarbeit bezüglich des Klimawandels und bezüglich der Zielsetzungen, um ihm entgegenzuwirken. Es ist unter anderem mit Niederschlags- und Temperaturveränderungen, dem Abschmelzen von Gletschern und der Zunahme von Extremereignissen zu rechnen. Von diesen Veränderungen sind auch die Schweiz und der Wintersporttourismus betroffen.Methode:Es wurde eine Klumpenstichprobe aus Schweizer Ski- und Snowboardschulen im deutschsprachigen Raum gezogen. Zehn der angeschriebenen Schulen haben sich bereit erklärt, bei der Online-Umfrage mitzumachen. Es wurde einerseits nach demographischen Merkmalen gefragt und andererseits wurde durch verschiedene Fragen versucht herauszufinden, wie die Befragten zum Klimawandel stehen und inwiefern sie einen Zusammenhang zwischen dem anthropogen verursachten Klimawandel und Wintersport sehen. Des Weiteren dienten einige Fragen dazu herauszufinden, ob die Befragten klimabewusst handeln. Die Ergebnisse des Fragebogens, der mittels der Webapplikation FlexiForm erstellt wurde, wurden im Statistikprogramm IBM SPSS Statistics 23 ausgewertet.Ergebnisse:Es hat sich gezeigt, dass ein grosser Teil der Befragten bei vielen der Meinungsfragen klimabewusst geantwortet hat. Der grösste Teil ist der Meinung, dass der Klimawandel stattfindet und dass er Auswirkungen haben wird, auch auf den Wintersport in der Schweiz. Ein etwas kleinerer Teil macht sich Gedanken darüber, ob der Wintersport einen Einfluss auf den Klimawandel hat. Wie insbesondere aus den offenen Anmerkungen deutlich wird, wird der Wintersport im Vergleich zu anderen Emissionsquellen als eher kleines Problem gesehen. Das klimabewusste Verhalten bezüglich des Wintersports scheint eher noch weniger ausgeprägt als das Klimabewusstsein im Allgemeinen.Diskussion:Es muss berücksichtigt werden, dass die Antworten aufgrund von Überlegungen über die Absicht des Fragebogens eher klimabewusster ausgefallen sein könnten als sie eigentlich wären. Die Befragten erscheinen im Allgemeinen relativ klimabewusst, ihr Handeln ist allerdings nicht besonders klimabewusst. Diese Tatsache könnte ein Hinweis auf das oben erwähnte Problem sein.
Advisors:Engel, Peter
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:24 Apr 2018 15:54
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page