edoc

Lehrlingsselektion in KMU. Kurzbericht März 2007.

Imdorf, Christian. (2007) Lehrlingsselektion in KMU. Kurzbericht März 2007. p. 8.

[img] PDF (deutscher Originaltext) - Published Version
619Kb
[img] PDF (französiche Übersetzung) - Published Version
629Kb
[img] PDF (italienische Übersetzung) - Published Version
651Kb

Official URL: https://edoc.unibas.ch/59731/

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Die von KMU benutzten Verfahren und Kriterien zur Lehrlingsauswahl sind uneinheitlich. Es gibt keine »Killerkriterien« der Selektion. Vielmehr entscheidet ein schwer durchschaubares Mosaik von Ressourcen. Jugendlichen ist es daher erschwert, sich gezielt auf die Selektionsverfahren vorzubereiten. Oft haben sie keinen Einfluss auf den Misserfolg ihrer Bewerbung. Dies zeigt eine Untersuchung des Heilpädagogischen Instituts der Universität Fribourg. Die Studie wurde im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms »Integration und Ausschluss« (NFP 51) durchgeführt. Les procédures et les critères utilisés par les PME pour choisir les apprentis sont hétérogènes. Il n’y a pas de critère de sélection par excellence. On constate plutôt qu’il s’agit d’une mosaïque de ressources difficilement identifiables qui joue un rôle décisif dans la sélection. Pour les jeunes, il est par conséquent difficile de se préparer de façon ciblée aux procédures de sélection. Ils n’ont souvent pas d’influence sur l’échec de leur candidature. Ceci présente une recherche de l’Institut de Pédagogie Curative de l’Université de Fribourg. L‘étude a été menée dans le cadre du Programme national de recherche «Intégration et exclusion» (PNR 51). Le procedure ed i criteri adottati dalle PMI per la scelta degli apprendisti sono da considerarsi come eterogenei. Non esistono criteri di selezione per eccellenza. Siamo piuttosto di fronte ad un mosaico di risorse dif cili da identi care, quest’ultime giocano pertanto un ruolo decisivo nelle procedure di selezione. Per i giovani, è dunque dif cile prepararsi in modo adeguato alle diverse procedure di selezione. Inoltre, quest’ultime raramente giocano un ruolo decisivo nel caso di un ri uto della candidatura. Questo testo presenta una ricerca realizzata presso l’Istituto di Pedagogia Curativa dell’Università di Friborgo e svolta nell’ambito del Programma nazionale di ricerca »Integrazione ed esclusione« (PNR 51).
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Ehemalige Einheiten Gesellschaftswissenschaften > Bildungssoziologie (Imdorf)
04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman)
UniBasel Contributors:Imdorf, Christian
Item Type:Other
Publisher:Heilpädagogisches Institut der Universität Fribourg
Note:Publication type according to Uni Basel Research Database: Other publications
Language:German
Language:French
Language:Italiano
Related URLs:
edoc DOI:
Last Modified:29 May 2018 13:04
Deposited On:16 Feb 2018 13:17

Repository Staff Only: item control page