edoc

Isokinetische Kraftverhältnisse von Hüft- und Rumpfmuskulatur: Eine Querschnittsuntersuchung bei gesunden Fussballern und Fussballerinnen

Mutter, Rosalie. Isokinetische Kraftverhältnisse von Hüft- und Rumpfmuskulatur: Eine Querschnittsuntersuchung bei gesunden Fussballern und Fussballerinnen. 2017, Master Thesis, University of Basel, Faculty of Medicine.

Full text not available from this repository.

Official URL: https://edoc.unibas.ch/62752/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Hintergrund
Leisten- und Hüfterkrankungen stellen mit 11-16% aller Verletzungen eine der häufigsten Ursachen für einen Trainings- und Wettkampfausfall von FussballerInnen dar. Es wird vermutet, dass muskuläre Dysbalancen und eine Schwäche der ansetzenden Muskeln eine Ursache für das Auftreten von Leistenschmerzen sein können. Die am Becken wirkenden Maximalkräfte bei gesunden, aber auch bei verletzten Sportlern, sind bisher jedoch unzureichend geprüft worden. Ziel dieser Studie ist es daher die Kräfteverhältnisse der Hüftadd- und abduktoren, sowie der Rumpfflexoren zu untersuchen.
Methode
26 Fussballer und 16 Fussballerinnen zwischen 18 und 35 Jahren nahmen an der Querschnittsstudie teil. Messungen der Abduktoren-, Adduktoren- und Rumpf- Maximalkraft erfolgten mitthilfe der Cybex Testung bei 30°/s. Neben den Kraftwerten wurde die maximal mögliche Beweglichkeit (ROM) im Hüftgelenk ermittelt.
Ergebnisse
Adduktion/Abduktion Index bei den Männern lag durchschnittlich bei 1.7 (dominant) und 1.8 (nicht dominant) und 1.8 bei Frauen auf beiden Seiten. Der Index zwischen Adduktion und Rumpfflexion lag durchschnittlich bei 1.7 (dominant) und 1.8 (nicht dominant) bei den Männern und bei 2.0 bei den Frauen. Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen dominantem und nicht dominantem Bein erfasst werden. Signifikante Unterschiede gab es beim Add/Abd Index (nicht dominant) und beim Add/Rumpfflexion Index (beidseitig).
Diskussion
Die Studie untersuchte Kraftwerte der Adduktion, Abduktion und Rumpfflexion sowie deren Verhältnisse zueinander. Diese wurden bisher unzureichend geprüft. Die erhobenen Werte können als Grundlagendaten für weitere Studien verwendet werden aber auch für klinische Untersuchungen.
Advisors:Roth, Ralf
Faculties and Departments:03 Faculty of Medicine > Departement Sport, Bewegung und Gesundheit > Bereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft > Trainingswissenschaften (Zahner)
Item Type:Thesis
Thesis Subtype:Master Thesis
Thesis no:UNSPECIFIED
Thesis status:Complete
Last Modified:19 Jul 2018 09:14
Deposited On:06 Apr 2018 13:17

Repository Staff Only: item control page