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Teilnahmebereitschaft im Sportunterricht. Ein Vergleich zwischen Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Motivation zum Schulsport

Jäger, Christoph. Teilnahmebereitschaft im Sportunterricht. Ein Vergleich zwischen Schüler und Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund hinsichtlich ihrer Motivation zum Schulsport. 2015, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

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Official URL: https://edoc.unibas.ch/63697/

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Abstract

Hintergrund
Mehrere Studien haben dargestellt, dass Schüler mit Migrationshintergrund weniger oft Sport treiben als Schweizer Schüler. Um diese Sportfluktuation zu erklären, wird häufig die Migrationsstärke herangezogen. Gründe für diese Beobachtungen werden viele genannt, aber nur wenige tatsächlich nachgewiesen.
Ziel und Hypothese
Das Ziel dieser Studie bestand in der wissenschaftlichen Evaluation, ob sich die Motivation zum Sportunterricht zwischen den Geschlechtern einerseits und zwischen Schweizern bzw. Migranten andererseits unterscheidet. Es sollte ausgearbeitet werden, ob weibliche Migrantinnen die geringste, männliche Schweizer die höchste Motivation zum Sportunterricht aufweisen würden.
Methode
Die Schüler (n=706) wurden mittels Fragebogen zu ihrer Herkunft, ihrer Motivation im Sportunterricht (gemessen mit Situational Motivation Scale SIMS) und zu ihrer sportlichen Aktivität (gemessen mit Physical Activity Enjoyment Scale PACES und International Physical Activity Questionnaire IPAQ) schriftlich befragt. Die Jugendlichen wurden auf Grund ihres Geburtsortes, des Geburtsortes ihrer Eltern und die in der Familie gesprochene Sprache in vier Migrationsgruppen eingeteilt, welche hinsichtlich ihrer Motivation untereinander verglichen werden konnten.
Resultate
Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Migrationsgruppen oder dem Geschlecht hinsichtlich ihrer Motivation zum Sportunterricht nachgewiesen werden. Die Korrelation zwischen Migrationsstatus und Motivation ergab Werte zwischen ρ=-.002 und ρ=.079, für die Korrelation zwischen Geschlecht und Motivation ρ=.007 und ρ=-.059
Schlussfolgerung
Weder Migrationsstatus noch das Geschlecht eines Schülers lassen Rückschlüsse auf die Motivation zum Sportunterricht zu. Vielmehr ist eine konstant hohe Motivation in diesem Schulfach zu sehen.
Schlüsselwörter
Sportunterricht, Motivation, Migration
Advisors:Pühse, Uwe
Committee Members:Elliot, Catherine
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Sportwissenschaft > Sportwissenschaften (Pühse)
UniBasel Contributors:Pühse, Uwe and Elliot, Catherine
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:02 May 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

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