edoc

Motorik und Kognition. Eine experimentelle Untersuchung im Kindergartenalter

Studer, Timeo. Motorik und Kognition. Eine experimentelle Untersuchung im Kindergartenalter. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63846/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Zielsetzung: Die als Masterarbeit durchgeführte Studie untersucht die wechselseitige Beziehung zwischen der motorischen Leistungsfähigkeit im Bereich des Gleichgewichts und der kognitiven Leistungsfähigkeit im Bereich des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern. Dabei wurde untersucht, ob ein Training des Arbeitsgedächtnisses einen positiven Einfluss auf die Gleichgewichtsfähigkeit hat. Gleichzeitig wurde untersucht, ob umgekehrt durch ein Training der Gleichgewichtsfähigkeit ein positiver Einfluss auf das Arbeitsgedächtnis nachweisbar ist. Methode: Die Studie wurde als Interventionsstudie mit Vor-, Nach- und Followuptest angelegt. Insgesamt nahmen 94 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren teil. Die Tests wurden jeweils mit zwei Trainingsgruppen und einer Kontrollgruppe durchgeführt. Während die Arbeitsgedächtnis-Trainingsgruppe zwischen Vor- und Nachtest ein vierwöchiges Training der Arbeitsgedächtnisleistung absolvierte, wurde mit der Gleichgewicht-Trainingsgruppe im gleichen Zeitraum ein Training zur Steigerung der Leistungsfähigkeit im Bereich des Gleichgewichts durchgeführt. Ergebnisse: Die Auswertung der Ergebnisse zeigte bei beiden Trainingsgruppen einen signifikant positiven Einfluss der durchgeführten Trainings auf die Leistungsfähigkeit im entsprechenden Bereich. Während das Training der Gleichgewichtsfähigkeit keinen signifikant positiven Einfluss auf die Arbeitsgedächtnisleistung ausüben konnte, verbesserte sich die Gleichgewichtsleistung durch das Arbeitsgedächtnistraining signifikant. Alle direkten Trainingseffekte blieben bis zum Zeitpunkt des Followuptests weitgehend erhalten. Schlussfolgerung: Kinder im Vorschulalter können innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes sowohl im motorischen, als auch im kognitiven Bereich durch ein entsprechendes Training signifikante Leistungssteigerungen erreichen. Es konnte zudem nachgewiesen werden, dass ein Training der Arbeitsgedächtnisleistung die motorische Leistung im Bereich des Gleichgewichts zu verbessern vermag. Die Ergebnisse weisen auf das vorhandene Potential einer vielseitigen Förderung motorischer und kognitiver Fähigkeiten im Vorschulalter hin.
Advisors:Hartmann, Tim
Committee Members:Perrig, Walter
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Hartmann, Tim
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:54

Repository Staff Only: item control page