edoc

Akute Effekte einer Ausdauereinheit und einer koordinativen Einheit auf das Verhalten im Klassenraum und die Erkennung von Emotionen

Meister, Valentina. Akute Effekte einer Ausdauereinheit und einer koordinativen Einheit auf das Verhalten im Klassenraum und die Erkennung von Emotionen. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63748/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

HintergrundLehrpersonen aller Schulstufen beklagen sich über die wachsende Unruhe in ihren Klassen, sowie über eine reduzierte Konzentration und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Aus Studien weiss man, dass sich bewegte Pausen positiv auf das On-Task-Verhalten auswirken. Weiter ist bekannt, dass auch emotionale Intelligenz in einem positiven Zusammenhang mit Verhalten wie Aufmerksamkeitskompetenz, Fokussieren, Temperament und Anpassungs-fähigkeit steht. Da kognitive Funktionen durch aerobe Ausdauer beeinflusst werden können, wird angenommen, dass dies auch für die soziale Kognition, der emotionalen Intelligenz gilt.MethodenEs wurden Schüler (N=120) im Alter von 11-15 Jahren in einem schulischen Setting untersucht. Aufgeteilt in drei Gruppen, absolvierten die Probanden ein Sportprogramm (Stretching, Ausdauer oder Ausdauer mit koordinativen Elementen) und wurden vor- und nachher auf ihre Fähigkeit zur Emotionserkennung mit den PC-Tests Emotion Labelling und Emotion Matching getestet. Zusätzlich wurden die Probanden im Unterricht vor- und nachher gefilmt und auf ihr On-Task-Verhalten beobachtet.ErgebnisseDie Ergebnisse zeigten einen Zusammenhang zwischen On-Task-Verhalten und Emotionserkennung. Ausserdem wurde ein positiver Effekt von sportlicher Aktivität auf die Emotionserkennung festgestellt. Es wurde ein selektiver Einfluss von sportlicher Aktivität auf das On-Task-Verhalten gefunden. Jedoch wurde keine signifikante Verbesserung des On-Task-Verhaltens nach dem Sport festgestellt.DiskussionSportliche Aktivität hat einen positiven Einfluss auf die emotionale Intelligenz, welche auch im Zusammenhang steht mit dem Verhalten im Klassenraum. Die Theorie, dass sich das Verhalten vor allem durch eine Verbesserung der emotionalen Intelligenz verändert, wird diskutiert. Entgegen den Erwartungen verbesserte sich das Verhalten nicht. Mögliche Gründe dafür und Empfehlungen für weitere Studien werden diskutiert.
Advisors:Brand, Serge
Committee Members:Ludyga, Sebastian
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Brand, Serge and Ludyga, Sebastian
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page