edoc

Intergenerative Bewegungsförderung im öffentlichen Raum: Evaluation eines Pilot-projekts in Basel

Neuhaus, Anita. Intergenerative Bewegungsförderung im öffentlichen Raum: Evaluation eines Pilot-projekts in Basel. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/62757/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Intergenerative Projekte können als Lösungsansatz für den demographischen Wandel, den Bewegungsmangel sowie für die Nutzungsoptimierung des öffentlichen Raums betrachtet werden. Intergenerative Bewegungsförderungsprojekte wurden selten wissenschaftlich begleitet. Die wenigen Studien zum Thema lieferten jedoch positive Ergebnisse. Im Rah-men einer Masterarbeit am Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Univer-sität Basel (DSBG) entstand in 2014 ein intergeneratives Bewegungs- und Gesundheitsför-derungsprojekt, dessen Grundlage generationenübergreifende Spiel- und Bewegungsinseln im Basler Schützenmattpark und ein intergenerative Bewegungsangebot bilden. Die vor-liegende Masterarbeit soll das Pilotprojekt wissenschaftlich evaluieren sowie die Anwend-barkeit der entwickelten Instrumente testen.
Ziele und Methoden
Die Arbeit befasst sich mit folgenden Themen: Zum einen wurde ein Instrumentarium entwickelt, um die Nutzung und Akzeptanz des Pilotprojekts hinsichtlich der Infrastruktur und der Begleitprogramme (Kursangebot) zu evaluieren. Zum anderen wurde das Instru-mentarium direkt angewendet und getestet und somit die erste Phase des Pilotprojekts eva-luiert. Zählungen, Fragebogenerhebungen, Leitfadeninterviews sowie teilnehmende Be-obachtungen wurden durchgeführt. Die Nutzungen der Infrastruktur wurden während 62 Stunden systematisch gezählt. Insgesamt 73 Parkbesuchende wurden befragt, davon hatten 49 die Geräte schon ausprobiert. Datenerhebungen fanden vor, während und nach dem Kursangebot statt.
Ergebnisse
Über die Zählungen wurden um die 5’000 Nutzungen der neuen Infrastruktur beobachtet, davon die Hälfte im intergenerativen Sinne. Die Meinungen der Parkbesuchenden zu der neuen Infrastruktur erwiesen sich positiv hinsichtlich Spassfaktor, intergenerative Nutz-barkeit und Sicherheit. Die Qualität des Kursangebots resultierte als hoch. Die Teilneh-mendenzahl war jedoch schwankend.
Diskussion
Die entwickelten Evaluationsinstrumente sind vielfältig und lieferten trotz Limitationen interessante Ergebnisse. Verschiedene Massnahmen können getroffen werden um die Nut-zung zu erhöhen.
Advisors:Zahner, Lukas
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
UniBasel Contributors:Zahner, Lukas
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 08:31
Deposited On:06 Apr 2018 13:25

Repository Staff Only: item control page