edoc

Sucht und Sport: Zusammenhänge zwischen sozialer Integration und körperlicher Aktivität bei Suchtpatienten im klinischen und poststationären Stadium

Pfaehler, Micha. Sucht und Sport: Zusammenhänge zwischen sozialer Integration und körperlicher Aktivität bei Suchtpatienten im klinischen und poststationären Stadium. 2016, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63780/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Die Forschung bekundete in jüngster Vergangenheit ein immer grösseres Interesse darin, die Effekte von Sport und Bewegung auf die Rehabilitierung von Suchtpatienten zu untersuchen. Allerdings beschränken sich die meisten Studien auf den Zeitraum der stationären Klinikaufenthalte. Diese Studie versucht daher, dieses Forschungsfeld zu erweitern und konzentriert sich darauf, subjektive Daten von Suchtpatienten zu möglichen Zusammenhängen zwischen Abhängigkeit, sozialen Integrationsfaktoren und körperlicher Aktivität, stationär und poststationär zu generieren.
Methode:
Die Datenerhebung und -auswertung basiert auf dem methodischen Vorgehen der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010; 2015). Dabei wurden Suchtpatienten (N=10) der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) anhand eines teilstandardisierten Fragebogen in problemzentrierten Interviews befragt. Zwei bis drei Monate später wurden die Probanden, welche die Klinik mittlerweile verlassen konnten, erneut kontaktiert und zu einem Follow-Up-Gespräch eingeladen (N=7, Dropout N=3).
Ergebnisse:
Die befragten Probanden berichteten beinahe durchgehend positiv über ihre Erfahrungen mit Bewegung und Sport und zeigten sich motiviert und entschlossen, mehr körperliche Aktivität in ihren Alltag zu integrieren. Dabei wurden vielschichtig positive Auswirkungen genannt, die körperliche Aktivität auf Beziehungsnetzwerke, familiäre Situationen, Stressbewältigung, Wohlbefinden und das suchtbedingte Verlangen, hat. Ausserdem berichteten die Studienteilnehmer über negative Korrelationen zwischen zunehmendem Konsum und ihrem Aktivitätsniveau.
Diskussion:
Es konnten verschiedene positive Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, sozialen Integrationsaspekten und verringertem suchtbedingten Verlangen aufgezeigt werden. Diese Zusammenhänge betonen das Potential von Bewegung und Sport hinsichtlich der Reintegration von Suchtpatienten.
Advisors:Brand, Serge
Committee Members:Colledge, Flora
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Brand, Serge and Colledge, Flora
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page