edoc

What influences motivation in physical education? A multilevel approach to identify climate determinants of achievement motivation

Niederkofler, Benjamin. What influences motivation in physical education? A multilevel approach to identify climate determinants of achievement motivation. 2014, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63765/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Einleitung: Das Schulsystem kann bedeutsamen Einfluss auf die Entwicklung der Motivation von Lernenden haben. Dazu gibt es bereits fächerübergreifende und gut erforschte Kriterien der allgemeinen Bildungsforschung. Obwohl die Besonderheiten im Sportunterricht hierzu eine ideale Forschungsgrundlage bieten, existiert kaum empirisch gesichertes Fachwissen. Ein besseres Verständnis der pädagogischen Psychologie im Sportunterricht würde den Lehrerfolg deutlich erhöhen. Um die allgemeine Bildungsforschung mit der Sportwissenschaft zu verbinden, untersucht diese Studie den Einfluss von Klimawahrnehmung auf die Motivation im Sportunterricht bei Lernenden der Sekundarstufe I.Methode: Schweizer Lernende (N = 919, 50% Mädchen, M = 13 Jahre) beantworteten dazu an zwei Messzeitpunkten einen Fragebogen. Das Klima wurde mit den LASSO Skalen Fürsorglichkeit der Lehrkraft, Hilfsbereitschaft der Mitschüler und Zufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung von Von Saldern und Littig (1987) erhoben. Um die sportspezifische Leistungsmotivation (Hoffnung auf Erfolg und Furcht vor Misserfolg) zu erheben, wurde das valide Instrument von Elbe, Wenhold, und Müller (2005) eingesetzt. Im längsschnittlichen Design analysierten hierarchisch lineare Modelle die Effekte von Klima auf der Individual- und Klassenebene. Ergebnisse: Mehrebenenanalysen zeigten einen vorhandenen Einfluss von Klimafaktoren auf die Motivation von Lernenden. Es wurden signifikante Geschlechtseinflüsse auf beide Motivationsvariablen nachgewiesen. Die Befunde zeigten weiters bedeutsame Einflüsse des wahrgenommenen Lehrerverhaltens (Fürsorglichkeit der Lehrkraft und Zufriedenheit mit der Unterrichtsgestaltung). Interessanterweise zeigte Fürsorglichkeit der Lehrkraft einen hemmenden Einfluss auf die Entwicklung beider Motivationsvariablen. Conclusion: Die Ergebnisse zeigen, dass Lernende im Sportunterricht abweichende Bedürfnisse haben und andere Unterrichtsansätze benötigten als im übrigen Fächerkanon. Ein besseres Verständnis dieser einzigartigen Bedürfnisse kann weitere Faktoren identifizieren und einen Motivationsabfall, bedingt durch das Schulsystem,verhindern.Schlüsselwörter: Klassenklima, Längsschnittsstudie, Leistungsmotivation, Mehrebenenanalyse, Sportunterricht
Advisors:Gerlach, Erin
Committee Members:Herrmann, Christian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
03 Faculty of Medicine > Departement Klinische Forschung > Bereich Medizinische Fächer (Klinik) > Ehemalige Einheiten Medizinische Fächer (Klinik) > Onkologie (Herrmann)
UniBasel Contributors:Gerlach, Erin and Herrmann, Christian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page