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Erlebnis Schulweg: Analyse der gegenwärtigen Verkehrsprävention in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und mögliche Optimierungsmassnahmen

Theiler, Fabienne. Erlebnis Schulweg: Analyse der gegenwärtigen Verkehrsprävention in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und mögliche Optimierungsmassnahmen. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63851/

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Abstract

Aktuelle Statistiken weisen nach, dass jährlich rund 330 Kinder auf Schweizer Schulwegen verunfallen (bfu, 2010a). Um diese Zahl zu minimieren und das Sicherheitsgefühl der Kinder im Strassenverkehr zu erhöhen, ist eine adäquate Verkehrsprävention notwendig. Zahlreiche Theorien betonen, dass die Umsetzung der Verkehrsprävention in verschiedenen Fächern erfolgen soll, damit die Kinder vielseitig mit der Thematik konfrontiert werden (vgl. Heinze, 2002; Limbourg, 2012; Spitta, 2005). Durch eine wirksame Verkehrsprävention soll erreicht werden, dass Kinder den Schulweg ohne elterliche Aufsicht erleben dürfen.
Beim Studiendesign dieser Arbeit handelt es sich um eine prospektive Querschnittsstudie. Dabei wurden 72 Kinder und 74 Eltern aus den Kantonen Basel- Stadt und Basel-Landschaft mit einem Fragebogen sowie sechs Lehrpersonen über eine Online-Plattform zum Schulweg befragt. Zudem wurden zwei Verkehrsinstruktoren interviewt.
Aus der Studie geht hervor, dass sich über ein Drittel der befragten Kinder auf dem Schulweg nicht uneingeschränkt sicher fühlt. Dieses Resultat verdeutlicht den Handlungsbedarf. Aus Sicht der Verkehrsinstruktoren ist es wichtig, dass sich Eltern, Lehrpersonen und Polizei gemeinsam für die Verkehrssicherheit der Kinder einsetzen, um diese zu selbstständigen Verkehrsteilnehmenden auszubilden. Die Polizei ist in ihren Möglichkeiten durch finanzielle und personelle Limitationen eingeschränkt. Daher sind Eltern und Lehrpersonen aufgefordert, die Verkehrsprävention für die Kinder alltagsorientiert zu gestalten. Die im Rahmen dieser Arbeit vorgestellten Optimierungsmassnahmen sollen die Realisierung dieser Forderung erleichtern. Die Schwerpunkte liegen bei einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften, bei einem gezielten Schulwegtraining sowie bei einer konkreten Verwirklichung im Schulalltag.
Durch die Kooperation der beteiligten Personengruppen kann mithilfe der Verkehrsprävention der Schulweg zu einem spannenden und sicheren Erlebnis für die Kinder werden.
Advisors:Pühse, Uwe
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

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