edoc

Bewegter Lebensstart. Entwicklung eines Leitfadens für die Ausbildung zur Kursleiterin sowie eines Instruments zur Evaluation der Ausbildungskurse

Eisler, Corinne. Bewegter Lebensstart. Entwicklung eines Leitfadens für die Ausbildung zur Kursleiterin sowie eines Instruments zur Evaluation der Ausbildungskurse. 2011, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/63617/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Ziele: Mittels einer Evaluation des Ausbildungskurses „Bewegter Lebensstart“ soll ein Konzept erarbeitet werden, das als strukturierter Leitfaden zur Ausbildung von Fachpersonen zur Kursleiterin „Bewegter Lebensstart“ dient. Dies soll das Präventionsprojekt gegen Übergewicht und Adipositas unterstützen. Dabei soll ein Anforderungsprofil mit den Kompetenzen der Fachpersonen zu Beginn und am Ende der Ausbildung festgelegt und die definierten Lerninhalte und Lernziele mit geeigneten Leistungsnachweisen überprüft werden. Solche Leistungsnachweise sollen ebenfalls innerhalb der Masterarbeit erstellt werden. Methodik: Ein Fragebogen mit mehrheitlich geschlossenen Fragen zu Kursorganisation, Inhaltsvermittlung und Kursinhalt wird nach dem ersten Kursmodul den 23 Kursteilnehmerinnen direkt abgegeben. Zur Zielgruppe gehören Kinderphysiotherapeutinnen sowie Mütter- und Väterberaterinnen. Für die Überprüfung der Fachkompetenz findet zu Beginn des ersten und am Ende des zweiten Moduls als Leistungsnachweis je ein Multiple Choice Test statt. Resultate: Insgesamt haben 23 Teilnehmerinnen den Evaluationsfragebogen ausgefüllt. Die Kursausschreibung, die Kursinfrastruktur und die Zeitstruktur werden als gut bewertet, die Kurskosten als angepasst empfunden und bei der Kursstruktur zeigt sich keine Präferenz. Die Fachkompetenz und die inhaltlichen Präsentationen der Referentinnen und Referenten werden ebenfalls positiv eingeschätzt. Die Modulinhalte werden als interessant und gewinnbringend für die Praxis eingestuft. Fazit: Der Ausbildungskurs ist erfolgreich und die Rückmeldungen positiv. Mit dem Konzept und den Veränderungsvorschlägen werden die zukünftigen Ausbildungskurse verbessert. Die Fachpersonen können anschliessend qualitativ hochstehende Kurse für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr anbieten.
Advisors:Bürgi, Flavia
Committee Members:Seibold-Weiger, Karin
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:24 Apr 2018 15:53
Deposited On:24 Apr 2018 15:53

Repository Staff Only: item control page