edoc

Tanz bildet! Bildet Tanz? Evaluation des Schultanzprojektes "Tanzendes Klassenzimmer

Glauser, Bettina. Tanz bildet! Bildet Tanz? Evaluation des Schultanzprojektes "Tanzendes Klassenzimmer. 2012, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63650/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Der vorliegenden Arbeit liegt die Intention zugrunde, sich im Spannungsfeld der vielfach postulierten, jedoch empirisch unzureichend belegten, positiven Auswirkungen von Tanz auf die Persönlichkeitsentwicklung zu positionieren. Die erste Forschungsfrage untersucht welche positiven Auswirkungen Tanz auf die Persönlichkeitsentwicklung hat und wird anhand eine Literaturanalyse bearbeitet. Die zweite Forschungsfrage zielt auf die Evaluation des Schultanzprojekts "Tanzenden Klassenzimmer" ab. Dabei werden die Zielformulierungen des "Tanzenden Klassenzimmers" zu drei Evaluationskriterien (Sozialkompetenz, Selbstkonzept und Kontrollüberzeugung) operationalisiert, welche schliesslich an drei Untersuchungsklassen mit 10- bis 16-jährigen Schüler/-innen und jeeiner äquivalenten Kontrollklasse überprüft werden. Die empirische Untersuchung ist über zehn Wochen als quasi-experimentelle Felduntersuchung mit Pre- und Posttest- Plan angelegt. Nebst den quantitativen Fragebogen werden anhand von Tagebuchformularenebenfalls qualitative Daten erhoben. Die Beantwortung der ersten Forschungsfrage zeigt vielfältige positive Auswirkungen von Tanz auf die Persönlichkeitsentwicklung. Dabei werden Aspekte der körperlichen,emotionalen, kognitiven und sozialen Ebene betont. Die zweite Forschungsfrage ist differenziert zu beantworten. Die quantitativen Ergebnisse fielen nicht signifikant aus, wonach sich die Untersuchungsklassen bezüglich Sozialkompetenz, Selbstkonzeptund Kontrollüberzeugung gegenüber der Kontrollkassen nicht bedeutend verbesserten. Anhand der qualitativen Ergebnisse kann darauf geschlossen werden, dass die Zielformulierungen des "Tanzenden Klassenzimmers" der Schüler/-innen positiv beeinflusst werden kann. Trotz der nicht signifikanten statistischen Auswertung kann gezeigt werden, dass Tanz positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung haben kann, die anhandqualitativer Indizien unterlegt werden können. Die hervorgebrachten Erkenntnisse lassen einen positiven Nutzen tanzpädagogischer Programme erahnen und betonen zugleich die weiterhin bestehende Dringlichkeit empirisch abgesicherter Erkenntnisse.
Advisors:Hartmann, Tim
Committee Members:Gerlach, Erin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
UniBasel Contributors:Hartmann, Tim and Gerlach, Erin
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:25 Apr 2018 04:30
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page