edoc

Items where contributor is "Boehm, Gottfried"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1976 | 1975 | 1973 | 1969

2011

Boehm, Gottfried. (2011) Ich lerne sehen - Rilke über bildende Kunst. In: Rilke in Ragaz : der Sprung durch die fünf Gärten : ein Ort für alle Sinne : Paul Good Philosophie Symposium Grand Resort Bad Ragaz, [24. bis 27. Juni 2010]. Lachen, S. 125-155.

Boehm, Gottfried. (2011) Alles ist Skulptur, Joseph Beuys und das plastische Bild : Impulse und Motivationen. In: Joseph Beuys - Parallelprozesse. München, S. 320-335.

Boehm, Gottfried. (2011) Der uralte Traum : Max Weilers Zeichnungen im grossen Massstab. In: Max Weiler : der Zeichner. Ostfildern, S. 17-24.

Boehm, Gottfried and Schöttle, Rüdiger. (2011) 3 Gespräche. Köln.

Boehm, Gottfried and Rennert, Susanne, eds. (2011) Relationen : Texte, 1952-1987. Köln.

Boehm, Gottfried and Elkins, James and Klammer, Markus and Liechtenstein, Jacqueline and Mitchell, W. T. J. and [et al.], . (2011) The seminars: public and private. In: What is an image?. University Park, Penn., S. 63-74.

2010

Boehm, Gottfried. (2010) Die Lust am Schein im Trompe-l'oeil. In: Täuschend echt : Illusion und Wirklichkeit in der Kunst. München, S. 24-29.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Egenhofer, Sebastian, eds. (2010) Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. Eikones. München.

Boehm, Gottfried. (2010) Ce qui se montre : de la différence iconique. In: Penser l'image. [Dijon], S. 27-47.

Boehm, Gottfried. (2010) Geronnene Zeit. In: Sigmar Polke : Fenster - Windows Grossmünster Zürich. Zürich, S. 140-147.

Boehm, Gottfried. (2010) Der Puls des Lebendigen : die Arbeit von Raimer Jochims. In: Sammlungskatalog / Gratianus-Stiftung, Bd. 2: Raimer Jochims, Werke und Vorbilder aus der Gratianusstiftung Reutlingen. Reutlingen, S. 9-19.

Boehm, Gottfried. (2010) Das Zeigen der Bilder. In: Zeigen: die Rhetorik des Sichtbaren. München, S. 19-53.

Boehm, Gottfried. (2010) Wo ist der Geist heute. In: Rudolf Steiner und die Kunst der Gegenwart. Köln, S. 203.

Boehm, Gottfried. (2010) Der Dämon der Leere : Alberto Giacomettis Räume. In: Alberto Giacometti - Der Ursprung des Raumes. Ostfildern, S. 40-49.

Boehm, Gottfried. (2010) The Demon of the Void : Alberto Giacometti's Spaces. In: Alberto Giacometti : the origin of space. Ostfildern, S. 40-49.

2009

Boehm, Gottfried. (2009) Plastik und plastischer Raum. In: Das Raumbild – Bilder jenseits ihrer Flächen. S. 21-46.

Boehm Gofffried, . (2009) Die Kunst des Sehens = L'art de voir = L'arte del vedere = The art of seeing. [Schweiz].

Boehm, Gottfried. (2009) La svolta iconica. Roma.

Boehm, Gottfried. (2009) Auge und Emotion – van Goghs Landschaften. In: Vincent van Gogh - Zwischen Erde und Himmel : die Landschaften. Ostfildern, S. 30-47.

Boehm, Gottfried. (2009) Giorgio Morandi – The Art of Etching. In: Giorgio Morandi - Radierungen. Köln, S. 28-43.

Boehm, Gottfried. (2009) Feu froid : Figure et paysage chez Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, S. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) Cold Fire: Figures and Landscape in Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, S. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) Spur und Gespür : zur Archäologie der Zeichnung. In: Öffnungen: zur Theorie und Geschichte der Zeichnung. München, S. 43-59.

Boehm, Gottfried. (2009) Kaltes Feuer : Figur und Landschaft bei Georges Seurat. In: Georges Seurat - Figur im Raum. Ostfildern, S. 84-95.

Boehm, Gottfried. (2009) L'oeil et l'émotion : les paysages de Van Gogh. In: Vincent van Gogh - Entre terre et ciel : les paysages. Ostfildern, S. 30-47.

Boehm, Gottfried. (2009) Vision and Emotion: Van Gogh's Landscapes. In: Vincent van Gogh - Between earth and heaven : the landscapes. Ostfildern, S. 30-47.

Boehm, Gottfried. (2009) Giorgio Morandi – Die Kunst der Radierung. In: Giorgio Morandi - Radierungen. Köln, S. 6-26.

Boehm, Gottfried and Bredekamp, Horst, eds. (2009) Ikonologie der Gegenwart. München.

2008

Boehm, Gottfried. (2008) Augenmass : zur Genese der ikonischen Evidenz. In: Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. München, S. 14-43.

Boehm, Gottfried. (2008) Vorwort. In: Movens Bild. S. 9-12.

Spies, Christian and Boehm, Gottfried and Mersmann, Birgit, eds. (2008) Movens Bild : zwischen Evidenz und Affekt. eikones. München.

Boehm, Gottfried. (2008) Ferdinand Hodlers "dekorative" Landschaften : ein Gespräch vor Bildern. In: Ferdinand Hodler : eine symbolistische Vision. Ostfildern, S. 217-227.

Boehm, Gottfried. (2008) Gutachten zu der von Herrn Makoto Miyashita vorgelegten Dissertation : Paul Klee und der Surrealismus. In: Pauru Kure to sururearisumu = Paul Klee und der Surrealismus, 1919-1931. Tokyo, S. 192-199.

Boehm, Gottfried. (2008) Giorgio Morandi : zum künstlerischen Konzept. In: Giorgio Morandi - Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen. München, S. 9-20.

Boehm, Gottfried. (2008) Augenblicke – Monets Verwandlung der Venezianischen Vedute. In: Venedig : von Canaletto und Turner bis Monet. Ostfildern, S. 193-199.

Boehm, Gottfried. (2008) Das Lebendige : Rothkos Zugänge zum Bild. In: Mark-Rothko Retrospektive. München, S. 180-184.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Kunst des Sehens = L'art de voir = L'arte del vedere = The art of seeing. In: SCIENCEsuisse. Baden, S. 284-297.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Form des Formlosen - Abstrakter Expressionismus und Informel. In: Action painting. Ostfildern, S. 38-46.

Boehm, Gottfried. (2008) Die Wahrheit der "Sensation" : Cézannes Arbeit am Bild. In: Grammatik der Kunstgeschichte : Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs" : Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag. Zürich, S. 208-221.

Boehm, Gottfried. (2008) In den Tropen der Seele : Gauguin und van Gogh träumten den gleichen Traum.

2007

von Müller, Achatz and Boehm, Gottfried and Brandstetter, Gabriele, eds. (2007) Figur und Figuration : Studien zu Wahrnehmung und Wissen. Bild und Text. Paderborn.

Boehm, Gottfried. (2007) A new beginning: abstraction and the myth of the "Zero hour". In: Abstract expressionism : the international context. New Brunswick, NJ, S. 99-107.

Boehm, Gottfried. (2007) Wie Bilder Sinn erzeugen : die Macht des Zeigens. Berlin.

Boehm, Gottfried. (2007) Die Hintergründigkeit des Zeigens : Deiktische Wurzeln des Bildes. In: Deixis - vom Denken mit dem Zeigefinger. Göttingen, S. 144-155.

Boehm, Gottfried. (2007) Gombrichs Konzept des Bildes: offene Fragen und mögliche Antworten. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp. Berlin, S. 195-204.

Boehm, Gottfried. (2007) Das Paradigma Bild: die Tragweite der ikonischen Episteme. In: Bilderfragen : die Bildwissenschaften im Aufbruch. München, S. 77-82.

Boehm, Gottfried. (2007) Iconic turn : ein Brief. In: Bilderfragen : die Bildwissenschaften im Aufbruch. München, S. 27-36.

Boehm, Gottfried. (2007) Vorwort. In: Das Neue Sehen : Carola Giedion-Welcker und die Sprache der Moderne. Bern, S. 12-16.

2006

Boehm, Gottfried. (2006) Das Bild als Schwelle. In: Anfang und Grenzen des Sinns. Weilerswist, S. 156-166.

Boehm, Gottfried. (2006) Cage sehen : "Variations I" als ein Bild. Musik und Bild. S. 186-190.

Boehm, Gottfried. (2006) "Ich schulde Ihnen die Wahrheit als Malerei" : Cézanne nach einhundert Jahren. Zur Debatte, Jg. 36, H. 7. S. 42-44.

Boehm, Gottfried. (2006) Selbstporträt und Selbstdarstellung : Momente der Schweizerischen Moderne. In: Das Kunstschaffen in der Schweiz, 1848-2006. Bern, S. 345-359.

Boehm, Gottfried. (2006) Unbestimmtheit : zur Logik des Bildes. In: Bild und Einbildungskraft. München, S. 243-253.

Boehm, Gottfried. (2006) Zeit-Räume : zum Begriff des plastischen Raumes : im Schatten von Lessings "Laokoon" (mit Tafeln VII-XXII). In: Mensch und Raum von der Antike bis zur Gegenwart. München ; Leipzig, S. 175-188.

Boehm, Gottfried. (2006) In die Luft geschrieben : zu Norbert Krickes Grosse Raumplastik Hatje, 1969. In: Norbert Kricke - Plastiken und Zeichnungen : eine Retrospektive. Düsseldorf, S. 11-17.

Boehm, Gottfried. (2006) Das Ende als Anfang - Eine Reflexionsfigur der modernen Kunst. In: End of art - endings in art = La fin de l'art - les fins dans les arts = Ende der Kunst - Enden in der Kunst. Basel, S. 244-263.

Boehm, Gottfried. (2006) Plötzlich, diese Übersicht : Farbe und Imagination bei Neo Rauch. In: Neo Rauch - Neue Rollen : Bilder 1993-2006. Köln, S. 35-39.

Boehm, Gottfried. (2006) The inner eye - the painter Mark Tobey. In: Mark Tobey. Basel, S. 2-7.

Boehm, Gottfried. (2006) La questione delle immagini. In: Immagine e scrittura. Roma, S. 43-58.

Boehm, Gottfried. (2006) Hinsides språket? : bemerkninger til bildenes logikk. In: Estetikk : sansing, erkjennelse og verk. Oslo, S. 31-43.

2005

Boehm, Gottfried. (2005) Das Bild und die hermeneutische Reflexion. In: "Dimensionen des Hermeneutischen" : Heidegger und Gadamer. Frankfurt am Main, S. 23-35.

Boehm, Gottfried. (2005) Die Ordnung der Zeit : Franz Meyers kunstgeschichtliches Konzept (Nachwort). In: Testfälle der Kunstgeschichte : von Odilon Redon bis Bruce Nauman : Vorträge, Katalogtexte und Artikel von 1956 bis 2001. Ostfildern-Ruit, S. 445-451.

Boehm, Gottfried. (2005) Ausdruck und Dekoration: Henri Matisse auf dem Weg zu sich selbst / Expression and Decoration: Henri Matisse in Quest of Himself. In: Henri Matisse - Figur Farbe Raum. Ostfildern-Ruit, S. 277-289.

Boehm, Gottfried. (2005) Die Bilderfrage. In: Imagination becomes reality : ein Ausstellungszyklus zum Bildverständnis aktueller Kunst : an exhibition cycle focusing on the pictorial understanding of current art. München, S. 172-177.

Boehm, Gottfried. (2005) Gattung und Gattungen im historischen Prozess. In: Theorie der Gattungen. Laaber, S. 40-46.

Boehm, Gottfried. (2005) Das spezifische Gewicht des Raumes : Temporalität und Skulptur. In: Topos Raum : die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Nürnberg, S. 31-41.

Boehm, Gottfried. (2005) Open horizons : about the history of nature's representation in art. Rivista di estetica, Anno 45, 2 = N.S. 29, 2(2005). S. 139-146.

2004

Boehm, Gottfried. (2004) Die Härte der Grossen Dinge : Arp und Schwitters in ihren frühen Jahren. In: Schwitters Arp. Basel, S. 11-46.

Boehm, Gottfried. (2004) Grund vieler Gründe : die Macht der Bilder im Werk Erhart Kästners. In: Erhart Kästner zum 100. Geburtstag : die Wahrheit von Orten und Dingen. Freiburg i.Br., S. 60-77.

Boehm, Gottfried. (2004) Piero Dorazio : das grosse Fest der Farben. In: Piero Dorazio - das grosse Fest der Farben. Stuttgart, S. 3-6.

Boehm, Gottfried. (2004) Böcklins Mythen. In: Geschichte und Ästhetik : Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag. München, S. 411-420.

Boehm, Gottfried. (2004) Jenseits der Sprache? : Anmerkungen zur Logik der Bilder. In: Iconic Turn : die neue Macht der Bilder. Köln, S. 28-43.

Boehm, Gottfried. (2004) Il concetto iconico di Gombrich. In: L'arte e i linguaggi della percezione. Milano, S. 35-42.

Boehm, Gottfried. (2004) Ikonoklastik und Transzendenz. Das religiöse Bild in der Moderne. In: Im Zwischenreich der Bilder. Leipzig, S. 39-52.

Boehm, Gottfried. (2004) Gegen den Strich : über die Arbeit mit Schrift und Bild. In: Inszenierungen in Schrift und Bild. Bielefeld, S. 109-123.

Boehm, Gottfried. (2004) Gegenwart und Zukunft der Kunstgeschichte, Teil 3. Kunsthistorische Arbeitsblätter, H. Nr. 12. S. 59-62.

Boehm, Gottfried. (2004) Die Stunde der Kunstgeschichte. Kunsthistorische Arbeitsblätter, Vol. 12, H. 4. S. 59-62.

2003

Boehm, Gottfried. (2003) Der Topos des Lebendigen : Bildgeschichte und ästhetische Erfahrung. In: Dimensionen ästhetischer Erfahrung. Frankfurt am Main, S. 94-112.

Boehm, Gottfried. (2003) Die Intelligenz des Auges. In: Festschrift für Eberhard W. Kornfeld zum 80. Geburtstag / Hrsg.: Christine E. Stauffer. Bern, S. 107-117.

Boehm, Gottfried. (2003) Das bildnerische Kontinuum : die Transgression der Gattungsordnung in der Moderne. In: Transgressionen : Literatur als Ethnographie. Freiburg i.Br., S. 19-38.

Boehm, Gottfried. (2003) Mit durchdringendem Blick : die Porträtkunst und Lavaters Physiognomik. In: Im Lichte Lavaters : Lektüren zum 200. Todestag. Zürich, S. 21-40.

Boehm, Gottfried. (2003) Der Topos des Anfangs. In: Visuelle Topoi. München, S. 48-60.

Boehm, Gottfried and Morat, Franz A., eds. (2003) Herbert Maier - Malerei. Veröffentlichungen des Morat-Instituts, Bd. 4. München.

2002

Boehm, Gottfried. (2002) Die Kraft der Bilder : die Kunst von "Geisteskranken" und der Bilddiskurs. In: Wahn Welt Bild : die Sammlung Prinzhorn : Beiträge zur Museumseröffnung. Berlin, S. 94-112.

Boehm, Gottfried. (2002) Zwischen-Räume : Malerei, Relief und Skulptur im Werk von Ellsworth Kelly. In: Ellsworth Kelly: Zwischen-Räume : Werke 1956-2002. Riehen, S. 16-45.

Boehm, Gottfried. (2002) Ungesicherte Äquivalente : Formen der Modernität am Jahrhundertende. In: Fin de siècle. München, S. 9-25.

Boehm, Gottfried. (2002) Remembering : forgetting : cy Twombly’s Works on Paper. In: Writings on Cy Twombly. München, S. 180-190.

Boehm, Gottfried. (2002) The instance of the eye: Morandi, Cézanne, Giacometti and the still life. In: The nature of still life: from Manet to the present day. Milano, S. 16-21.

Boehm, Gottfried. (2002) Jacob Burckhardts ungeschriebene Ästhetik. In: Jacob Burckhardt : storia della cultura, storia dell'arte [convegno del Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Firenze, 25-27 ottobre 1999 / a cura di Maurizio Ghelardi ... [et al.]. - Venezia : Marsilio, 2002. p. 179-183.

Boehm, Gottfried. (2002) Innere Natur : Monets Transformation des Impressionismus nach 1900. In: Das Imaginäre des Fin de siècle : ein Symposion für Gerhard Neumann. Freiburg i.Br., S. 191-205.

2001

Boehm, Gottfried. (2001) Der Maler Max Weiler : das Geistige in der Natur. Wien.

Boehm, Gottfried. (2001) Lebendigkeit – ein Klassiker der Moderne : Giacomettis neue Deutung der Plastik nach dem Krieg.

Boehm, Gottfried, ed. (2001) Homo Pictor. Colloquium Rauricum, Bd. 7. München.

Boehm, Gottfried. (2001) Museum und Wissenschaft – Vorüberlegungen. In: Die Zukunft der alten Meister : Perspektiven und Konzepte für das Kunstmuseum von heute : [die Vorträge wurden am 25./26. November 2000 im Rahmen der Veranstaltung des Wallraf-Richartz-Museums und der Fritz-Thyssen-Stiftung, genannt "Die Zukunft der Alten. Köln, S. 151-154.

Boehm, Gottfried. (2001) Die Epiphanie der Leere. In: Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren. Paderborn, S. 39-58.

Boehm, Gottfried. (2001) Der Körper als Medium der Zeit : mit Marginalien über bildnerische Theatralität. In: Theatralität und die Krisen der Repräsentation : [DFG-Symposion 1999]. Stuttgart, S. 574-584.

Boehm, Gottfried. (2001) Zwischen Auge und Hand : Bilder als Instrumente der Erkenntnis. In: Mit dem Auge denken : Strategien der Sichtbarmachung in wissenschaftlichen und virtuellen Welten. Zürich, S. 43-54.

Boehm, Gottfried. (2001) Repräsentation - Präsentation - Präsenz : auf den Spuren des homo pictor. In: Homo Pictor. München, S. 3-13.

Boehm, Gottfried. (2001) Werke und Serie: Probleme des modernen Bildbegriffs seit Monet. In: Claude Monet und die Moderne. München, S. 155-165.

Boehm, Gottfried. (2001) Mit durchdringendem Blick" : die Porträtkunst und Lavaters Physiognomik. In: Horizonte - Beiträge zu Kunst und Kunstwissenschaft: 50 Jahre Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft / [Konzept und Schriftleitung: Juerg Albrecht, Kornelia Imesch ; Red.: Michael Egli ... et al.]. Ostfildern-Ruit, S. 81-90.

Boehm, Gottfried. (2001) Der stumme Logos : Elemente einer Bildwissenschaft. In: Jahrbuch des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Berlin, S. 188-208.

Boehm, Gottfried. (2001) Botschaften ohne Worte : vom Sprachcharakter der bildenden Kunst. In: Der Mensch und seine Sprache. Wien, S. 253-271.

Boehm, Gottfried. (2001) Mit dem Auge denken : Perspektiven der Basler Kunstwissenschaft. Uni nova, Nr. 88. S. 4-9.

2000

Boehm, Gottfried. (2000) Licht, Zeit, Klang : Musikalische Latenzen in der Bildkunst. In: Musik und Kunst : Erfahrung, Deutung, Darstellung : ein Gespräch zwischen den Wissenschaften. Mannheim, S. 9-21.

Boehm, Gottfried. (2000) Die Gesichtslinie. In: Begegnungen mit Hans-Georg Gadamer. Stuttgart, S. 107-114.

Boehm, Gottfried. (2000) Die Gegenwart des Vergangenen : Erinnerung als Konzept der Kunstgeschichte. In: Bauten und Orte als Träger von Erinnerung : die Erinnerungsdebatte und die Denkmalpflege. Zürich, S. 77-85.

Boehm, Gottfried. (2000) Lebensspur : zum Bildnis im Zeitalter der Moderne. In: Dem Portrait auf der Spur : Serienbild & Variation in Zeiten der Moderne : Internationale Tage Ingelheim. Mainz, S. 10-23.

Boehm, Gottfried. (2000) Kraft und Gegenkraft - Raimund Girke zum 70. Geburtstag. In: Raimund Girke zum Siebzigsten. Ostfildern, S. 9-20.

Boehm, Gottfried. (2000) Auf der Schwelle. In: Gerhard Hoehme: Bildkontakte : Werke von 1948 bis 1988 : eine Stiftung für Düsseldorf. Düsseldorf, S. 11-19.

Boehm, Gottfried. (2000) Prekäre Balance - Cézanne und das Unvollendete. In: Cézanne : vollendet, unvollendet. Ostfildern-Ruit, S. 29-40.

1999

Boehm, Gottfried. (1999) Die Arbeit am Relief = Working with Reliefs. In: Klaus Staudt, Werkverzeichnis 1960 - 1999. Saarbrücken, S. 26-35.

Boehm, Gottfried. (1999) Die Epiphanie der Leere : Barnett Newmans "Vir heroicus sublimis". In: Die Wirklichkeit der Kunst und das Abenteuer der Interpretation : Festschrift für Horst-Jürgen Gerigk. Heidelberg, S. 23-36.

Boehm, Gottfried. (1999) Paul Cézanne und die Moderne. In: Cézanne und die Moderne. Ostfildern-Ruit, S. 10-27.

Boehm, Gottfried. (1999) Hildebrand und Fiedler im Florentiner Kontext. In: Storia dell'arte e politica culturale intorno al 1900 : la fondazione dell'Istituto Germanico di Storia dell'Arte di Firenze / a cura di Max Seidel. - Venezia : Marsilio, 1999. p. 131-141.

Boehm, Gottfried. (1999) Hat das Sehen eine Geschichte? In: Werk und Diskurs : Karlheinz Stierle zum 60. Geburtstag. München, S. 179-188.

Boehm, Gottfried. (1999) Vom Medium zum Bild. In: Bild - Medium - Kunst. München, S. 165-178.

Boehm, Gottfried. (1999) [Vorwort zu] Hugo Weber "Vision im Flux". In: Hugo Weber "Vision im Flux": ein Pionier des Abstrakten Expressionismus. Bern.

Boehm, Gottfried. (1999) Begriffe und Bilder : über die Grenzen sokratischen Fragens. In: Der fragende Sokrates. S. 239-250.

Boehm, Gottfried. (1999) Zwischen Auge und Hand: Bilder als Instrumente der Erkenntnis. In: Konstruktionen, Sichtbarkeiten. Zürich, S. 215-227.

Boehm, Gottfried. (1999) Giorgio Morandi : zum künstlerischen Konzept. In: Giorgio Morandi : Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen. München, S. 11-23.

1998

Boehm, Gottfried. (1998) Bilder des Lichts : (Bruno Erdmann). In: Bruno Erdmann - Malerei : Retrospektive 1951 - 1998 : Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 4. Oktober bis 15. November 1998. Darmstadt, S. 13-19.

Boehm, Gottfried. (1998) Die Sprache der Dinge : Cézannes Stilleben. In: Cézanne, Picasso, Braque : der Beginn des kubistischen Stillebens. Ostfilder-Ruit, S. 35-53.

Boehm, Gottfried. (1998) Annäherungen an Johannes Geccelli. In: Lovis-Corinth-Preis 1998 : Katalog zur Ausstellung der Preisträger: Johannes Geccelli und Danuta Karsten. Esslingen am Neckar, S. 7-12.

Boehm, Gottfried. (1998) Passion für die Kunst : in memorian Eduard Hüttinger.

1997

Boehm, Gottfried. (1997) Dunkles Licht - Der Maler Helmut Federle : XLVII Biennale Venedig. In: Helmut Federle : XLVII Biennale Venedig. Baden, S. 70-79.

Boehm, Gottfried. (1997) Das visuelle Paradox in der Kunst der Moderne. In: Zwischen Askese und Sinnlichkeit : Festschrift für Norbert Werner zum 60. Geburtstag. Dettelbach, S. 344-357.

Boehm, Gottfried. (1997) Der blinde Spiegel : Anmerkungen zum Selbstbildnis im 20. Jahrhundert. In: Ansichten vom Ich [Ausstellungskatalog]. Braunschweig, S. 25-33.

Boehm, Gottfried. (1997) Die Logik des Auges : Konrad Fiedler nach einhundert Jahren. In: Auge und Hand : Konrad Fiedlers Kunsttheorie im Kontext. München, S. 27-40.

Boehm, Gottfried. (1997) Werk und Wahrnehmung : im Museum der Klassischen Moderne. In: Museum der klassischen Moderne : zwanzig Meisterwerke der modernen Kunst. Frankfurt a. M., S. 11-27.

Boehm, Gottfried. (1997) Erprobte Werke - Ein Weg durch die Moderne. In: Fondation Beyeler. München, S. 37-52.

Boehm, Gottfried. (1997) Des oeuvres éprouvées : une voie à travers l'art moderne. In: Fondation Beyeler. München, S. 37-52.

Boehm, Gottfried. (1997) Proven Works : a journey through Modern Art. In: Fondation Beyeler. München, S. 37-52.

Waldmann, Thomas and Kaufmann, Christian and Boehm, Gottfried. (1997) Vom Umgang mit den fremden starken Bilder der Südsee : der Kunstbegriff und die aussereuropäische Kultur. Ein Gespräch (von Thomas Waldmann mit Christian Kaufmann und Gottfried Boehm) über die "Vanatu"-Aussstellung im Basler Museum der Kulturen.

1996

Boehm, Gottfried. (1996) Die Neuerfindung der Mythen : Verfahren des bildnerischen Klassizismus in den 20er Jahren. In: Die klassizistische Moderne in der Musik des 20. Jahrhunderts : Symposion, 25.-27. April 1996, im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul Sacher Stiftung". S. 30.

Boehm, Gottfried. (1996) Zuwachs an Sein : hermeneutische Reflexion und bildende Kunst. In: Hans-Georg Gadamer: die Moderne und die Grenze der Vergegenständlichung. München, S. 95-125.

Boehm, Gottfried. (1996) Die Arbeit des Blickes : Hinweise zu Max Imdahls theoretischen Schriften. In: Gesammelte Schriften - Max Imdahl. Bd. 3, Reflexion - Theorie - Methode. Frankfurt a.M., S. 7-41.

Boehm, Gottfried. (1996) Im Schwerefeld : Wege der Erfahrung mit Serras Plastiken. In: Richard Serra : 'intersection' Basel. Basel, S. 46-72.

Boehm, Gottfried. (1996) Bildsinn und Sinnesorgane. In: Ästhetische Erfahrung heute. Köln, S. 148-165.

Boehm, Gottfried. (1996) Das Alogon : Marginalien zur Ästhetik des Fremden. In: Die Begegnung mit dem Fremden. Stuttgart, S. 277-287.

Boehm, Gottfried. (1996) Eine andere Moderne : zur Konzeption und zu den Grundlagen der Ausstellung. In: Canto d'amore : klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst, 1914 - 1935 : [Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 27. April bis 11. August 1996] / hrsg. von Gottfried Boehm, Ulrich Mosch, Katharina Schmidt. Basel, S. 15-38.

Boehm, Gottfried and Mosch, Ulrich and Schmidt, Katharina, eds. (1996) Canto d'amore : klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst, 1914 - 1935 : [Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 27. April bis 11. August 1996]. Basel.

Boehm, Gottfried, ed. (1996) Reflexion - Theorie - Methode. Gesammelte Schriften / Max Imdahl, Bd. 3.

Boehm, Gottfried. (1996) An alternative modern : on the concept and basis of the exhibition. In: Canto d'amore : classicism in modern art and music 1914-1935. Basel, S. 15-38.

Boehm, Gottfried. (1996) Une autre modernité : Considérations sur la conception et les fondements de l'exposition. In: Canto d'amore : classicism in modern art and music 1914-1935. Basel, S. 15-38.

1995

Boehm, Gottfried. (1995) Time Present : a perpetual coming to fruition. In: Gary Hill. Ostfildern, S. 25-40.

Boehm, Gottfried. (1995) Fundamentale Optik. In: Magie der Heiterkeit : Ernst Jünger zum Hundertsten. Stuttgart, S. 9-24.

Boehm, Gottfried. (1995) Bildbeschreibung : Über die Grenzen von Bild und Sprache. In: Beschreibungskunst - Kunstbeschreibung : Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart / Gottfried Boehm, Helmut Pfotenhauer (Hrsg.). München, S. 23-40.

Boehm, Gottfried. (1995) Zeitigung : Annäherungen an Gary Hill. In: Gary Hill: Arbeit am Video. Basel, S. 26-42.

Boehm, Gottfried. (1995) Was uns trägt : zu den Bildern Pia Federspiels. In: Pia Federspiel - Malerei : Ausstellungskatalog Galerie Jamileh Weber, Zürich, 8.9.-4.11.1995. Zürich.

Boehm, Gottfried. (1995) Eine kopernikanische Wende des Blickes. In: Sehsucht : über die Veränderung der visuellen Wahrnehmung. Göttingen, S. 25-34.

Boehm, Gottfried. (1995) Die Sonne hinter der Leinwand. In: Gotthard Graubner - Malerei : Ausstellungskatalog. Saarbrücken, S. 9-27.

Boehm, Gottfried and Pfotenhauer, H., eds. (1995) Beschreibungskunst - Kunstbeschreibung : Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart. Bild und Text. München.

Boehm, Gottfried. (1995) Das Ereignis der Ordnung : eine Rede über Joseph Neuhaus. In: Josef Neuhaus [Ausstellungskataolg Ingolstadt, Museum für Konkrete Kunst, 1.-31.7.1994; Zürich, Haus für konstruktive und konkrete Kunst, 20.1.-19.3.1995]. Ingolstadt.

Boehm, Gottfried, ed. (1995) Willi Baumeister. Stuttgart.

1994

Boehm, Gottfried. (1994) Der Künstler als Homo faber : Anmerkungen zu Légers "Modernität". In: Fernand Léger 1911-1924 : der Rhythmus des modernen Lebens. München, S. 28-35.

Boehm, Gottfried. (1994) Die Wiederkehr der Bilder. In: Was ist ein Bild?. München, S. 11-38.

Boehm, Gottfried. (1994) Die Bilderfrage. In: Was ist ein Bild?. München, S. 325-343.

Boehm, Gottfried. (1994) Orte der Gegenwart : über die Zeiterfahrung in der modernen Kunst. In: Festschrift Lorenz Dittmann / hrsg. von Hans-Caspar Graf von Bothmer, Klaus Güthlein und Rudolf Kuhn. Frankfurt a.M., S. 107-113.

Boehm, Gottfried. (1994) Genese und Geltung : Jacob Burckhardts Kritik des Historismus. In: Umgang mit Jacob Burckhardt : zwölf Studien. Basel, S. 79-86.

Boehm, Gottfried. (1994) Prägnanz : zur Frage bildnerischer Individualität. In: Individuum : Probleme der Individualität in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Stuttgart, S. 1-24.

Boehm, Gottfried and Rudolph, E., eds. (1994) Individuum : Probleme der Individualität in Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Forschungen und Berichte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Bd. 48. Stuttgart.

Boehm, Gottfried. (1994) Das Werk Franz Fediers. In: Franz Fedier - Bilder 1944-1994 : Alte Armeeapotheke Flüelen, 10. April bis 23. Mai 1994. Altdorf, S. 2-5.

Boehm, Gottfried. (1994) Der Traum des Absoluten. In: Traum vom Absoluten = Dream of the absolute : [Katalog zur Ausstellung] Galerie Beyeler [Juni bis September 1994]. Basel, S. 5-8.

Boehm, Gottfried, ed. (1994) Was ist ein Bild? Bild und Text. München.

1993

Boehm, Gottfried. (1993) Zentrum oder Peripherie? : zu den Selbstbildnissen von Paul Cézanne. In: Exakte Phantasie : pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Weinheim, S. 17-36.

Boehm, Gottfried. (1993) Namenloses Blau. In: Magic blue : Katalog zur Ausstellung Galerie Beyeler Dezember 1993 - März 1994. Basel, S. 5-14.

Boehm, Gottfried. (1993) Der erste Blick : Kunstwerk - Aesthetik - Philosophie. In: Die Aktualität des Ästhetischen. München, S. 355-369.

Boehm, Gottfried. (1993) Restauration und Interpretation : der Fall Hans Holbein der Jüngere : Einführung. In: Geschichte der Restaurierung in Europa. Bd. 2 / Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung. Worms, S. 100-103.

Boehm, Gottfried. (1993) Kunst als Erkenntnis. Bonn.

Boehm, Gottfried. (1993) Kunst als Erkenntnis. Terskel, Vol. 4, H. 10. S. 208-217.

Boehm, Gottfried. (1993) Giorgio Morandi : zum künstlerischen Konzept. In: Giorgio Morandi : Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Radierungen. München, S. 11-22.

1992

Boehm, Gottfried. (1992) Sehen : hermeneutische Reflexionen. Internationale Zeitschrift für Philosophie, 1992, Heft 1. S. 50-67.

Boehm, Gottfried. (1992) Bilder jenseits der Bilder. In: Transform : BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert. Basel, S. 15-21.

Boehm, Gottfried. (1992) Ellsworth Kelly - Form und Grund = Ellsworth Kelly - Form and Ground. In: Ellsworth Kelly : yellow curve. Frankfurt a.M., S. 7-57.

Boehm, Gottfried. (1992) Ellsworth Kelly. In: Transform : BildObjektSkulptur im 20. Jahrhundert. Basel, S. 135-138.

Boehm, Gottfried. (1992) Das Fremde und das Eigene. In: Die fremde Form. Berne, S. 133-147.

Boehm, Gottfried. (1992) Die Lust am Malen. In: Samuel Buri : [Katalog der Ausstellung in der Galerie Beyeler Basel, 18. Januar-28. März 1992]. Basel.

Boehm, Gottfried. (1992) Hermeneutische Gelassenheit. In: Porträts und Profile : zur Geschichte der Kunstgeschichte. St. Gallen, S. 11-19.

Boehm, Gottfried. (1992) Die Logik der Verwandlung : zur Bildgeschichte der Klassischen Moderne. In: Die Metamorphosen der Bilder : [Ausstellung] 15.11.1992 bis 7.2.1993 Sprengel Museum Hannover. Hannover, S. 16-30.

Boehm, Gottfried. (1992) Augenblick und Ewigkeit : Bemerkungen zur Zeiterfahrung in der Kunst der Moderne. In: Allegorie und Melancholie. Frankfurt a. M., S. 109-123.

Boehm, Gottfried and Miller, Norbert, eds. (1992) Bibliothek der Kunstliteratur. Frankfurt am Main.

1991

Boehm, Gottfried. (1991) Anteil : Wilhelm Heinses "Bildbeschreibung". In: Kunstliteratur als Italienerfahrung. Tübingen, S. 21-39.

Boehm, Gottfried. (1991) Max Weiler - Pozdní Dílo, 1973-1991. In: Weiler, 1973-1991 : das Spätwerk = pozdní dílo, 1973-1991 : Prager Nationalgalerie, Waldstein-Reitschule, 6.6. - 4.8.1991. Prag, S. 5-8.

Boehm, Gottfried. (1991) Das neue Bild der Natur : zum Naturverständnis der Moderne. In: 6 Beiträge zur kunsthistorischen Forschung : Vortragsreihe im Saarland-Museum 1991. Saarbrücken, S. 6-14.

Boehm, Gottfried. (1991) Die Lehre des Bilderverbotes. In: Helmut Federle : Wiener Secession [Ausstellung] 8. Mai - 16. Juni 1991. Wien, S. 21-39.

Boehm, Gottfried. (1991) Mögliche Welten : revolutionäre Aspekte in der Kunst der Klassischen Moderne. Winterthur.

Boehm, Gottfried. (1991) Individuum und Autonomie. Reformatio, Jg. 40. S. 112-121.

Boehm, Gottfried, ed. (1991) Schriften zur Kunst. Bild und Text. München.

1990

Boehm, Gottfried. (1990) Sinnlicher Sinn. In: Über die Wahrheit in der Malerei, Symposium über Wahrnehmung und Individualität. Wien, S. 49-53.

Boehm, Gottfried. (1990) Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, Jg.36,4. S. 469-480.

Boehm, Gottfried. (1990) Das neue Bild der Natur : nach dem Ende der Landschaftsmalerei. Kunst und Kirche, 1990, H. 4. S. 201-207.

Boehm, Gottfried. (1990) Alberto, porträtierend. In: La mamma a Stampa : Annetta - gesehen von Giovanni und Alberto Giacometti. Chur, S. 132-171.

Boehm, Gottfried. (1990) Ikonoklastik und Transzendenz : der historische Hintergrund. In: Gegenwart Ewigkeit : Spuren des Transzendenten in der Kunst unserer Zeit. Stuttgart, S. 27-34.

Boehm, Gottfried. (1990) "in ein ander über" : Anmerkungen zur Malerei Gerhard Hoehmes. In: Gerhard Hoehme : l'Etna : Mythos und Wirklichkeit : Saarbrücken, Saarland-Museum, 4.2. - 11.3.1990. Saarbrücken, S. 11-27.

Boehm, Gottfried. (1990) "Das einzig irdisch Bleibende" : über Kunst und Geschichte bei Jacob Burckhardt. In: Fermentum massae mundi : Jackowi Wozsniakowskiemu w siedemdziesiata rocznice urodzin [Festschrift Jacek Wozniakowski] / Red.: Nawojka Cieslinska ... [et al.]. Warszawa, S. 363-372.

Boehm, Gottfried. (1990) Abstraktion und Realität : zum Verhältnis von Kunst und Kunstphilosophie in der Moderne. Philosophisches Jahrbuch, Jg. 97. S. 225-237.

Boehm, Gottfried. (1990) Annette IX. Beiträge zu Kunstwerken der Gottfried Keller-Stiftung. S. 97-100.

Boehm, Gottfried. (1990) Bild versus Wort. In: In Erscheinung treten : Heinrich Barths Philosophie des Ästhetischen. Basel, S. 261-273.

Boehm, Gottfried. (1990) Die Antwort des Auges. Thema : Magazin für Forschung und Wissenschaft an den Schweizer Hochschulen, Nr. 9. S. 23-27.

1989

Boehm, Gottfried. (1989) Zwei Freunde [Nachwort]. In: Claude Monet : Betrachtungen und Erinnerungen eines Freundes. Frankfurt a.M., S. 124-138.

Boehm, Gottfried. (1989) Im Kreis der Wirklichkeit : zu den Grundlagen abstrakter Kunst nach 1945. In: Sammlung Lenz Schönberg : eine europäische Bewegung in der bildenden Kunst von 1958 bis heute. Stuttgart, S. 39-57.

Boehm, Gottfried. (1989) An der Schattengrenze : Hinweise zu den Zeichnungen Gerhard Wittners. In: Gerhard Wittner : Zeichnungen : Ludwigshafen am Rhein, Wilhelm-Hack-Museum, 27.8. - 8.10.1989; Nürnberg, Institut für moderne Kunst in der Schmidt Bank Galerie, Nürnberg, 1.2. - 23.3.1990; Zürich, Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst, 18.5. - 19.8. Ludwigshafen am Rhein, S. 11-24.

Boehm, Gottfried. (1989) Im Horizont der Zeit : Heideggers Werkbegriff und die Kunst der Moderne. In: Kunst und Technik : Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger. Frankfurt a.M., S. 255-285.

Boehm, Gottfried. (1989) Ein Paradies aus Malerei : Hinweise zu Cézannes "Badenden". In: Paul Cézanne - Die Badenden. Basel, S. 11-27.

Boehm, Gottfried. (1989) Was heisst: Interpretation? : Anmerkungen zur Rekonstruktion eines Problems. In: Kunstgeschichte - aber wie? : zehn Themen und Beispiele. Berlin, S. 13-26.

Boehm, Gottfried. (1989) Auge und Begriff. In: Max Imdahl, 1925-1988 : akademische Trauerfeier, 10. Februar 1989. Bochum, S. 25-31.

Boehm, Gottfried. (1989) L'occhio interno : il pittore Mark Tobey. In: Mark Tobey : opere : 1935-1975 : Museo d'arte, Mendriso, 14.1. - 2.4.1989, Museum Folkwang, Essen, 9.4. - 28.5.1989. Mendrisio, S. 13-17.

Boehm, Gottfried. (1989) "Strebend nach Gesicht" - Hinweise zum zeichnerischen Spätwerk Paul Klees. In: Paul Klee : Späte Zeichnungen von 1939. Essen, S. 157-164.

Boehm, Gottfried. (1989) "Eins zu sein und Alles zu werden" : Wilhelm Heinse und die bildende Kunst. In: Hölderlin-Jahrbuch, Bd. 26 (1988/1989). Eggingen, S. 20-37.

Boehm, Gottfried. (1989) Labyrinth und Flug : Gerhard Hoehmes Aquarelle. Veröffentlichungen des Morat-Instituts, Bd. 1. München.

Boehm, Gottfried. (1989) "Esser uno e divenire tutto" : Wilhelm Heinse e l'arte figurativa. Rivista di estetica, 29, n. 31. p. 5-22.

1988

Boehm, Gottfried. (1988) Mythos als bildnerischer Prozess. In: Mythos Europa : Europa und der Stier im Zeitalter der industriellen Zivilisation : Kunsthalle Bremen, 29.5. - 7.8.1988 : Wissenschaftszentrum Bonn, 15.9. - 16.10.1988. Hamburg, S. 21-29.

Boehm, Gottfried. (1988) Un fleuve sans rivage : réflexions sur les Nymphéas de Claude Monet. In: Claude Monet - Les nymphéas : impression - vision. Lausanne, S. 117-127.

Boehm, Gottfried. (1988) Kunst als Erkenntnis : über einige Grundlagen der Moderne. Zug.

Boehm, Gottfried. (1988) Paul Cézanne : Montagne Sainte-Victoire : eine Kunst-Monographie. Insel Taschenbuch, 826. Frankfurt/M..

Boehm, Gottfried. (1988) Einleitung zu: Karl Prantl, der Stein im Richisau. In: Karl Prantl : Der Stein im Richisau. St. Gallen.

Boehm, Gottfried. (1988) Werk und Serie : Probleme des modernen Bildbegriffs seit Monet. In: Kreativität und Werkerfahrung : Festschrift für Ilse Krahl zum 65. Geburtstag. Duisburg, S. 17-24, Ill..

1987

Boehm, Gottfried. (1987) Bild und Zeit. In: Das Phänomen Zeit in Kunst und Wissenschaft. Weinheim, S. 1-23.

Boehm, Gottfried. (1987) "Sehen lernen ist Alles" : Conrad Fiedler und Hans von Marées. In: Hans von Marées. München, S. 145-150.

Boehm, Gottfried. (1987) Das Problem der Form bei Alberto Giacometti. In: Wege zu Giacometti / Louis Aragon mit anderen. München, S. 39-66, Ill..

Boehm, Gottfried. (1987) Das imaginäre Museum und die Sprache der Bilder. In: Über das Klassische : Beiträge eines Kolloquiums vom 18.-20.3.1985 in München-Nymphenburg. Frankfurt a. M., S. 210-217.

Boehm, Gottfried. (1987) Erinnern, Vergessen : Cy Twomblys "Arbeiten auf Papier". In: Cy Twombly : Serien auf Papier 1957-1987. Bonn, S. 1-12.

Boehm, Gottfried. (1987) Smisao slike i culni organi. Delo kao proces. Slika i vreme. Mit kao stvaralacki proces. Mnemosyne : o kategoriji secajuceg gledanja. Nova slika prirode : posle kraja pejsaznog slikarstva. Beograd.

1986

Boehm, Gottfried. (1986) Der stumme Logos. In: Leibhaftige Vernunft. München, S. 289-304.

Boehm, Gottfried. (1986) Natur und Abstraktion : die Geschichte der Landschaftsmalerei von ihrem Ende her gesehen. In: Die Landschaft : Meisterwerke des 16.-20. Jahrhunderts aus dem Von der Heydt-Museum Wuppertal : Bielefeld, Kunsthalle, 13.4. - 22.6.86; Baden-Baden, Staatliche Kunsthalle, 12.7. - 14.9.86. Bielefeld, S. 29-38.

Boehm, Gottfried. (1986) Die opaken Tiefen des Innern : Anmerkungen zur Interpretation der frühen Selbstporträts. In: Studien zu Renaissance und Barock : Manfred Wundram zum 60. Geburtstag : eine Festschrift. Frankfurt a. M., S. 21-61.

Boehm, Gottfried. (1986) Strom ohne Ufer : Anmerkungen zu Claude Monets Seerosen. In: Claude Monet: Nymphéas : impression, vision. Basel, S. 117-127.

Boehm, Gottfried. (1986) Die Essenz der Erscheinung : Carl Schuch als Maler von Stilleben. In: Carl Schuch 1846-1903. Mannheim, S. 45-54.

Boehm, Gottfried. (1986) Das neue Bild der Natur : nach dem Ende der Landschaftsmalerei. In: Landschaft. Frankfurt a. M., S. 87-110.

Boehm, Gottfried. (1986) Per una ermeneutica dell'immagine. In: Estetica tedesca oggi. Milano, S. 189-217.

Boehm, Gottfried and Dorn, R. and Morat, F. A., eds. (1986) Carl Schuch 1846-1903 : Mannheim, Städtische Kunsthalle, 8.3. - 19.5.1986; München, Städtische Galerie im Lenbachhaus, 11.6. - 11.8.1986. [Deutschland].

1985

Boehm, Gottfried. (1985) Die Form der Erfahrung : zur künstlerischen Konzeption Franz Erhard Walthers. In: Franz Erhard Walther - Ort und Richtung angeben. Klagenfurt, S. 7-22.

Boehm, Gottfried. (1985) Die Krise der Repräsentation : die Kunstgeschichte und die moderne Kunst. In: Kategorien und Methoden der deutschen Kunstgeschichte 1900-1930. Stuttgart, S. 113-128.

Boehm, Gottfried. (1985) Mnemosyne : zur Kategorie des erinnernden Sehens. In: Modernität und Tradition : Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag. München, S. 37-57.

Boehm, Gottfried. (1985) In einander über : Anmerkungen zur Malerei Gerhard Hoehmes. In: Gerhard Hoehme - in ein ander über : Frankfurt, Kunstverein, Steinernes Haus am Römerberg, 14.6.-28.7.1985. Frankfurt, S. 6-17.

Winter, Gundolf and Boehm, Gottfried and Stierle, Karlheinz, eds. (1985) Modernität und Tradition : Festschrift für Max Imdahl zum 60. Geburtstag. München.

Boehm, Gottfried, ed. (1985) Rilke und die bildende Kunst. Insel Almanach auf das Jahr, 1986. Frankfurt a.M..

Boehm, Gottfried. (1985) Bildnis und Individuum : über den Ursprung der Porträtmalerei in der italienischen Renaissance. München.

1983

Boehm, Gottfried. (1983) Mythos als bildnerischer Prozess. In: Mythos und Moderne : Begriff und Bild einer Rekonstruktion. Frankfurt a.M., S. 528-544.

Boehm, Gottfried. (1983) Das Werk als Prozess : Protokoll der Diskussion vom 3.6.1982. In: Kolloquium Kunst und Philosophie. Bd. 3, Das Kunstwerk. Paderborn, S. 326-359.

1982

Boehm, Gottfried. (1982) Kunst versus Geschichte - ein unerledigtes Problem : Einleitung. In: Die Form der Zeit. S. 7-28.

Boehm, Gottfried. (1982) Urteilskraft? Über das Verhältnis der Kunst zu ihrer Gegenwart.

Boehm, Gottfried. (1982) Urteilskraft? Über das Verhältnis der Kunst zu ihrer Gegenwart. Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 39 , H. 2. S. 89-134.

1981

Boehm, Gottfried. (1981) Kunsterfahrung als Herausforderung der Ästhetik. In: Kolloquium Kunst und Philosophie. Bd. 1, Ästhetische Erfahrung. Paderborn, S. 13-29.

Boehm, Gottfried. (1981) "... en perspective de sentiment" : zu den Zeichnungen Matisse's und den "papiers découpés". In: Henri Matisse : das goldene Zeitalter : Kunsthalle Bielefeld, 18.10. - 13.12.1981. Bielefeld, S. 65-71.

1980

Boehm, Gottfried. (1980) Bildsinn und Sinnesorgane. Neue Hefte für Philosophie, H. 18/19. S. 118-132.

Boehm, Gottfried. (1980) Das Relief im 20. Jahrhundert.

1979

Boehm, Gottfried, ed. (1979) Kunst und Anarchie : die Reith lectures 1960. Frankfurt am Main.

1978

Boehm, Gottfried. (1978) Zur Bestimmung des Verhältnisses [Einleitung]. In: Seminar: die Hermeneutik und die Wissenschaften. Frankfurt a.M., S. 7-60.

Boehm, Gottfried. (1978) Zu einer Hermeneutik des Bildes. In: Seminar: die Hermeneutik und die Wissenschaften. Frankfurt a.M., S. 444-471.

Boehm, Gottfried and Gadamer, Hans-Georg, eds. (1978) Seminar: die Hermeneutik und die Wissenschaften. Suhrkamp-Taschenbuch. Wissenschaft, 238. Frankfurt a.M..

1977

Boehm, Gottfried. (1977) Bild-Dinge : Stellas Konzeption der "black-paintings" und einige ihrer Folgen. In: Frank Stella : Werke 1958-1976. Bielefeld, S. 9-19.

Boehm, Gottfried. (1977) Plastik und plastischer Raum. In: Skulptur : Ausstellung in Münster, Bd. 1. Greven, S. 23-44.

1976

Boehm, Gottfried. (1976) Inniger Verkehr mit der Aussenwelt : zu Kocherscheidts südamerikanischen Landschaftszeichnungen. In: Kurt Kappa Kocherscheidt - Zeichnungen, 1971 - 1976. Freiburg i.Br., S. 15-26.

1975

Boehm, Gottfried. (1975) Die Ursprünglichkeit des Bildes : [Nachwort zu Reimer Jochims, Visuelle Identität]. In: Visuelle Identität : konzeptionelle Malerei von Piero della Francesca bis zur Gegenwart : eine Vorlesungsreihe gehalten an der Kunsthochschule Frankfurt im Wintersemester 1973/74. Frankfurt am Main, S. 227-235.

1973

Boehm, Gottfried. (1973) Zur Dialektik der ästhetischen Grenze : Überlegungen zur gegenwärtigen Aesthetik im Anschluss an J. Albers. Neue Hefte für Philosophie, H. 5. S. 118-138.

1969

Boehm, Gottfried. (1969) Studien zur Perspektivität : Philosophie und Kunst in der frühen Neuzeit. Heidelberger Forschungen, H. 13. Heidelberg.