edoc

Kann Exergaming Sturzrisikofaktoren bei Senioren positiv beeinflussen? Eine Meta-Analyse

Niedermayer, Gabriel. Kann Exergaming Sturzrisikofaktoren bei Senioren positiv beeinflussen? Eine Meta-Analyse. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63766/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: In den letzten Jahrzehnten stieg der Anteil der Senioren in der Bevölkerung stetig. Dabei war nicht ausser Acht zu lassen, dass mit zunehmendem Alter auch das Sturzrisiko ansteigt. Neben unterschiedlichen etablierten Programmen kam nun auch Exergaming immer häufiger in der Prävention und Rehabilitation zur Anwendung, um Sturzrisikofaktoren zu beeinflussen und somit das Sturzrisiko zu senken.Zielsetzung: Da im Bereich Exergaming bereits einige Studien mit Senioren durchgeführt wurden, die unterschiedlichste Pathologien aufweisen, soll nun in der vorliegenden Arbeit analysiert werden, ob Exergaming auch bei gesunden Senioren einen positiven Einfluss auf das Sturzrisiko haben kann.Methoden: Im November 2013 wurde daher eine Literaturrecherche auf den Onlinedatenbanken CINAHL, EMBASE, ISI Web of Knowledge, PubMed, SPORTDiscus und EBSCO durchgeführt. Insgesamt wurden 13 Studien mit 347 Probanden in die Meta-Analyse eingeschlossen. In diesen Studien wurde versucht, durch Exergaming verschiedene Sturzrisikofaktoren bei gesunden Senioren zu beeinflussen. Die eingeschlossenen Studien warenentweder randomisierte und kontrollierte Designs oder Crossover Designs.Ergebnisse: Die Ergebnisse der verschiedenen Tests wurden alle in die einheitliche Effektgrösse Hedges´g umgewandelt. Im Vergleich Exergaming gegenüber 0-Kontrolle wurden die grössten Effekte bei der Kraft der unteren Extremitäten ( = 0,80), der funktionellen Mobilität ( = 0,76) und dem Standgleichgewicht ( = 0,50) gefunden. Im Vergleich Exergaming gegenüber Standardprogrammen stellte sich heraus, dass Exergaming in der Wirkung auf das Sturzrisiko nicht ganz mit Standardprogrammen verglichen werden kann.Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Exergaming bei gesunden Senioren positiv auf deren Sturzrisiko auswirkt, jedoch in der Wirkung nicht ganz mit Standardprogrammen verglichen werden kann. Exergaming sollte von gesunden Senioren vor allem für ein heimbasiertes Training genutzt werden, da es kostengünstig und niederschwellig ist. Zusätzlich könnte es bekannte Standardprogramme durch den unterhaltenden Faktor ergänzen und die Compliance steigern.
Advisors:Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page