edoc

Zwischen Wunsch und Realität: Ausbildungs- und Berufsverläufe von jungen Frauen

Huber, Eveline and Bergman, Max Manfred. (2013) Zwischen Wunsch und Realität: Ausbildungs- und Berufsverläufe von jungen Frauen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 35 (1). pp. 181-199.

Full text not available from this repository.

Official URL: http://edoc.unibas.ch/dok/A6165259

Downloads: Statistics Overview

Abstract

Dieser Artikel hat zum Ziel, den Einfluss von signifikanten Anderen auf Wunschberufe und tatsächlich ausgeübte Berufe von jungen Frauen zu untersuchen. Junge Frauen zwischen Jahrgang 1983 und 1989 wurden bezüglich ihrer Wunschberufe und ihren tatsächlich ausgeübten Berufen interviewt. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden vier Gruppen von Akteuren identifiziert, die unterschiedliche Einflüsse auf die jungen Frauen ausübten. Die Resultate zeigen, dass eine Vergeschlechtlichung insbesondere in Familien, dort vor allem von Seiten der Mutter, festzustellen ist. Während Mütter als emotionell-fördernd wahrgenommen werden, erscheinen Väter eher als Ansprechperson in Bezug auf die Finanzierung von Weiterbildungen. Typisch weibliche Berufe wie (Kindergarten-)Lehrerin gelten im frühen Kindesalter oft als Traumberuf, was bereits als vergeschlechtlichende Weichenstellung verstanden werden kann.
Faculties and Departments:04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman)
UniBasel Contributors:Bergman, Manfred Max and Huber, Eveline
Item Type:Article, refereed
Article Subtype:Research Article
Publisher:Universitätsverlag
ISSN:1424-3946
Note:Also published in: Heterogenität - zum differenzierten Umgang mit einem komplexen Phänomen. - Freiburg (Schweiz) : Universitätsverlag, 2013. - S. 181-199 -- Publication type according to Uni Basel Research Database: Journal article
Identification Number:
  • urn: urn:nbn:de:0111-pedocs-102946
Last Modified:18 Feb 2016 15:17
Deposited On:25 Oct 2013 08:32

Repository Staff Only: item control page