edoc

Balance im Lebenslauf. Welchen Nutzen hat ein Gleichgewichtstraining in de verschiedenen Lebensphasen?

Lüthi, Diane. Balance im Lebenslauf. Welchen Nutzen hat ein Gleichgewichtstraining in de verschiedenen Lebensphasen? 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63732/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund: Ein inaktiver Lebensstil kann verschiedene Begleiterkrankungen wie Diabetes, Übergewicht, Osteoporose oder Krebs mit sich ziehen (Nelson, Rejeski, & Blair, 2007). Um dem entgegenzuwirken wird Erwachsenen 30 Minuten moderate Aktivität an 5 Tagen die Woche empfohlen. Während für Ausdauer und Krafttraining  Empfehlungen für Art, Dauer und Intensität für einen gesundheitlichen Nutzen bestehen, (Garber et al., 2011) ist die Suche nach einer Empfehlung für das Gleichgewichtstraining schwierig. Methoden: Mit Hilfe einer Literaturrecherche in der Suchmaschine PubMed, wurde mit dieser Arbeit versucht, einen Überblick über das Gleichgewichtstraining im Lebensverlauf bei gesunden Leuten zu schaffen. Ergebnisse: Während das Gleichgewichtstraining im Seniorenalter immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Datenlage im Kinder- und Jugendbereich noch spärlich. Ein regelmässiges Gleichgewichtstraining scheint aber in jedem Lebensabschnitt sinnvoll. Kinder verbessern ihre Gleichgewichtsfähigkeit ebenso wie ältere Leute. Die Gleichgewichtsfähigkeit nimmt zwar mit dem älter werden ab, kann jedoch in jedem Alter trainiert werden (Teipel, 1988). So profitieren Senioren mit einer guten Gleichgewichtsfähigkeit sich vor Stürzen zu schützen (Kuptniratsaikul et al., 2011). Kinder, welche eine Sportart wie Taekwondo absolvieren, entwickeln möglicherweise schneller gewisse Fähigkeiten im Bereich Gleichgewicht (Fong, Fu, & Ng, 2011). Schlussfolgerung: Eine Schwierigkeit, verschiedene Interventionen im Bereich Gleichgewicht zu vergleichen, ist einerseits die Intensität des Trainings zu definieren, anderseits aber auch die vielen gegebenen Möglichkeiten ein Gleichgewichtstraining zu gestalten. Was für die Interpretation der Messergebnisse eher hinderlich ist, gibt Experten auf diesem Gebiet dafür die Möglichkeit die Trainings individuell und kreativ zu gestalten und somit die Chance der Compliance zu erhöhen. Für eine eindeutige Empfehlung in den verschiedenen Lebensabschnitten braucht es mehr Studien, welche die Auswirkungen eines Gleichgewichtstrainings untersuchen und auch mit verschiedenen Altersabschnitten und anderen Aktivitäten vergleichen.
Advisors:Faude, Oliver
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft
UniBasel Contributors:Faude, Oliver
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:31
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page