Meyer, Thomas. Wie das Schweizer Bildungssystem Bildungs- und Lebenschancen strukturiert : empirische Befunde aus der Längsschnittstudie TREE. 2018, Doctoral Thesis, University of Basel, Faculty of Humanities and Social Sciences.
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Official URL: http://edoc.unibas.ch/diss/DissB_12602
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Abstract
In modernen wissensbasierten Gesellschaften ist nachobligatorische Bildung zu einer wesentlichen Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe schlechthin und insbesondere für einen erfolgreichen und nachhaltigen Einstieg in den Arbeitsmarkt geworden. Während ein Abschluss der Sekundarstufe II zur gesellschaftlichen Norm geworden ist, setzt ein stetig wachsender Teil der jungen Menschen in der Schweiz seine Ausbildungslaufbahn auf Tertiärstufe fort. Am anderen Ende der Bildungspyramide ist eine deutliche Erhöhung des Risikos der Arbeitsmarktexklusion für diejenigen rund zehn Prozent zu beobachten, welche heute das Bildungssystem ohne nachobligatorischen Abschluss verlassen. Bildungsarmut ist weit gehend irreversibel, nachhaltig und in der Schweiz im internationalen Vergleich hochgradig sozial vererbt. Vor diesem Hintergrund liegt der Hauptfokus dieser Promotionsarbeit auf der Analyse des Einflusses, den das formale Bildungssystem und seine Institutionen bezüglich individueller Ausbildungsverläufe und –erfolge ausübt. Es wird der bildungssoziologischen Grundfrage nachgegangen, wie das Schweizer Bildungssystem als Opportunitätsstruktur Bildungs- und Lebenschancen von jungen Menschen konstituiert. Die Arbeit ist aus dem Kontext der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) heraus entstanden, die der Verfasser ins Leben gerufen hat, und deren Geschicke er seit 2000 (ko-)leitet.
Advisors: | Bergman, Manfred Max and Imdorf, Christian |
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Faculties and Departments: | 04 Faculty of Humanities and Social Sciences > Departement Gesellschaftswissenschaften > Fachbereich Soziologie > Sozialforschung und Methodologie (Bergman) |
UniBasel Contributors: | Bergman, Manfred Max and Imdorf, Christian and Meyer, Thomas |
Item Type: | Thesis |
Thesis Subtype: | Doctoral Thesis |
Thesis no: | 12602 |
Thesis status: | Complete |
Number of Pages: | 1 Online-Ressource (verschiedene Seitenzählungen) |
Language: | German |
Identification Number: |
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edoc DOI: | |
Last Modified: | 24 May 2018 07:51 |
Deposited On: | 23 May 2018 14:08 |
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